US-Finanzministerium: Blockchain fördert Innovation im Finanzbereich

Finanzministerium Blockchain fördert Innovation im Finanzbereich - Coincierge

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

In einem Bericht an Präsident Trump mit dem Titel „A Financial System That Creates Economic Opportunities Nonbank Financials, Fintech, and Innovation“ bezeichnete das US-Finanzministerium die Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologie als „vielversprechende Innovation“. Ihre Empfehlung bezüglich Kryptowährung ist jedoch weniger eindeutig.

Blockchain als Trend der Zukunft

Der Bericht untersucht bestehende und sich abzeichnende Trends im gegenwärtigen Währungssystem und gibt mehr als 80 politische Empfehlungen als Reaktion auf die Verordnung 13772 von Präsident Trump über die Grundprinzipien für die Regulierung des Finanzsystems der Vereinigten Staaten ab.

In den Augen der Treasury ist Blockchain ein „technologisches Instrument“, das von Versicherungsakteuren und Finanzdienstleistern genutzt wird, die nun die Technologie für Peer-to-Peer, nutzungsbasierte Geschäftsmodelle fordern.

Bevor „neue“ Technologien wie Blockchain das grüne Licht der Regulierung erhalten, schlägt das Treasury vor, alle damit verbundenen Risiken mit der gebotenen Sorgfalt zu klären und zu prüfen. Sprechend „aus der Sicht der Regulatoren“, stellt das Finanzministerium fest:

Diese Technologien können unbekannte Vorteile und Risiken mit sich bringen. In solchen Situationen wäre es für die Regulierungsbehörden vorteilhaft, sinnvolle Experimente in der realen Welt zuzulassen, sofern entsprechende Einschränkungen bestehen.

Trotz seiner Anerkennung der Blockchain scheint der Bericht zögerlich zu sein, sich mit der Kryptowährung zu befassen – was das Finanzministerium als „heiße Kartoffel“ bezeichnen mag.

Innovation und Reformen im Finanzsektor

Während der Bericht auf Innovation und Reformen im Finanzsektor abzielt, behandelt er nur ein einziges Mal das Thema Kryptowährung. Diese Anlagen sowie die Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologie wurden im Bericht „eingeschränkt behandelt“, werden aber nach Angaben des Finanzministeriums von einer behördenübergreifenden Arbeitsgruppe untersucht:

Diese Technologien sowie die digitalen Ressourcen werden in einer Arbeitsgruppe des Financial Stability Oversight Council geleiteten, behördenübergreifenden Initiative gesondert untersucht. Die Arbeitsgruppe ist ein Einberufungsmechanismus zur Förderung der Koordinierung zwischen den Regulierungsbehörden bei der Weiterentwicklung dieser Technologien.

Nach der jüngsten Ablehnung des Bitcoin ETF-Vorschlags der Winklevoss Zwillinge durch die SEC wird die Krypto-Community den Bericht immer wieder auf Hinweise überprüfen.


Quelle: Cryptoslate, Image: pixabay, CC0

Bitcoin Hyper: Innovative Layer-2-Lösung für Bitcoin

  • Extrem niedrige Gebühren – ideal für Mikrozahlungen
  • Blitzschnelle Bitcoin-Transaktionen dank Layer-2-Technologie
  • Bitcoin meets DeFi: Staking, DEX, Smart Contracts
9.7/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Weiter Lesen

Dezentraler Hedgefonds Numerai kauft native NMR-Token im Wert von 1 Mio. $ zurück
Stephanie Hahn
vor 33 Minuten

Numerai, das datengetriebene Hedgefonds- und KI-Projekt aus San Francisco, setzt mit einem spektakulären Schritt...

Lesen Sie Weiter
XRP Kursexplosion und Allzeithoch sorgt ...
Dogecoin vs. XRP: Einer Hot, der andere ...
XTB im Test – Warum der Neobroker für...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein