Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Intel (INTC) erzielte einen Quartalsgewinn von 1,39 US-Dollar je Aktie und übertraf damit die Erwartungen der Analysten von 1,15 US-Dollar je Aktie. Letztes Jahr erzielte Intel einen Gewinn von 1,45 US-Dollar je Aktie.
Dieser Quartalsbericht entspricht einer Gewinnüberraschung von 20,87 %. Vor noch einem Quartal wurde sogar erwartet, dass Intel (der weltweit größte Chiphersteller), einen Gewinn von nur 1,10 US-Dollar je Aktie erzielen würde. Der tatsächliche Gewinn von 1,52 US-Dollar übertrifft dies um 38,18 %.
Intel erzielt Quartalsgewinn
In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die EPS-Konsensschätzungen viermal übertroffen.
Intel, das zur Branche „Semiconductor“ (Chiphersteller) gehört, erzielte im Quartal bis März 2021 einen Umsatz von 19,67 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Zacks Consensus-Schätzung um 9,25 %. Der Umsatz im Vorjahr lag bei 19,83 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat die Konsensumsatzschätzungen in den letzten vier Quartalen viermal übertroffen.
Die Intel Aktie legte seit Jahresbeginn um rund 25,9 % zu, während der S & P 500 um 10,1 % zulegte.
Was kommt als Nächstes für Intel?
Während Intel in diesem Jahr den Markt bisher übertroffen hat, stellt sich den Anlegern die Frage: Wie geht es mit der Intel Aktie weiter?
Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Schlüsselfrage. Aber eine verlässliche Maßnahme, die den Anlegern dabei helfen kann, die Frage zu beantworten, sind die zukünftigen Gewinnaussichten des Unternehmens. Dies beinhaltet nicht nur die aktuellen Konsenserwartungen für die kommenden Quartale, sondern auch, wie sich diese Erwartungen in letzter Zeit geändert haben.
Empirische Untersuchungen zeigen eine starke Korrelation zwischen kurzfristigen Aktienbewegungen und Trends bei Revisionen der Gewinnschätzungen. Anleger können solche Revisionen selbst verfolgen oder sich auf ein bewährtes Rating-Tool wie den Zacks Rank verlassen, das eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Nutzung der Möglichkeiten von Revisionen der Gewinnschätzung aufweist.
Vor dieser Veröffentlichung der Ergebnisse war der Trend für Intel ungünstig. Während sich das Ausmaß und die Richtung der geschätzten Revisionen nach dem soeben veröffentlichten Gewinnbericht des Unternehmens ändern könnten, führt der aktuelle Status zu einem Zacks-Rang 4 (Verkauf) für die Aktie. Daher wird erwartet, dass die Aktien in naher Zukunft eine Underperformance gegenüber dem Markt aufweisen.
Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Schätzungen für die kommenden Quartale und das laufende Geschäftsjahr in den kommenden Tagen ändern. Die aktuelle EPS-Konsensschätzung für Intel liegt bei 1,09 US-Dollar bei einem Umsatz von 17,91 Mrd. US-Dollar für das kommende Quartal und bei 4,58 US-Dollar bei einem Umsatz von 73,1 Mrd. US-Dollar für das laufende Geschäftsjahr.
Anleger sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass die Aussichten für die gesamte Branche auch einen wesentlichen Einfluss auf die Wertentwicklung der Aktie haben können. In Bezug auf den Zacks-Branchenrang liegt Semiconductor derzeit unter den besten 28 % der über 250 Zacks-Branchen.
Intel Aktien reagieren negativ auf die Quartalszahlen
Die Aktien von Intel brachen allerdings am Donnerstag nach Handelsschluss ein, obwohl die Gewinne die Erwartungen der Wall Street leicht übertrafen. Das Unternehmen verkaufte mehr Chips für PCs, aber die Anleger scheinen sich auf einen Rückgang der immer wichtigeren Einnahmen von Intel in Rechenzentren zu konzentrieren.
Die Aktien von Intel fielen in der nachbörslichen Sitzung um 1,9 %. Die Aktie, die am Donnerstag bei 62,57 US-Dollar schloss, ist seit Ende Oktober um etwa 40 % gestiegen.
„Dies ist ein entscheidendes Jahr für Intel. Wir legen unser strategisches Fundament und investieren, um unsere [zukünftige] Entwicklung zu beschleunigen und das explosive Wachstum bei Halbleitern zu nutzen, die unsere zunehmend digitale Welt antreiben“ – Intel CEO Pat Gelsinger
Übersetzt von Concierge.de
Der Umsatz im PC-Segment stieg um 8 % auf 10,6 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz „Rechenzentrum“ blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück und ging um 20 % auf 5,6 Mrd. US-Dolar zurück. Die Wall Street hatte 5,84 Milliarden Dollar erwartet. Die selbstfahrende Technologieeinheit von Intel (Mobileye) war dagegen ein Lichtblick. Der Umsatz stieg um 48 % auf 377 Mio. US-Dollar.
Zuletzt aktualisiert am 23. April 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.