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McDonald’s übertraf die Schätzungen der Wall Street für das Ergebnis und den Umsatz des dritten Quartals. Höhere Menüpreise und das neue Treueprogramm steigerten besonders das Umsatzwachstum in den USA. Die Fast-Food-Kette verzeichnete auch ein beschleunigtes Umsatzwachstum auf ihren internationalen Märkten, da die Covid-19-Beschränkungen weltweit gelockert wurden.
Das dritte Quartal 2021 für McDonald’s
McDonald’s meldete am Mittwoch vierteljährliche Gewinne und Einnahmen, die die Schätzungen der Analysten übertrafen, da die Preiserhöhungen der Menüs bei Big Macs und McNuggets in den USA die steigenden Transportkosten ausgleichen konnten.
Die Menüpreise des Fast-Food-Riesen sind im Vergleich zum Vorjahr um rund 6 % höher, was die gestiegenen Arbeits- und Rohstoffkosten ausgleicht. Führungskräfte sagten, das Unternehmen und seine Franchisenehmer nutzen einen Preisberatungsdienst, um zu verstehen, wie viel Kunden zu zahlen bereit sind.
Gleichzeitig erholten sich außerhalb der USA die internationalen Verkäufe, da die Covid-19-Beschränkungen weltweit gelockert wurden. Auch das Wiederaufleben von Covid-19 in einigen Märkten sorgte bisher nur für wenig erneute Schließungen. Im Anschluss an die starke globale Leistung hat McDonald’s seine Prognose für das systemweite Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2021 angehoben. Die Aktien des Unternehmens legten im Handel am späten Vormittag um mehr als 2 % zu.
Hier ist die Leistung von MCD im Vergleich zu Analystenschätzungen:
- Ergebnis je Aktie: 2,76 US-Dollar bereinigt vs. 2,46 US-Dollar erwartet
- Umsatz: 6,2 Milliarden US-Dollar vs. 6,04 Milliarden US-Dollar erwartet
Das Unternehmen meldete im dritten Quartal einen Nettogewinn von 2,15 Milliarden US-Dollar oder 2,86 US-Dollar pro Aktie gegenüber 1,76 Milliarden US-Dollar oder 2,35 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr. Ohne strategische Gewinne verdiente McDonald’s 2,76 US-Dollar pro Aktie und übertraf damit die Erwartungen der Analysten von 2,46 US-Dollar pro Aktie.
Der Nettoumsatz stieg um 14 % auf 6,2 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Erwartungen von 6,04 Milliarden US-Dollar. Weltweit stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,7 % und auf Zweijahresbasis um 10,2 %.
Auf dem Heimatmarkt von McDonald’s (USA) stiegen die Verkäufe um 9,6 % gegenüber dem Vorjahr, da der Fast-Food-Riese eine Erholung der Nachfrage nach COVID-19 verzeichnete. Auf 2-Jahres-Basis stieg der Umsatz um 14,6 %. Die Kette lobte ihr neues Hühnchen-Sandwich, eine berühmte Bestellaktion mit Rapper Saweetie und andere Menü- und Marketingaktionen für ihre starke Leistung.
McDonald’s startet Treueprogramm in den USA
Seit dem Start seines US-Treueprogramms Anfang Juli hat das Unternehmen mehr als 21 Millionen Mitglieder mit 15 Millionen aktiven Nutzern eingeschrieben. Zum Vergleich: Chipotle Mexican Grill startete 2019 sein Treueprogramm und zählte zum Ende des letzten Quartals 24,5 Millionen Kunden als Mitglieder.
Aber McDonald’s sah sich im Quartal auch einigen Herausforderungen gegenüber. Führungskräfte sagten, dass Personalengpässe die Kette treffen. Einige Restaurants reduzierten ihre späten Abendstunden und unterbesetzte Standorte setzten die Servicegeschwindigkeit der Kette unter Druck.
Im Oktober verzeichnet die Kette ein Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Bereich auf Zweijahresbasis. CFO Kevin Ozan sagte, das Unternehmen erwarte ähnliche Ergebnisse für den Rest des vierten Quartals.
Die Erholung von McDonald’s übertrifft die vieler Konkurrenten, einschließlich Burger King. Am Montag meldete die Burger-Kette, dass ihre Umsätze in den USA im dritten Quartal um 1,6 % geschrumpft sind, nachdem sie begonnen hatte, sich von Papiercoupons und Wertmahlzeiten abzuwenden. Der weltweite Umsatz von Burger King im selben Geschäft stieg um 7,9 %, nachdem er im Vorjahr um 7 % gesunken war.
Starke internationale Ergebnisse von McDonald’s im 3 Quartal 2021
Das international betriebene Marktsegment von McDonald’s verzeichnete einen Umsatzanstieg von 13,9 % im Vergleich zum Vorjahr, angetrieben durch die starke Nachfrage im Vereinigten Königreich. Der Geschäftsbereich verzeichnete auch in Kanada, Frankreich und Deutschland positive Umsätze, da die Coronabeschränkungen gelockert wurden. Die Verkäufe in Australien wurden jedoch durch eine weitere Runde von Sperren in einigen Regionen gedämpft. Auf 2-Jahres-Basis stieg der Umsatz des Segments um 8,9 %.
Die Abteilung für internationale Entwicklungslizenzmärkte des Unternehmens verzeichnete ein Umsatzwachstum von 16,7 %. Während Chinas Verkäufe im selben Geschäft im Laufe des Quartals aufgrund von Covid-19 schrumpften, meldeten Japan und Lateinamerika starke Verkäufe. Auf 2-Jahres-Basis stieg der Umsatz um 4,9 %.
Für den Rest des Geschäftsjahres 2021 prognostiziert McDonald’s ein systemweites Umsatzwachstum im oberen Zehnerbereich. Die Kette prognostiziert auch für das Gesamtjahr einen Anstieg der Rohstoffkosten um 3,5 % bis 4 %, wobei der Druck im vierten Quartal weiter steigen wird.
McDonald’s gab außerdem bekannt, dass es eine strategische Partnerschaft mit IBM eingegangen ist, um seine Durchfahrtsspuren zu automatisieren. Der Deal beinhaltet die Übergabe von McD Tech Labs, die zuvor als Apprente bekannt war. Finanzielle Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben.
Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2021
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