Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Cardano hat sein 1.5-Mainnet erfolgreich implementiert und das Protokoll damit dem Proof-of-Stake-Konsens einen Schritt nähergebracht, welcher „den Sicherheitsgarantien von Proof-of-Work-Protokollen wie jenen von Bitcoin entspricht“. Das Update enthält auch eine Reihe weiterer Optimierungen – insbesondere rund um Daedelus, den Krypto-Wallet der Blockchain.
Am 21. März stellte Cardano sein 1,5-Mainnet bereit. Der Release ist die letzte der Entwicklungsphasen von Projekt „Byron“, welches optimierten Blockspeicher, Tools für die Programmiersprache Rust, Daedalus für Linux, ein Cardano-Testnetz und weitere Features enthält.
Technisch gesehen erfährt Cardano durch den Release einen Fork. Da die Veröffentlichung jedoch unumstritten ist, ist es unwahrscheinlich, dass er die Community spaltet oder deshalb eine separate Kryptowährung erstellt wird.
Cardano (ADA) belegt derzeit den 11. Platz mit einer Marktkapitalisierung von 1,4 Milliarden US-Dollar. Vor der Ankündigung wurde ADA bei 0,0518 pro Coin gehandelt. Drei Stunden nach der Ankündigung notierte ADA bei 0,0537 $, was einem Anstieg von 3,7 % entspricht.
Fortschritte auf dem Weg zu Proof-of-Stake
Release 1.5 bringt auch die Umstellung des Projekts auf ein neues Proof-of-Stake-Konsens-Protokoll voran. Derzeit verwendet das Projekt „Ouroboros Classic“, das unter anderem eine geringere Anzahl von Knoten verwendet. Mit 1.5 wechselt das Projekt zu „Ouroboros BFT (Byzantinische Fehlertoleranz)“, welches ein Vermittler für den endgültigen Konsensalgorithmus des Projekts namens „Ouroboros Genesis“ ist.
Nach Angaben von IOHK ist Ouroboros BFT ein technischer „Treffpunkt“ für die beiden Protokolle, der eine „reibungslose Übergabe“ gewährleistet. Angeblich ist das Update „bedeutend“, weil es das „erste Proof-of-Stake-Protokoll darstellt, das den Sicherheitsgarantien von Protokollen wie jenem von Bitcoin entspricht“. Das Update wird nicht sofort mit 1.5 aktiv, sondern gesondert angekündigt, so die Mitteilung.
Weitere Verbesserungen
Die Version 1.5 enthält auch eine Vielzahl weiterer Korrekturen und Leistungsverbesserungen, vor allem rund um Daedelus, Cardanos primärem Krypto-Wallet. Nach 1.5 plant IOHK, eine Reihe von leistungsstarken Funktionen in seinem Shelley-Entwicklungszyklus zu veröffentlichen, darunter Unterstützung für Trezor- und Ledger-Nano-S, quantenresistente Verschlüsselung, vollständiger Multi-Signatur-Support, Sidechain-Support, NFC-Debitkarten (berührungslos) und andere Verbesserungen.
Es scheint, dass Cardano seine Entwicklungszusagen für Q1 eingehalten hat – ganz im Einklang mit dem Projektmotto „Erst die Entwicklung, dann der Hype“. Ob dies jedoch dazu führt, dass Cardano und seine Kryptowährung Ada etablierte Projekte wie Ethereum überholen, bleibt ungewiss.
Cardano wird auf dem IOHK Summit 2019 weitere Details zu seinen Plänen für Shelley vorstellen. Cardano, nach Marktkapitalisierung derzeit auf Platz 11, ist in den letzten 24 Stunden um 4,76 % gestiegen. ADA hat eine Marktkapitalisierung von 1,42 Milliarden $ bei einem 24-Stunden-Volumen von 51,25 Millionen $.
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 21. März 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.