Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Im Februar überzeugte das Unternehmen die Anleger noch mit seinen ambitionierten Wachstumszielen. Zwei gemischte Ergebnisberichte später haben Zweifel an diesen Zielen geweckt. PayPal ist immer noch eine solide langfristige Investition, aber Anleger sollten ihre Erwartungen dämpfen.
Die PayPal Aktie ist um ein Drittel gesunken, lohnt sich jetzt ein Kauf?
Aber haben die Anleger auf die kurzfristigen Herausforderungen von PayPal überreagiert? Sehen wir uns drei Gründe an, um PayPal zu kaufen – sowie einen Grund, um Paypal zu verkaufen.
Die Nutzerbasis von PayPal wächst weiter
PayPal erwartet, das laufende Quartal mit mehr als 430 Millionen aktiven Konten abzuschließen, was einem Wachstum von mindestens 14 % gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde.
Während der Telefonkonferenz sagte CEO Dan Schulman, PayPal sei immer noch „ziemlich zuversichtlich“ in Bezug auf sein Ziel, im Jahr 2025 mehr als 750 Millionen aktive Konten zu erreichen. Demnach würden die aktiven Konten in den nächsten vier Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate (CAGR) von fast 15 % zunehmen.
Diese Erweiterung beruht auf der Fähigkeit der neuen “Super-App” von PayPal. Die PayPal Super-App ist nicht nur eine digitale Wallet und ein Sparkonto, sondern bietet auch Peer-to-Peer-Zahlungen, Rechnungszahlungen, Direkteinzahlungen, Kryptowährungsdienste und BNPL (jetzt kaufen, später bezahlen). Damit will PayPal seine Kunden binden und seinen “Graben” gegen Konkurrenten wie Square erweitern.
PayPal besitzt eine neue Partnerschaft mit Amazon
Venmo ist mit über 80 Millionen Kunden bereits ein führender Anbieter von Peer-to-Peer-Zahlungen, sieht sich jedoch einem harten Wettbewerb durch die Cash-App von Square ausgesetzt, die Anfang dieses Jahres 70 Millionen aktive Nutzer pro Jahr überstieg. Die Partnerschaft mit Amazon wird Venmo neuen Rückenwind verschaffen und soll dem Service helfen, seinen knappen Vorsprung zu halten.
Die PayPal Aktie ist angemessen bewertet
Im Vergleich dazu wird Square (das aufgrund seiner starken Abhängigkeit von Bitcoin volatilere Renditen generiert) mit dem 122-Fachen der zukünftigen Gewinne und etwas mehr als dem Fünffachen des Umsatzes im nächsten Jahr gehandelt. Adyen wird ebenfalls mit dem 122-Fachen der zukünftigen Gewinne und zum 57-Fachen des Umsatzes im nächsten Jahr gehandelt.
Ein Grund PayPal zu verkaufen: Sinkende Margen
Sie erwartet, diese Wachstumsrate durch die Erhöhung der operativen Marge und den konsequenten Rückkauf von Aktien zu erreichen. PayPal hat jedoch nach und nach weitere Unternehmen gekauft, um sein Ökosystem zu erweitern und mehr Benutzer zu gewinnen. Darunter Honey im Jahr 2020 und Payy in diesem Jahr. Unterdessen ist die bereinigte operative Marge im vergangenen Jahr allmählich zurückgegangen, da sich das Umsatzwachstum verlangsamt.
Während der jüngsten Telefonkonferenz sagte CFO John Rainey, dass die operative Marge des Unternehmens schrumpft, weil es weiterhin “aggressiv in Technologie und Entwicklung sowie Vertrieb und Marketing investiert, einschließlich erhöhter Ausgaben für Kundengewinnungs- und Engagementstrategien“.
Diese anhaltende Komprimierung zusammen mit den ehrgeizigen Gewinnwachstumszielen von PayPal, könnten in Zukunft zu überraschenden Ergebnisausfällen führen.
PayPal – Überwiegen die Stärken die Schwächen?
Das Unternehmen wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit eine der weltweit größten digitalen Zahlungsplattformen bleiben, und sein Ökosystem wird weiter wachsen, besonders wenn sich die Menschen mehr vom Bargeld entfernen. Es sieht sich einigen kurzfristigen Gegenwinden und schwierigen Jahresvergleichen durch die Pandemie gegenüber, aber es ist immer noch eine solide langfristige Investition, die ein gutes Gleichgewicht zwischen Wert und Wachstum bietet.
Zuletzt aktualisiert am 23. November 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.