Bullish für BTC: Twitter-Chef Jack Dorsey arbeitet am Aufbau einer dezentralen Bitcoin-Börse

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Twitter-Chef Jack Dorsey möchte eine dezentrale Bitcoin-Börse aufbauen und damit mehr Nutzern den Einstieg in BTC ermöglichen.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Die „Cash App“ von Square ist ein beliebter Weg für Menschen, Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen – aber die Liebe von CEO Jack Dorsey für die führende Kryptowährung ist immens. So plant das Finanzdienstleistungsunternehmen, viel mehr in diesem Bereich zu tun. Letzten Monat kündigte Dorsey eine neue Bitcoin-zentrierte Abteilung namens „TBD“ an, und gerade hat er verraten, was sie sein wird: eine Art dezentraler Exchange.

Dezentrale Börsen (kurz DEX), die auf anderen Blockchains basieren, sind bereits etabliert – wie z.B. Ethereums Uniswap, SushiSwap und Binance Smart Chains PancakeSwap. TBD beabsichtigt jedoch, einen vollständig erlaubnisfreien und dezentralen Exchange rund um Bitcoin zu schaffen, um den Nutzern eine breite Palette von Möglichkeiten zum Tausch von Fiat-Währung in BTC zu bieten.

Eine offene Plattform für den BTC-DEX

Dorsey auf Twitter:

„Wir haben [TBDs] Richtung festgelegt: Helfen Sie uns, eine offene Plattform zu bauen, um eine dezentrale Börse für Bitcoin zu schaffen.“

Im Gegensatz zu beispielsweise Coinbase und Binance gibt es bei einer DEX keinen zentralen Vermittler, der den Token-Tausch überwacht: Er findet direkt zwischen den Nutzern statt. Allerdings kann man bei einem DEX keine Fiat-Währung verwenden, da ihm die erforderlichen Verbindungen zu traditionellen Finanzinstituten fehlen und es keine Verfahren zur Einhaltung der Vorschriften für Kunden gibt.

Squares Vision eines Bitcoin-DEX wird offenbar einen anderen Weg einschlagen. Dorsey verlinkte auf einen ausführlichen Beitrag von Square-Führungskraft Mike Brock, dem Leiter des TBD-Projekts, der die möglichen Wege zum Aufbau des Open-Source-DEX detailliert darlegte.

„Wir glauben, dass Bitcoin die native Währung des Internets sein wird”, schreibt Brock.

Und:

„Während es viele Projekte gibt, die dabei helfen, das Internet dezentraler zu machen, liegt unser Fokus einzig und allein auf einem soliden globalen Geldsystem für alle. Aber um alle einzubeziehen, bedarf es einiger Teile, die unserer Meinung nach noch fehlen.”

Cash App und Coinbase mit „Problemen“

Brock verweist auf Cash App und Coinbase als zentralisierte Möglichkeiten, Fiat-Währung in Bitcoin zu tauschen. Er ergänzt aber, dass sie „eine Reihe von Problemen haben” und dass die globale Umsetzung unterschiedlich ist. Letztendlich möchte Square einen Dienst schaffen, der es Nutzern ermöglicht, jede Art von Bitcoin-Wallet – auch solche, die nicht von einer zentralen Börse oder einem Dienst gehostet werden – mit Fiat-Währung zu finanzieren.

Dorsey selbst ist ein Bitcoin-Maximalist. Das bedeutet, dass er alle anderen Kryptowährungen als unwichtig abtut. Es überrascht also nicht, dass Square dieses Projekt nur mit Bitcoin-Infrastruktur entwickeln will. Brock nannte RSK, eine Smart-Contract-Plattform, die durch die Bitcoin-Blockchain gesichert ist, als eine mögliche Option. Er gab aber auch zu, dass einige Teile des Puzzles die Verwendung anderer Blockchains erfordern könnten:

„Die Lücken, die für den Aufbau benötigt werden, könnten zu groß sein, was uns dazu veranlassen würde, auch andere Chains als Brücke in Betracht zu ziehen.“

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Decrypt

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

99Bitcoins Token: Die Zukunft des Learn-to-Earn

  • Etablierte Community mit über 700.000 YouTube-Abonnenten
  • Exklusiver 99Bitcoins Token Airdrop
  • Potential für Wertzuwachs im Kontext des Bitcoin-Halvings
9.5/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelBitcoin-Bulle Mike Novogratz: NFTs stellen einen Kulturwandel dar
Nächster ArtikelBitcoin: Quantenforscher schlagen erneut Alarm – kalter Kaffee oder reale Bedrohung?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

7 + sechzehn =