Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Mit zunehmender öffentlicher Akzeptanz entwickeln sich die internationalen Kryptowährungsvorschriften weiter. Am 4. September legitimierte der Iran das Kryptowährungsmining als Industrie, die die lokalen Bitcoin-Kurse auf neue, Höchststände beförderte.
Kryptoindustrie gewinnt globale Traktion bei der Legitimation
Die iranische Regierung hat Mining als Branche akzeptiert und entwickelt nun einen regulatorischen Rahmen für den Sektor, so die iranische Nachrichtenagentur IBENA. Nach Bekanntgabe der formalen Genehmigung erreichte Bitcoin (BTC) mit 1.020.000.000.000 iranischen Rials (~$24.000 USD) an der lokalen Kryptowährungsbörse Exir ein Rekordhoch. Bitcoin notierte im gleichen Zeitraum am Mittwoch an den wichtigsten Krypto-Börsen bei rund 7.000 US-Dollar.
Price of BTC is nearly at its all time high in Iranian local currency. Bitcoin bull markets already started in Iran as Rial price goes down against USD.#ExchangeIran #BitcoinIran #Iran #Bitcoin #IranEconomy pic.twitter.com/VKTZ47UDOo
— EXIR (@EXIR_Official) 3. September 2018
Der iranische Supreme Council of Cyberspace (SCC)-Sekretär Abolhassan Firouzabadi bestätigte die Pläne, bis Ende diesen Monats einen vollständigen Rechtsrahmen für das Schürfen von Kryptowährungen und Projekte zu schaffen. Laut IBENA unterstützt Firouzabadi die Einführung einer nationalen Kryptowährung, die als Transaktionsinstrument mit ausländischen Handelspartnern und nationalen Verbündeten eingesetzt werden soll. Im vergangenen November sagte Firouzabadi:
Wir (im SCC) begrüßen Bitcoin, aber wir brauchen Vorschriften für Bitcoin und jede andere digitale Währung. Studien sind notwendig, um eine neue Währung in Betracht zu ziehen.
Andere Regierungsorganisationen haben den Beschluss des Rates bereits akzeptiert, darunter das Ministerium für Informations- und Kommunikationstechnologie, das Ministerium für Industrie, Bergbau und Handel sowie das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen.
Iran kämpft mit US-Sanktionen
Unter dem wirtschaftlichen Druck der USA kämpft der Iran darum, die Produktion und den Verkauf seines Hauptexports Öl aufrechtzuerhalten. Die iranische Rohölproduktion sank im vergangenen Monat um 6,4 Prozent und markierte damit den größten Rückgang der Produktion unter den OPEC-Mitgliedern (Organization of Petroleum Exporting Countries).
Die von der Trump-Administration verhängten Sanktionen gegen den Iran haben viele internationale Handelspartner gezwungen, die Operationen mit der Islamischen Republik vollständig einzustellen. Seit der Verhängung der Sanktionen haben über 100 Unternehmen, die zuvor mit dem Iran zusammengearbeitet haben, die Geschäfte eingestellt.
Mit der Einführung einer nationalen Kryptowährung hofft der Iran, den wirtschaftlichen Druck durch westliche Sanktionen zu umgehen und seine Ölproduktion und Exporte mit europäischen Partnern zu beleben. Es ist noch unklar, wie der Iran im Kryptowährungssektor vorgehen wird, nachdem er das Kryptomining als Industrie anerkannt hat.
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.