Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
„Lightning Hosted“ ist eine neue Image-Sharing-Website, welche die Werbeeinnahmen mit den Uploadern per Bitcoin Lightning Network teilt – in Satoshis.
Lightning hostet, Lightning zahlt
Der Einstieg in Lightning Hosted ist einfach: Man lädt ein beliebtes Bild hoch, von dem man annimmt, dass es Traffic generiert und erhält dann später Werbeeinnahmen dafür. Einige beliebte Inhalte im Netzwerk sind bislang Memes, Public Domain-Fotografie und Bilder von lustigen oder beliebten Tweets und Facebook-Posts. Dem, was man hochladen kann und was nicht, sind jedoch Grenzen gesetzt. So sind beispielsweise urheberrechtlich geschützte Fotos, Pornografie, Gewalt usw. verboten. Mit den Worten des Gründers formuliert:
Als Faustregel gilt, wenn es an einem kalifornischen Strand nicht akzeptabel wäre, ist es hier nicht akzeptabel.
Zahlen Sie mit Bitcoin Lightning
Bevor man jedoch ein Bild hochladen kann, wird man aufgefordert, eine kleine Gebühr zu entrichten, um die Kosten der Website zu decken und den Missbrauch des Dienstes zu verhindern. Diese Zahlung kann nur in Bitcoin Lightning erfolgen.
Nachdem man sein Wunschbild hochgeladen hat, erhält man einen QR-Code und eine entsprechende Lightning-Adresse, um die Einzahlung vorzunehmen. Nachdem die Gebühr entrichtet wurde, erhält man eine URL mit dem Link zum Bild, in das wiederum Werbung eingebettet ist. So sammeln sich Satoshis im Konto, die jederzeit abgehoben werden können. Aber da sich die Website in der Beta-Phase befindet, hat der Gründer bereits davor gewarnt, dass der Satoshi-Betrag nicht immer korrekt sein könne. Außerdem werden Auszahlungen verzögert, bis die Plattform von Werbetreibenden bezahlt wird.
But Don’t Be Too #Reckless
Man kann ganz einfach mit dem Senden und Empfangen beginnen, indem man einen der derzeit verfügbaren mobilen Lightning-Wallets verwendet. Wir raten allerdings davon ab, größere Geldsummen in sogenannten „custodial wallets“ (also Wallets, bei denen der Hersteller die Private Keys kontrolliert) aufzubewahren.
Denn: Das Lightning Network ist eine einzigartig neue Technologie, die sich immer noch in der Entwicklung befindet. Es kann bei der Nutzung also durchaus auch zu Überraschungen kommen. Der Lightning Hosted-Dienst befindet sich derzeit in der Beta-Phase, sodass der Dienst zweifellos ein paar Fehler aufweisen wird. Selbst der Betreiber weist daraufhin hin, dass die Website mit Vorsicht zu benutzen sei:
Sowohl das Lightning Network als auch insbesondere dieser Service befinden sich in der Beta-Phase, und es kann zu Fehlern kommen. Bitte entleeren Sie Ihr Konto regelmäßig und vertrauen Sie diesem Service keinen Geldbetrag an, von dem es Sie schmerzen würde, wenn er verloren ginge.
Bitcoins Second-Layer-Netzwerk ist im vergangenen Jahr enorm gewachsen und liegt derzeit bei über 8.000 Nodes und 5 Millionen Dollar Kapazität. Wie bereits berichtet, werden derzeit viele weitere Lightning-Apps (Lapps) gestartet, um die Vorteile von sofortigen und nahezu kostenfreien Online-Zahlungen zu ermöglichen.
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist, Matthew North
Zuletzt aktualisiert am 27. April 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.