Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Trader von Bitcoin- und Ethereum-Futures sind zurückgekehrt. Das deutet darauf hin, dass zumindest der Terra-Fallout überwunden ist.
Steht die Erholung bevor?
Eine Analyse des Bitcoin- und Ethereum-Futures-Volumens zeigt: Beide haben wieder die Vorherrschaft über das Spot-Volumen erlangt.
Auf Spotmärkten können Trader Token zur sofortigen Transaktion kaufen und verkaufen. Das Spot-Volumen bezieht sich auf die Gesamtmenge der auf der Chain übertragenen Coins, wobei nur erfolgreiche Übertragungen gezählt werden.
Im Gegensatz dazu kaufen und verkaufen Futures-Trader Derivatkontrakte, die den Wert einer bestimmten Kryptowährung repräsentieren. Erfahrene Trader bevorzugen das Futures-Trading, da Gewinne in beiden Marktrichtungen erzielt werden können.
Da erfahrene Trader Leverage einsetzen und in der Regel besser kapitalisiert sind als Spot-Händler, neigen Futures-Märkte unter „normalen“ Bedingungen dazu, mehr Volumen im Vergleich zu Spot-Märkten umzuschlagen.
Ethereum-Kassa- und -Futures-Märkte
Der nachstehende Chart zeigt den allgemeinen Trend, dass das Ethereum-Kassavolumen hinter dem Futures-Markt zurückbleibt. Allerdings waren die Kassamärkte Ende 2021 und zu Beginn des neuen Jahres besonders stark vertreten.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,417.52
- Marktkapitalisierung
$411.72 B
Ab Ende Juni 2022 wird die Diskrepanz zwischen Futures und Kassamarkt immer deutlicher. Analysten vermuten, dass dies auf die zunehmenden Spekulationen über das kommende Ethereum-Upgrade „The Merge“ zurückzuführen ist. Bei dem wird die bestehende Ausführungsschicht von Ethereum in die Proof-of-Stake-Konsensschicht (PoS) integriert.
Bitcoin-Spot- und -Futures-Märkte
Eine Analyse der Bitcoin-Kassa- und -Futures-Märkte ergibt ein anderes Bild. Die Grafik unten zeigt, dass das Futures-Volumen zu Beginn des Bull-Runs im Jahr 2021 einen deutlichen Vorsprung hat. Als der BTC-Preis jedoch im 4. Quartal 2021 seinen Höchststand erreichte, kehrte sich dieses Szenario um – das Spotvolumen übernahm die Führung.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$98,912.00
- Marktkapitalisierung
$1.96 T
Seit Juni 2022 haben die Futures-Trader ihre Position wieder behauptet. Das hat zu einem erneuten Anstieg des Futures-Volumens gegenüber dem Spot-Volumen geführt.
BTC- und ETH-Verhältnis
Das Futures/Spot-Verhältnis stellt das oben genannte als Liniendiagramm dar. Das Bitcoin-Futures/Spot-Verhältnis war in der ersten Hälfte des Jahres 2021 deutlich höher als das von Ethereum.
Es folgte eine Flaute, in der beide Verhältnisse sanken und sich in enger Korrelation bewegten. Das Ethereum-Futures/Spot-Verhältnis stieg jedoch ab Juni 2022 aufgrund von Preisspekulationen über das bevorstehende Merge-Ereignis im Vergleich zum BTC-Verhältnis an.
Der erneute Anstieg des BTC- und ETH-Futures-Volumens deutet darauf hin, dass die Derivate-Trader wieder mit Risikoaktiva spekulieren. Dies deutet darauf hin, dass die Derivate-Trader davon ausgehen, dass die Hebelwirkung, die zum Zusammenbruch von Terra geführt hat, den Markt verlassen hat.
Textnachweis: Cryptoslate
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.