Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin steht im Rampenlicht des Kryptomarktes, da er sich auf dem Weg zurück zu früheren Höchstständen befindet. Abgesehen vom jüngsten volatilen Wochenende scheint sich etwas zugunsten der BTC-Bullen zusammenzubrauen.
In einem Beitrag mit dem Titel „The Next Price Era” hat „Pantera Capital“-CEO Dan Morehead die jüngsten Entwicklungen auf dem Bitcoin-Markt analysiert. Der Beitrag konzentriert sich insbesondere auf den Versuch, das nächste BTC-Kurshoch zu finden, da die Kryptowährung möglicherweise in eine neue Phase ihrer Marktzyklen eintritt.
In früheren Zyklen hatte die Bitcoin-Halbierung einen größeren Einfluss auf den Preis (wie unten dargestellt). Dieser Einfluss hat sich im Laufe der Zeit verringert, wobei die letzte Rallye nach der Halbierung am 14. April mit 64.863 weniger als 440 Tage nach diesem Ereignis ihren Höhepunkt erreichte.
In dem Beitrag wird behauptet, dass sich mit jeder Bitcoin-Halbierung das Verhältnis von Bestand (Stock) zu Umlauf (Flow) verändert und der Einfluss auf den BTC-Kurs abnimmt. Pantera Capital ergänzt:
„Die Auswirkung jeder nachfolgenden Halbierung auf den Preis wird wahrscheinlich an Bedeutung verlieren, da das Verhältnis der Verringerung des Angebots an neuen Bitcoins von früheren Halbierungen zur nächsten abnimmt.“
Der nächste Bitcoin-Preis-Zyklus
Aufgrund des geringeren Einflusses der Halbierung, der Beteiligung institutioneller Anleger und der Zunahme der gesamten Marktkapitalisierung könnte Bitcoin verschiedene Zyklen durchlaufen. Der letzte Zyklus erreichte wie erwähnt im April 2021 seinen Höhepunkt – und die Kryptowährung könnte in einen neuen Bullenmarkt eintreten, wie Pantera Capital erläutert.
Infolgedessen könnte Bitcoin zu einem stabileren Vermögenswert mit weniger ausgeprägten Nachteilen, aber auch mit weniger Gewinnen werden. Der 83%ige Bärenmarkt könnte „eine Sache unserer ursprünglichen Vergangenheit“ sein, so der Beitrag – aber auch die 100-fachen Renditen. In diesem Sinne befindet sich der BTC-Preis immer noch auf dem Weg zu 100.000 Dollar.
Wird bald ein Bitcoin-ETF in den USA zugelassen?
Jedes Mal, wenn ein Zyklus seinen Höhepunkt erreicht hat, gab es ein großes Ereignis im Zusammenhang mit der traditionellen Finanzwelt. Der jüngste Zyklus beispielsweise erreichte seinen Höhepunkt, als die Kryptobörse Coinbase an der Börse debütierte. Davor war es die Einführung der Chicago Mercantile Exchange (CME) Futures, die den Höhepunkt 2017 bei 20.089 Dollar markiert hat.
Als Nächstes könnte eine Bitcoin-ETF-Zulassung durch die Securities and Exchange Commission (SEC) in den USA den Höhepunkt des aktuellen Marktzyklus markieren – eine Entscheidung, die voraussichtlich im vierten Quartal 2021 bekanntgegeben wird. Pantera Capital hat folgende Warnung an Anleger ausgesprochen:
„Erinnert bitte jemand an den Tag, an dem der Bitcoin-ETF offiziell eingeführt wird? Ich möchte vielleicht ein paar Chips vom Tisch nehmen.“
Ein Bitcoin-ETF scheint laut den Bloomberg-Experten James Seyffart und Eric Balchunas sehr wahrscheinlich genehmigt zu werden. Sie glauben: Die Chance liegt bei 75%ige, dass die SEC endlich grünes Licht für dieses Anlageinstrument in den USA gibt.
Der erste Bitcoin-ETF, der in den USA zugelassen wird, könnte jedoch ein Derivatprodukt nachbilden, das auf der Chicago Mercantile Exchange basiert. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler scheint eher zu dieser Option zu tendieren, da er glaubt, dass ein auf Derivaten basierender BTC-ETF mehr Schutz für die Verbraucher bietet.
Die kommenden Monate werden für BTC und seine Anleger entscheidend sein. Sie könnten zeigen, ob sich die Marktdynamik verändert hat. Aktuell (Zeitpunkt dieses Artikels) wird BTC mit einem Gewinn von 1,3 % im Tages-Chart bei 57.292 Dollar getradet.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$57,699.00
- Marktkapitalisierung
$1.14 T
Textnachweis: Bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.