Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Hongkonger Investoren erhöhten ihr Engagement in einer Blockchain-Firma, nachdem Chinas Ministerpräsident Xi Jinping die Technologie in seiner Freitagsrede befürwortete.
Der Aktienkurs von Pantronics Holdings Limited (1611:HK), einem in Hongkong ansässigen Hersteller von Elektronikprodukten, stieg am Montag um bis zu 67,10 Prozent. Das Unternehmen zeigte keine konkreten Fundamentaldaten, die den Aktienkurs exponentiell beeinflussen könnten, außer der Beziehung zu einer Krypto-Börse.
Die in Singapur ansässige Huobi Global hatte im August 2018 im Rahmen einer Reverse Takeover 74 Prozent der Anteile an Pantronics erworben. Die Börse deutete zum Zeitpunkt der Übernahme an, dass sie Pantronics nutzen wird, um Geräte für ein neues Blockchain-fähiges Telefon zu entwickeln, das auf Krypto-Trader ausgerichtet ist, welche von Whole Network gegründet wurde, einem Startup, das 2018 Investitionen von Huobis Risikokapitalgesellschaft erhielt.
Die Querverbindungen zwischen Pantronics und Huobi halfen dem ehemaligen Unternehmen, während des frühen Morgenhandels Bullen anzuziehen. Der Aktienkurs stieg am Montag auf bis zu 6,50 Punkte, nachdem dieser am Freitag bei 3,89 Punkten lag. Dies zeigt, dass die Anleger die positiven Kommentare von Xi Jinping zur Blockchain-Technologie bereits vor der Eröffnung der Hong Kong Exchange im Visier hatten.
Pantronics, Huobi, Blockchain
Dennoch konnte die Pantronics-Aktie die enormen Gewinne nicht allzu lange halten. Sein Preis begann kurz nach der Eröffnung des HKEX-Marktes zu fallen. Der Schritt führte dazu, dass Pantronics schließlich 29,23 Prozent von seinem Tages-Hoch gefallen ist.
Die täglichen Gesamtgewinne des Unternehmens stiegen somit insgesamt um 20,82 Prozent. Das gleiche Pump-und-Dump-Szenario zeigte sich auch in den Aktienkursen von Meitu (1357:HK). Die chinesische Bildbearbeitungsfirma, die ein blockchainbasiertes Gesichtserkennungssystem entwickelt, registrierte eine 31-prozentige Steigerung und korrigierte seither wieder um 18 Prozent.
„Es ist alles wegen Xi“, sagte Pan Shaochang von Dongwu Securities, „aber das Gespräch um die Blockchain ist alles konzeptionell. Es ist noch ein langer Weg, um es tatsächlich auf individueller und unternehmerischer Ebene zum Erfolg zu führen.“
„Dennoch ist das Wachstumspotenzial enorm“, sagte der Aktienanalyst.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.