Warum geht Youtube gegen Krypto-Kanäle vor? Ein Anwalt kommentiert die Situation

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Wenn du in den letzten 48 Stunden auf Krypto-Twitter unterwegs warst, hast du wahrscheinlich von der Notlage vieler Youtuber gehört, die Bitcoin– und Kryptowährungen behandeln.

Für diejenigen, die das Memo verpasst haben: Anfang der Woche haben unzählige Influencer und Content-Ersteller der Branche berichtet, dass eine Reihe ihrer Videos über Kryptowährungen heruntergenommen wurden. Zu den betroffenen Namen gehören der beliebte Bitcoin-Preisanalyst „Sunny Decree“ und der Krypto-Programmierer, der dann zu „Ivan on Tech“ wurde.

Im Laufe des letzten Tages haben sich die Aussichten für diese Content-Ersteller verschlechtert. Einige Youtuber berichten nun, dass sie seit über einer Woche nur eingeschränkt Videos posten können. Einige wie Alex Saunders von „Nugget News“ sagen, ihr Kanal stehe kurz davor, vollständig von der Youtube-Plattform gelöscht zu werden.

Ganz zu schweigen davon, dass auch einige andere größere Kanäle betroffen sind, die den Krypto-Bereich abdecken – darunter der von Nicholas Merten, der den Kanal „DataDash“ betreibt: Der hat 328.000 Abonnenten und ist damit der meistverfolgte Kryptotuber außer Andreas Antonopoulos.

Warum geht Youtube gegen Krypto vor?

Angesichts dieser erschütternden Fälle von Zensur bleibt die Frage: Warum macht Youtube das?

Jake Chervinsky, ein Anwalt beim Ethereum-Start-up Compound Finance, hat sich nun in dieser Angelegenheit eingeschaltet. Er argumentiert, dass das Vorgehen wahrscheinlich etwas mit „potentiellen Verstößen gegen § 17(b) des Wertpapiergesetzes“ zu tun hat – einem Gesetz, das von den Einflussnehmern verlangt, die für die Förderung von Wertpapieren erhaltene Entschädigung ordnungsgemäß offenzulegen.

Dies wäre sinnvoll, da zahllose Urheber von Kryptogeld-Inhalten ICOs und andere Altcoins gefördert haben, die als wertpapierähnlich angesehen werden können.

Omar „Crypt0“ Bham, einer der betroffenen Youtuber, schließt sich dieser Sorge an und schreibt: „Es scheint, dass ein Grund, warum YouTube gegen Kryptokanäle vorgeht, jegliche Links zu externen Websites/Exchanges in Videobeschreibungen sind“.

Auch diskutiert wird eine mögliche Zwangszensur dieser Videos durch eine bestimmte Gruppe von Personen oder Kampagnen, um Bitcoin- und Krypto-Videos zu vernichten. Allerdings ist unklar, ob es sich vielleicht nicht nur um eine Gruppe handelt, die Aufmerksamkeit erregen will, indem sie falsche Gerüchte über die Ursache der Youtube-Drohung erzeugt.

Textnachweis: newsbtc

Zuletzt aktualisiert am 26. Dezember 2019

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.