Ist der Bullenmarkt für wachstumsstarke Nasdaq Aktien vorbei?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Der Nasdaq blieb am Dienstag hinter anderen Märkten zurück. Einige befürchten, dass der lange Bullenmarkt für wachstumsstarke Nasdaq Aktien angesichts der jüngsten Rückgänge vorbei ist. Allerdings sollten Anleger bei wachstumsstarken Aktien mit Volatilität rechnen, und ein vorzeitiger Verkauf könnte ein unüberlegter Schritt sein.

Die Aktienmärkte sind zu Beginn der Woche sehr volatil

Die Aktienmärkte sind während der Thanksgiving-Feiertagswoche volatil geworden, und das hat zu einer Kluft an der Wall Street geführt. Obwohl sich einige wichtige Benchmarks gut halten, ist der Nasdaq Composite Index zwei Tage in Folge ziemlich stark gefallen. Am Abend (CET) am Dienstag verlor der Nasdaq mehr als 1 %, was seinen zweitägigen Rückgang auf mehr als 350 Punkte brachte.

Bei genauerer Betrachtung des Nasdaq geraten besonders viele der aufstrebenden, wachstumsstarken Unternehmen, die in den letzten Jahren so gut abgeschnitten haben, unter erheblichem Druck. Diese Aktien haben teilweise Rückgänge, die in keinem Verhältnis zu irgendwelchen fundamentalen Nachrichten stehen. Die Anleger dieser Aktien haben jedoch aus erster Hand gesehen, wie volatil sie bei der Erzielung massiver Renditen sein können. Es liegt nun auf der Hand, dass sich viele Anleger fragen, ob der Bullenmarkt bei diesen wachstumsstarken Nasdaq-Aktien vielleicht ein Ende hat.

Ein harter Tag für Wachstumsaktien

Viele vielversprechende Unternehmen an der Nasdaq sind diesen Dienstag stark in die Bedrängnis geraten. Die gemischten Gewinnergebnisse von Zoom Video Communications vom Montagnachmittag ließen zum Beispiel die Aktie um 18 % sinken und zum ersten Mal seit der ersten Jahreshälfte 2020 unter die 200-Dollar-Marke pro Aktie fallen.

Aber auch ohne Nachrichten, welche die Unternehmen direkt betreffen, erlitten viele der wachstumsstarken Kollegen von Zoom ebenfalls erhebliche Rückgänge:

  • Der Cybersicherheitsspezialist CrowdStrike Holdings ging am Dienstagmorgen um mehr als 5 % zurück, was seine Verluste im vergangenen Monat auf fast 20 % erhöhte.
  • Der Fintech-Disruptor Upstart Holdings verlor am Dienstag 8 %. Die Aktie ist seit Ende Oktober um 43 % gefallen.
  • Der Zustellspezialist DoorDash gab 9 % nach und gab damit alle seine Gewinne der letzten Wochen zurück.
  • Das interaktive Fitnessunternehmen Peloton Interactive fiel um weitere 6 % und erreichte ein neues 18-Monats-Tief. Die Aktie steht nun mehr als 75 % unter ihrem Allzeithoch vor weniger als einem Jahr.
  • Sogar einige Aktien, die sich bisher gut behauptet haben, fanden sich auf der Liste der Verlierer wieder, darunter der Cloud-Spezialist DigitalOcean Holdings mit einem Minus von 6 % und Datadog mit einem Rückgang von 3 %.

Warum es zu früh ist, das Ende des Bullenmarktes auszurufen

Die Herausforderung bei Investitionen in wachstumsstarke Aktien besteht darin, dass Anleger Schwierigkeiten haben, zu entscheiden, wann ein Bullenmarkt zu Ende ist. Wenn eine Aktie in kurzer Zeit 100 %, 200 % oder sogar 500 % Rendite erwirtschaftet, kann selbst ein Pullback von 30 %, 40 % oder 50 % lediglich eine Korrektur in einem längerfristigen Aufwärtstrend darstellen. Der Verkauf nach diesen Rückschlägen, weil Anleger glauben, dass noch größere Rückgänge bevorstehen, hat sich in der Vergangenheit oft als ein schlechter Schritt erwiesen.

Darüber hinaus sollte die aktuelle Volatilität bei wachstumsstarken Aktien niemanden überraschen. Wachstumsstarke Aktien sind naturgemäß anfälliger für große Marktschwankungen, da ihr Potenzial größtenteils in der Zukunft liegt und daher einer größeren Unsicherheit unterliegt. Dies kann zu schmerzhaften Verlusten führen, ist aber auch die Quelle der großen Gewinne, die in den letzten 18 Monaten bei vielen dieser Aktien verzeichnet wurden.

Fokus auf die fundamentalen Daten

icon Der kluge Schachzug für langfristige Anleger besteht darin, die Geschäftsaussichten der Unternehmen, deren Aktien sie besitzen, genau im Auge zu behalten. Einige Unternehmen sehen sich grundlegenden Herausforderungen gegenüber, welche die Aktie des Unternehmens weniger attraktiv machen. In diesem Fall kann es der richtige Schritt sein, über einen Verkauf nachzudenken.

In den meisten Fällen sind Aktienkursbewegungen bei Wachstumsaktien jedoch viel Lärm um nichts und haben wenig Bezug zu den fundamentalen Faktoren, die sie zu vielversprechenden Unternehmen machen. Je mehr Anleger Ablenkungen ausblenden und sich auf den Geschäftserfolg konzentrieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ihre langfristige Anlageperformance steigern.

Zuletzt aktualisiert am 24. November 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

elf − eins =