Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Investmentbank Citi erklärt in einem Bericht, dass die Metaverse-Wirtschaft bis 2030 ein Volumen von 13 Billionen Dollar erreichen könnte. Das Unternehmen ist jedoch der Meinung, dass die Technologie noch einen langen Weg vor sich hat. Es werde Zeit brauchen, und die Effizienz der Berechnungen müsse sich massiv verbessern.
Citi mit bullisher Metaverse-Prognose
Die Metaverse-Wirtschaft könnte bis 2030 bis zu 13 Billionen Dollar wert sein, glaubt die globale Investmentbank Citi. Auch die Gesamtzahl der Metaverse-Nutzer könnte rund fünf Milliarden erreichen, so die in New York ansässige multinationale Bank in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Bericht „Metaverse and Money“.
Aber es werde Zeit brauchen, da die Content-Streaming-Umgebung des Metaverse wahrscheinlich eine „Verbesserung der Rechenleistung um das 1.000-fache des heutigen Niveaus“ benötigt. Der Bericht:
„Wir glauben, dass das Metaverse die nächste Generation des Internets ist – eine Kombination aus physischer und digitaler Welt in einer persistenten und immersiven Art und Weise – und nicht nur eine Virtual-Reality-Welt.“
We believe the Metaverse may be the next generation of the internet – combining the physical and digital world in a persistent and immersive manner – and not purely a Virtual Reality world. Read more in our latest #Citi GPS report: https://t.co/Gmz3ZK1U9K pic.twitter.com/YCVtcKhjc9
— Citi (@Citi) April 1, 2022
Die Bank schätzt deshalb, dass der gesamte adressierbare Markt für die Metaverse-Wirtschaft bis 2030 auf 8 bis 13 Billionen US-Dollar anwachsen könnte. Der Bericht weiter:
„Um dieses Marktniveau zu erreichen, sind jedoch Investitionen in die Infrastruktur erforderlich.“
Investitionen in Bereichen wie Datenverarbeitung, Speicherung, Netzwerkinfrastruktur, Verbraucherhardware und Spielentwicklungsplattformen würden erforderlich sein.
Was ist das Metaverse?
Das Metaverse ist eine zukünftige, immersivere Version des Internets, in der Menschen angeblich Welten teilen und über 3D-Avatare miteinander interagieren werden.
Facebook setzt extrem auf das Metaverse: Es hat seinen Namen im letzten Jahr in Meta geändert, und CEO Mark Zuckerburg zufolge werde das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren 50 Millionen Dollar in die Erforschung der Technologie investieren.
Metaverse-Welten gibt es bereits – und Nutzer können in sie eintauchen. Die kryptobasierte virtuelle Welt Decentraland (MANA) ist ein Beispiel dafür.
- Decentraland
(MANA) - Preis
$0.502
- Marktkapitalisierung
$938.1 M
Citi zufolge wird einer der größten Anwendungsfälle für das Metaverse höchstwahrscheinlich das Gaming sein. Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum könnten das Geld sein, das die Menschen für Transaktionen in den virtuellen Welten verwenden.
Die Bank betont jedoch, dass auch Stablecoins (Token, die an Fiat-Währungen gekoppelt sind) verwendet werden könnten. Und möglicherweise sogar digitale Währungen der Zentralbank.
„Angesichts der hohen Volatilität der meisten Kryptowährungen zeigen Stablecoins mit ihrer relativen Stabilität, die in der Regel an Fiat-Währungen gebunden sind, bereits eine vielversprechende Akzeptanz als Tauschmittel. Es ist zu erwarten, dass Stablecoins im Metaverse eine wichtige Rolle als Geldform spielen werden.“
Die Bank ergänzt: Auch NFTs werden wahrscheinlich digitales Eigentum im Metaverse sein. NFTs sind einzigartige Token, die das Eigentum an digitalen Vermögenswerten signalisieren. Nach Angaben von DappRadar ist der Markt für NFTs im vergangenen Jahr auf über 23 Milliarden US-Dollar explodiert.
Citi ist nicht der einzige große Akteur im traditionellen Finanzwesen, der ein Auge auf das Metaverse geworfen hat. Im Januar gab Goldman Sachs eine Vorhersage für den Markt ab, die heute als vergleichsweise pessimistisch erscheint. Das Kreditinstitut erwartet, dass die Metaverse-Wirtschaft auf bis zu 8 Billionen Dollar anwachsen wird.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.