Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Wenn die Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer auf unkonventionelle Weise entlohnen wollen, könnten sie darüber nachdenken, dies mit Bitcoin zu tun. Es ist eine Option, die bereits einige Unternehmen verfolgt haben, dennoch ist es nicht so einfach, wie man annimmt.
Zusammenarbeit mit einer Fachfirma oder einem Buchhalter
Beispielsweise ist Bitwage ein Unternehmen, welches sich auf diesen aufkommenden Wunsch spezialisiert hat. Dieser Ansatz erfordert keinen aufwendingen Onboarding-Prozess für Angestellte, zu dem erhalten die Arbeitnehmer ihren Lohn in weniger als 48 Stunden, egal wo sie sich befinden.
BitPay ist ein weiteres Unternehmen, das in den Bereich der Bitcoin-Gehaltsabrechnung eingestiegen ist. Im Jahr 2014 wurde eine API (Application Programming Interface) eingeführt, welches es Arbeitgebern ermöglichte, Arbeiter mit Bitcoin zu bezahlen. In der aktuellen Version der BitPay-Website wird dieses Angebot jedoch nicht mehr erwähnt.
Alternativ dazu konsultieren einige Unternehmen, welche in Erwägung ziehen ihre Arbeitnehmer mit Bitcoin zu bezahlen, spezialisierte Buchhalter. Wenn Arbeitgeber nach dem einfachsten Weg suchen, um diese Art von Zahlung durchzuführen, ohne selbst Bitcoin kaufen zu müssen, ist die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wie Bitwage die beste Wahl.
Dennoch Vorbehalte?
Obwohl es die Möglichkeit gibt, Menschen mit Bitcoin zu bezahlen, könnten einige Vorbehalte dazu führen, dass traditionelle Zahlungsformen vorgezogen werden. Beispielsweise wenn Unternehmen Remote-Mitarbeiter in anderen Ländern haben, variieren die steuerlichen Auswirkungen auf Bitcoin je nachdem, wo eine Person Steuern zahlt.
Hinzu kommt, dass die Unterstützung und Etablierung immer noch begrenzt ist. Einige Unternehmen könnten denken, dass der Versuch, ihre Mitarbeiter mit Bitcoin zu bezahlen, mehr Mühe bedeutet, als es wert ist. Eine wahrscheinliche Schlussfolgerung ist, dass die Geschäftsführer nicht glauben, dass es ein ausreichendes Interesse an Bitcoin-Zahlungen existiert. Bei Coinbase können die Angestellten diese Zahlungsart wählen, aber weniger als die Hälfte nehmen daran teil.
Welche Unternehmen haben bereits in Bitcoin bezahlt?
Einige Pionierunternehmen haben sich weiterentwickelt, indem sie ihren Mitarbeitern anbieten das Gehalt in Bitcoin zu erhalten. Beispielsweise die GMO Internet Group. Ein in Japan ansässiges Internetunternehmen, das die Option ankündigte, die Löhne in BTC auszubezahlen, wenn dies gewünscht ist.
Ebenfalls bietet Earn, die Möglichkeit für die Erledigung von Aufgaben in Bitcoin bezahlt zu werden. Obwohl einige Unternehmen bereits Bitcoin-Zahlungen zulassen, ist diese Option am Arbeitsplatz noch nicht üblich. Unternehmen sollten dies im Hinterkopf behalten, wenn sie darüber nachdenken, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um eine Bezahlung in Bitcoin zu erwägen.
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 8. März 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.