Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Cardanos DeFi-Ökosystem startet in das neue Jahr mit einem Gesamtwert von $845k.
Der Datenaggregator DeFi Lama hat Cardano hinzugefügt und damit den Beginn des Cardano-Streifzugs in die dezentrale Finanzwelt markiert.
In letzter Zeit stand Cardano wegen des Mangels an brauchbaren dApps in der Kritik. Kritiker sagen, dass es etwa vier Monate her ist, seitdem die Blockchain über Smart-Contract-Funktionalität verfügt – und dass das Ökosystem immer noch darum kämpft, an Zugkraft zu gewinnen.
- Cardano
(ADA) - Preis
$0.977
- Marktkapitalisierung
$35.03 B
Kürzlich hat „Input Output“-CEO Charles Hoskinson diese Bedenken angesprochen. Zuletzt sagte Hoskinson während eines Live-Streams zum Jahresende, dass sich ein riesiges DeFi-Ökosystem abzeichnet.
Skeptiker sagen jedoch: Versprechen kann Hoskinson viel. Und dass Hoskinsons Worte nicht für ein funktionierendes, nutzbares dApp-Ökosystem sprechen.
Wie auch immer, zwei Tage nach der Veröffentlichung des besagten Livestreams bekommt Cardano seine erste brauchbare DeFi-dApp.
Cardano-DeFi ist offiziell da
Seit Alonzo am 12. September live gegangen ist, stand das Cardano-Ökosystem unter Wachstumsdruck. Hunderte von Projekte sind in Arbeit – für DEXes, Wallets, DeFi, Meme Coins, Stablecoins, Orakel und NFTs.
Angesichts des öffentlichkeitswirksamen Testnetzes von SundaeSwap Anfang Dezember und der Zusammenarbeit von IO mit dem Team, um einen reibungslosen Ablauf des Testnetzes zu gewährleisten, gingen viele davon aus, dass SundaeSwap die erste brauchbare DeFi-dApp sein würde.
Einen Monat später ist SundaeSwap jedoch noch nicht bereit für den Start des Mainnets. Andere Anwärter auf die erste nutzbare DeFi-dApp sind Ergo und Liqwid.
MuesliSwap, das laut DeFi Lama am 2. Januar an den Start gegangen ist, hat derzeit einen Gesamtwert von 845.000 Dollar und macht damit 100% des Cardano-DeFi-Ökosystems aus.
MuesliSwap ist ein DEX mit Launchpad-Funktionalität, der auch auf der Bitcoin Cash Blockchain läuft.
Damit rangiert Cardano auf Platz 78 von 87 Blockchains, die auf DeFi Lama gelistet sind – und liegt damit vor eher unbekannten Chains wie Ubiq, Hoo und Liquidchain.
An erster Stelle steht Ethereum mit 158 Milliarden Dollar TVL. Im Gegensatz dazu rangiert Terra an zweiter Stelle – weit hinter Ethereum in TVL, mit einem Wert von 20 Mrd. $. Cardano hat also einen Berg zu erklimmen, um seinem Etikett „Ethereum-Killer“ gerecht zu werden.
Die Arbeit ist noch nicht erledigt
Es ist zwar ermutigend, dass Cardano diesen Meilenstein erreicht hat – aber in seinem letzten Live-Stream sagte Hoskinson, dass im Jahr 2022 noch mehr zu tun ist.
Konkret sprach Hoskinson davon, „einen Sweet Spot der Ausdruckskraft als Gemeinschaft zu finden“. Mit anderen Worten: Die Grundlage ist zwar vorhanden, aber das IO muss das Protokoll noch verfeinern, um sicherzustellen, dass DeFi so gut wie möglich ist.
Dazu gehört die Entwicklung einer besseren Skalierbarkeit, mehr Interoperabilität und die Arbeit an der Governance.
„Cardano ist unser Versuch als Gemeinschaft, das zu reflektieren, weiterzuentwickeln und voranzutreiben, und es gibt ein wenig versprengte Magie und Skalierbarkeit und eine Menge Diskussionen über Interoperabilität und Identität und eine Menge Arbeit an der Governance.“
Textnachweis: Cryptoslate
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.