Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ist die jüngste Ethereum-Rallye eine Bullen-Falle oder der Beginn eines neuen Bullenmarktes? Was spricht dafür, was dagegen? Und was hat das ETH-Taker-Kauf-Verkaufs-Verhältnis damit zu tun?
Ethereum: „Taker Buy/Sell Ratio“ fällt unter 1
Ein Analyst weist in einem CryptoQuant-Beitrag darauf hin, dass die Stimmung in letzter Zeit laut der Kennzahl bärisch ist. Das „Taker Buy-Sell Ratio“ ist ein Indikator, der das Verhältnis zwischen dem Taker-Kauf- und Taker-Verkaufsvolumen auf dem Ethereum-Futures-Markt misst.
Wenn der Wert dieser Kennzahl größer als 1 ist, deutet dies darauf hin, dass das „Long“- oder Taker-Kaufvolumen derzeit höher ist als das „Short“- oder Taker-Verkaufsvolumen. Ein solcher Trend bedeutet, dass mehr Käufer bereit sind, Kryptowährungen zu einem höheren Preis zu erwerben.
Andererseits bedeuten Zahlen unter dem Schwellenwert, dass das Taker-Verkaufsvolumen das dominantere Volumen auf dem Futures-Markt ist. Daher scheint die Mehrheit der Marktteilnehmer derzeit eher bärisch gestimmt.
Die folgende Grafik zeigt den Trend des Ethereum Taker Buy-Sell Ratio im gleitenden 30-Tage-Durchschnitt (SMA) über die letzten Jahre:
Wie die obige Grafik zeigt, ist das 30-Tage-SMA Ethereum Taker Buy-Sell Ratio mit dem jüngsten Anstieg des Assetpreises über die 1-Linie geschossen.
Das bedeutet: Die Stimmung auf dem ETH-Terminmarkt war mehrheitlich positiv, als der Wert des Coins stieg. Der Wert des Indikators sank jedoch, als sich die Rallye verlangsamte und der Preis seitwärts ging.
Wird Ethereum wieder steigen?
Der Rückgang des Taker-Buy-Sell-Verhältnisses hat sich fortgesetzt, und die Kennzahl sank infolge rasch unter die Einser-Marke. Das deutet darauf hin, dass das Short-Volumen den Futures-Markt nach der Konsolidierung dominiert hat.
Die Kennzahl hat kürzlich einen Tiefstand erreicht, der zuletzt vor einem Jahr berührt wurde. Aus dem Chart geht hervor: Die Kennzahl hat trotz des jüngsten Aufschwungs keine nennenswerten Wertzuwächse zu verzeichnen, die vorherrschende Stimmung ist weiterhin bearish.
Historisch gesehen hat die Kryptowährung in der Regel Höchststände erreicht, wenn das 30-Tage-SMA-Taker-Kauf-Verkaufs-Verhältnis solche rückläufigen Werte angenommen hat. Ein prominentes Beispiel, das in der Grafik zu sehen ist, ist das Bullenlauf-Top vom November 2021 (sprich: das aktuelle Allzeithoch), das sich bei Werten der Kennzahl tief unter der Einser-Marke bildete.
Der aktuelle Wert der Kennzahl ist nicht so tief wie damals, sodass es in den kommenden Tagen noch zu einer Erholung kommen könnte. Denn: Die Stimmung dreht mit der Fortsetzung der Rallye womöglich wieder nach oben.
Der CryptoQuant-Experte gibt jedoch zu bedenken:
„(…) die jüngste Rallye sollte in den kommenden Wochen genau beobachtet werden, um festzustellen, ob dies nur eine weitere Bullenfalle oder der Beginn eines neuen Bullenmarktes war, da die Verkäufer wieder dominieren könnten.“
Was macht der ETH-Kurs?
Aktuell (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) tradet Ethereum um 1.600 Dollar, was einem Anstieg von 4% in der letzten Woche entspricht.
Sollte man jetzt Ethereum kaufen?
Viele Analysten rechnen langfristig zwar mit einer Bewegung auf fünfstellige Preise bei ETH, insofern kannst du heute Ethereum kaufen. Kurzfristig steht ETH aber womöglich auf wackeligen Beinen. Ein optimiertes Risiko-Rendite-Verhältnis könnte es Prognosen zufolge bei C+Charge (CCHG) geben, einer neuen Kryptowährung für Elektro-Autos. C+Charge belohnt Halter von Elektrofahrzeugen mit CO2-Gutschriften: Die Nutzer von C+Charge erhalten tokenisierte Kohlenstoffgutschriften, nachdem sie die C+Charge-App und den zugehörigen CCHG-Token zum Bezahlen von EV-Strom verwendet haben. Im laufenden Presale kostet 1 CCHG 0,017 USDT, in 6 Tagen und 7 Stunden erhöht sich der Preis auf 0,018 USDT.
Textnachweis: Bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.