Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Binance, die weltweit größte Kryptowährungsbörse nach Trading-Volumen, hat gerade das Spot-Trading unterbrochen – angeblich aufgrund einer Störung der Matching-Engine.
Binance stoppt Abhebungen und Einzahlungen
Binance-CEO Changpeng „CZ“ Zhao zufolge wurde ein Fehler während einer Analyse einer Trailing-Stop-Order-Erholung entdeckt. Infolgedessen musste die Börse Einzahlungen und Abhebungen vorübergehend pausieren. Die Entscheidung sei auch Teil ihrer Standardbetriebsverfahren (SOP), so Zhao.
Initial analysis indicates matching engine encountered a bug on a trailing stop order (a weird one). Recovering. Est 30-120 min ish. Waiting for more precise ETA.
Deposits & withdrawals are paused as a SOP (standard operating procedure). Funds are #SAFU. 🙏 https://t.co/mvtGQ3JlMA
— CZ 🔶 BNB (@cz_binance) March 24, 2023
Hintergrund Spot-Trading: Spot-Trader kaufen oder verkaufen Assets, ohne Hebelpositionen zu nutzen. Das bedeutet, dass Nutzer Kryptowährungen oder Fiat-Währungen direkt gegen andere Kryptowährungen eintauschen können und andersherum. Der Kassahandel unterscheidet sich vom Derivatehandel, bei dem Trader beispielsweise Bitcoin- oder BNB-Positionen eröffnen können, indem sie einen Hebel einsetzen oder sich Geld von der Börse leihen, um ein größeres Risiko einzugehen.
Als Antwort auf eine Anfrage über die Unterbrechung von Abhebungen erklärte CZ: Der Status von Aufträgen in der Matching-Engine wirke sich direkt auf die für Abhebungen verfügbaren Mittel in den Benutzerkonten aus, da die Logik mit der Matching-Engine als Sicherheitsverfahren überprüft wird, bevor Abhebungen verarbeitet werden.
Nachdem das Problem mit der Engine 1 erkannt wurde, hat Binance sie wieder in Betrieb genommen. Die Abstimmungen und die Synchronisierung der Engine würden jedoch Zeit in Anspruch nehmen, da der Fehler 57 Minuten nach den stündlichen Snapshots aufgetreten ist.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$98,560.00
- Marktkapitalisierung
$1.95 T
Der Binance-CEO weist ferner darauf hin, dass die Plattform im Jahr 2022 eine Betriebszeit von 100% erreicht hätte. In Zukunft möchte das Binance-Team Pre-Trading-Tests durchführen. Trotzdem würden Einzahlungen aktiviert, gefolgt von internen Überweisungen, dann würde eine 30-minütige „Cancel-Only-Periode“ erlaubt. Danach würde das Kryptotrading wieder aufgenommen.
Est 60 min ish ETA. Our team's doing pre-trading tests now. For those new with us, our resume SOP is roughly as follows:
Announcement with exact times (soon).
Deposit enabled (done now).
Internal transfers enabled (done now).
30 min of cancel-only mode (not yet)
Resume trading… https://t.co/ZtkhTkD1CD— CZ 🔶 BNB (@cz_binance) March 24, 2023
Binance und Stresstests
Für Binance ist die Unsicherheit, die durch eine solche Situation ausgelöst wird, nichts Neues. Im Dezember 2022 kam es beispielsweise zu massiven Abhebungen von USDC, die CZ als „Stresstest“ bezeichnete. Der „Stresstest“ fand inmitten wachsender Bedenken hinsichtlich der Reserven statt, als die Anleger aufgrund des schnellen Zusammenbruchs von FTX bereits gegenüber zentralisierten Börsen misstrauisch wurden.
Obwohl innerhalb weniger Tage Milliardenbeträge von der Börse abgezogen wurden, ist Binance nach wie vor eine der am stärksten kapitalisierten Börsen und kommt weiterhin den Abhebungsanträgen nach.
We saw some withdrawals today (net $1.14b ish). We have seen this before. Some days we have net withdrawals; some days we have net deposits. Business as usual for us.
I actually think it is a good idea to “stress test withdrawals” on each CEX on a rotating basis. 💪
— CZ 🔶 BNB (@cz_binance) December 13, 2022
Es handelt sich auch nicht um das erste Mal, dass Binance die Abhebungen von Coins stoppt. Auch nach dem Bankrun der Silicon Valley Bank (SVB) hat Binance vorübergehend die Abhebungen im Stablecoin USDC gestoppt. Die Börse begründete dies damit, dass der Swap zwischen dem von Paxos herausgegebenen Binance USD Stablecoin und USDC die Offenheit der US-Banken voraussetzt.
Binance has temporarily suspended auto-conversion of USDC to BUSD due to current market conditions, specifically related to high inflows & the increasing burden to support the conversion.
This is a normal risk-management procedural step to take while we monitor the situation.
— Binance (@binance) March 11, 2023
Paxos, der Emittent von BUSD Stablecoin, wurde zwischenzeitlich vom New York Department of Financial Services (NYDFS) angewiesen, keine neuen Token zu prägen.
Paxos Trust verwaltet weiterhin die BUSD-Dollarreserven. Nach dessen Angaben werde BUSD immer 1:1 mit auf US-Dollar lautenden Reserven unterlegt sein, die vollständig getrennt und auf Konkurs-fernen Konten gehalten werden.
Textnachweis: Bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.