Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
BitTorrent, die Kryptowährung des gleichnamigen Filesharing-Netzwerks, verzeichnet aktuell eine außergewöhnliche Rallye. Mehr als 65% ist BTT gestiegen. Könnte es sich lohnen, jetzt noch zu investieren?
Wird BitTorrent steigen?
Üblich nach extremen Kurs-Zuwächsen wie aktuell bei BitTorrent ist eine Phase, in der sich der Kurs vorübergehend zurückzieht und konsolidiert. Danach kann eine Kryptowährung wieder steigen – so auch BitTorrent. Voraussetzung: Der Coin besitzt ein solides Fundament und einen Anwendungszweck. Beides ist bei BitTorrent gegeben – und das war auch beim jüngsten Anstieg maßgeblich.
Durch den konnte BitTorrent förmlich explodieren – und bislang scheint sich die Rallye auch nicht zu verlangsamen. Von den gestrigen Tiefstständen bei 0,0023 Dollar trieben die Käufer den Coin auf bis zu 0,0039 Dollar – ein enormes Plus von mehr als 65% innerhalb von 24 Stunden. Ebenfalls durch die Decke geht das Trading-Volumen: Das verzeichnet gegenwärtig eine Steigerung von 367% gegenüber dem Vortag.
Den Anstieg ausgelöst haben dürfte die Ankündigung der BitTorrent-Entwickler, das Mainnet der BitTorrent Chain (BTTC) am 12. Dezember launchen zu wollen. Hintergrund: Bei der BitTorrent Chain (BTTC) handelt es sich um das weltweit erste Blockchain-übergreifende Interoperabilitätsprotokoll, das einen PoS-Mechanismus (Proof-of-Stake) einsetzt und Sidechains für die Skalierung von Smart Contracts nutzt.
📅#BTTC Mainnet and #BTT Redenomination Plan will be launched on Dec 12, 2021!
📌While maintaining current market cap, old BTT tokens will be redenominated and swapped with the new at a ratio of 1:1000. The total supply will be increased to 990,000,000,000,000. pic.twitter.com/HGLCFM7KXr
— BitTorrent Inc. (@BitTorrent) December 6, 2021
Anders formuliert: BTTC ermöglicht bald die Interoperabilität mit den öffentlichen Chains von Ethereum, TRON und Binance Smart Chain (BSC), weitere Blockchains sollen folgen. Die Entwickler kommentieren:
„Eine Ära der Verbindung aller Chains ist in Sicht!“
BTT: Token werden redenominiert
Mit dem BTTC-Start einher geht die Redenominierung aller BTT-Token. Unter Beibehaltung der aktuellen Marktkapitalisierung werden die alten BTT-Token im Verhältnis 1:1000 gegen die neuen BTT-Token getauscht.
Gleichzeitig wird das Gesamtangebot an BTT-Token von 990.000.000.000 auf 990.000.000.000.000 erhöht. Die neuen Token werden nach der Redenominierung als BTT bezeichnet. Die alten Token hingegen werden in BTTOLD umbenannt (BTTOLD steht für die alten BTT-Token danach).
Warum die Redenominierung? Den Entwicklern zufolge verfügt BTTOLD als integraler Bestandteil des BitTorrent-Ökosystems über einen Gesamtvorrat von nur 990 Milliarden Token, mit durchschnittlich 11.000 Token pro aktivem Nutzer und durchschnittlich weniger als 500 Token pro Client.
💡Why Redenomination?
The low total supply of only 990 billion comes with certain limitations and brings inconveniences to the subsequent collection of assets and the exchange of tokens. As #BTTC arrives, the #BTT ecosystem will be more diversified with expanded use cases.— BitTorrent Inc. (@BitTorrent) December 7, 2021
In konkreten Anwendungsfällen bringe der geringe Gesamtbestand aber gewisse Einschränkungen mit sich. Beispielsweise erhalte der Support von BitTorrent täglich Rückmeldungen von Nutzern zu relevanten Problemen.
Die BTTOLD-Token, die Nutzer durch verschiedene Anwendungsfällen mit BTTOLD erhalten, werden als Zahlen mit vielen Nachkommastellen angezeigt (so beträgt die Zahl der Mining-Belohnung eines Nutzers beispielsweise 0,00231 BTT). Das könne zu Unannehmlichkeiten bei der späteren Akkumulierung von Vermögenswerten und dem Austausch von Token führen, so die Entwickler.
Kurzum: Mit der Einführung des BTTC-Mainnets wird das BTT-Ökosystem vielfältiger, und die Anwendungsfälle werden erweitert. Es ist daher notwendig, BTTOLD umzubenennen.
Die neuen BTT-Token werden dann im BitTorrent-Chain-Ökosystem eingesetzt. Du kannst ihn unter anderem für folgende Dinge verwenden:
- Um ein Validator im BTTC-Netzwerk zu werden
- Fürs Staking auf BTTC, um im Gegenzug Belohnungen zu erhalten
- Um an der Governance (Verwaltung) der BTTC-Community teilzunehmen
- Als Zahlungsmittel für die Gasgebühren auf der BitTorrent-Chain
Hat BitTorrent eine Zukunft?
BitTorrent ist ein seit 2004 erfolgreiches FileSharing-Protokoll. Es handelt sich um das derzeit weltweit größte dezentrale Peer-to-Peer-Netzwerk.
90 Millionen aktive Nutzer verwenden BTT, das Projekt verfügt zudem über einer Basis von über 2 Milliarden Torrent-Clients. Die native Kryptowährung des Projekts steht somit auf einem soliden Fundament und besitzt massives Potenzial.
Eine aktuelle Prognose von Walletinvestor.com beispielsweise sieht den BTT-Kurs innerhalb der nächsten 12 Monate bei 0,0057 Dollar – ein Plus von 46%. Die Langzeitprognose für BitTorrent rechnet bis 2026 sogar mit eine Bewegung auf bis zu 0,018 Dollar. Das entspricht, ausgehend vom derzeitigen Kurs, einer Rendite von 385%.
Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.