Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Bitcoin Kurs hat kaum gezuckt im Angesicht des Dollars, der seit über einem Jahr versucht, sich zu erholen. Der Greenback möchte ein Comeback gegen die Top-Kryptowährung inszenieren, was die globale Reservewährung ramponiert und geschwächt zurückgelassen hat.
Obwohl Bitcoin den Vormarsch des USD abgewehrt hat, könnte dem Kryptomarkt bald eine kurzfristige Bärenphase bevorstehen, wenn sich die Vergangenheit wiederholt und der Dollar ansteigt.
Der arg gebeutelte Dollar beginnt einen Ausbruch und einen Aufschwung
2020 gehörte zu den schlechtesten Jahren des Dollars, da die Stimmung negativ wurde und Inflationsängste die Investoren in Richtung harter Vermögenswerte wie Gold und Krypto trieben.
Laut dem DXY Dollar Currency Index, der den Dollar gegen einen Korb anderer nationaler Forex-Währungen abwägt, ist jedoch ein Comeback im Gange.
Charts zeigen, dass der DXY aus einem fallenden Keilmuster ausbricht und nach unten zurückkehrt, um die ehemalige Widerstandslinie als Unterstützung erneut zu testen. Nach dem erneuten Test sollte es zu einem stärkeren Aufwärtsschub kommen.
Bislang ist Bitcoin vom Anstieg des Dollars weitgehend unberührt geblieben, obwohl eine Hälfte des Haupt-Trading-Paares der Kryptowährung die Fiat-Währung enthält.
Zeitgleich mit dem Ausbruch des fallenden Keils beginnt der MACD – ein Momentum-Indikator – auf höheren Zeitskalen nach oben zu drehen. Frühere Ausbrüche desselben Musters in Kombination mit einem bullishen Crossover des MACD haben zu einem anhaltenden Aufwärtstrend des DXY geführt.
Wie ein Dollar-Umschwung Bitcoin in einen Bärenmarkt schicken könnte
Obwohl die führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung den Rebound des Greenbacks bisher abgeschüttelt hat, könnte bald eine Bärenphase kommen, die den aktuellen Aufwärtstrend für einige Zeit zurückwirft.
Jedes Mal, wenn der MACD den DXY bullish kreuzte, führte dies zu einem ausgedehnten Bärenmarkt in Bitcoin. Bitcoin befindet sich seit fast einem ganzen Jahr in einem Aufwärtstrend – seit dem Schwarzen Donnerstag 2020 – aber die Zeit könnte knapp werden. Der MACD hat zwar noch nicht vollständig gekreuzt, aber er hat begonnen, sich nach oben zu drehen.
Allerdings ist noch nicht verloren für Bitcoin und den Rest des Kryptomarktes. Ein inverser Kopf-Schulter-Kurs auf hohen Zeitebenen könnte beim DXY abgeschlossen sein, was nach einem Rückfall auf die Trendlinie, um diese als Widerstand zu bestätigen, zum größten Zusammenbruch in der Geschichte des Dollars führen könnte.
Ein solches Szenario könnte darauf hindeuten, dass bei Bitcoin eine Bärenphase eher früher als später kommen wird – und dass sie viel kürzer als frühere Bärenmärkte sein wird. Sobald sie endet, könnte die führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung vollständig die Rolle der globalen Reservewährung übernehmen.
Natürlich kann man nicht sagen, was der Dollar von hier aus tun wird – oder ob es dieses Mal tatsächlich anders ist.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 3. März 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.