Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Ethereum Testnet mit einer Version des Ethereum 2.0 Upgrades hat einen großen Meilenstein erreicht. Topaz, das von Prysmatic Labs betriebene Testnetz, verfügt jetzt über 29.300 Validatoren, die mehr als 1 Million ETHs einsetzen. Wenn das echte Ethereum wären, wären diese rund 214 Millionen Dollar wert.
„Wir freuen uns über den Umfang der Unterstützung und der Aktivitäten der Communiy auf Topaz. Dies ist das erste groß angelegte ETH2-Testnetz, bei dem die Community eine Mehrheit der Validierer kontrolliert“, sagte Preston Van Loon, CEO von Prysmatic Labs in einem Interview.
„Das Topaz ist ein vollwertiges Testnetz, das hauptsächlich auf Prysm-Nodes von Prysmatic Labs läuft. Der 1MM ETH-Meilenstein mit hohen Stabilitätsraten gibt uns die Zuversicht, dass ETH2 dieses Aktivitätsniveau bewältigen kann, wenn Phase 0 später in diesem Jahr startet“, fügte er hinzu.
Ethereum ist nach Marktkapitalisierung die zweitgrößte Blockchain. Die Kryptowährung wird derzeit einer komplexen Aufrüstung unterzogen, die darauf abzielt, sie besser skalierbar zu machen, damit sie mehr Transaktionen verarbeiten kann. Es wird auch seinen Konsensmechanismus ändern und zu einem Proof of Stake übergehen, bei dem die Nutzer ihre Gelder „staken“ und gleichzeitig das Netzwerk am Laufen halten.
Derzeit befindet sich die neueste Version des Upgrades, bekannt als Ethereum 2.0, in der Testphase. Es gibt mehrere Versionen des Testnetzes, darunter auch die Topaz-Version. Prystmatic Labs, das sowohl vom Mitbegründer von Ethereum, Vitalik Buterin, als auch vom Ethereum-Communityfonds finanziert wird, startete sein Testnetz am 14. April.
Die Unterstützung für das Netzwerk hat weiter zugenommen. Ende April wurde die Krypto-Börse OKEx zu einem der Validatoren des Netzwerks und setzte seine ETH ein, um das Testnetz am Laufen zu halten.
Prysmatic Labs leistet jedoch weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Projekt. Per 15. Mai kontrollierte es 47 Prozent des Netzwerks – auch wenn diese Zahl rückläufig ist (Anfang Mai waren es noch 53 Prozent).
Ethereum hat in diesem Jahr eine durchaus interessante Entwicklung erlebt und es scheint, dass das Interesse an ETH 2.0 gewaltig ist. Die Frage wird nur sein, wann das Krypto-Projekt vom Test-Netz in das Mainnet übergehen kann.
Textnachweis: Decrypt, Tim Copeland
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.