
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Finanzielle Unabhängigkeit per Bitcoin? Mit 30 in die Rente? Eine neue Bitcoin Prognose sorgt diesbezüglich für Aufsehen: Die hat berechnet, wie viele BTC man aktuell benötigt, um jetzt sofort in den Ruhestand zu gehen. Was sollten Anleger wissen?
Wird der Bitcoin wieder steigen?
Mit ziemlicher Sicherheit – und die aktuelle Flaute könnte fürs Kryptowährungen kaufen optimal sein. Doch reicht es aus, 1.000 Dollar in Bitcoin zu investieren, um damit vorzeitig in den Ruhestand zu gehen? Oder braucht man eher 0,5 BTC, muss also tiefer in die Tasche greifen? Was gilt für 1 BTC? Aktuelle Krypto Prognosen halten Preise in Millionenhöhe für möglich. Reicht also 1 Bitcoin aus, um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen – wenn nicht jetzt gleich, dann womöglich in ein paar Jahren?
Ok be honest. How many Bitcoin do I need to retire in 2030?
— HodlFlorida (@HodlFlorida) March 19, 2025
Fragen wie diese beschäftigen viele Anleger, die in Bitcoin investieren wollen. Eine neue Analyse von Bitcoin-Experte Carl B. Menger berechnet nun, wie viele Bitcoin man jetzt und heute im Wallet haben müsste, um damit bis ans Lebensende haushalten zu können. Spoiler: Es sind mehr als manchem lieb sein dürfte!
Krypto-Influencer Miles Deutscher hat die Analyse aufgegriffen und seinen mehr als 619.000 Follower auf X geteilt:
„So viele $BTC brauchst du, um in Rente zu gehen.“
Dazu zeigt Deutscher eine Info-Grafik mit zwei Kurven: die obere Kurve zeit die Menge an Bitcoin, die du brauchst, um jetzt gleich in den Ruhestand zu gehen. Die Bitcoin Prognose basiert auf der Annahme, dass du jährlich 4% deines Kapitals entnimmst – eine gängige Faustregel für den Ruhestand. Die Kurve darunter hingegen zeigt, wie viele Dollar man für den Instant-Ruhestand benötigt. Hier die Basis: ein jährliches Einkommen von 48% des durchschnittlichen US-Familieneinkommens (75.000 US-Dollar im Jahr 2025, geht bis 2040 aber aufgrund von Inflation auf 175.000 Dollar hoch).
Bitcoin für den Ruhestand: So viele BTC benötigst du
Deutscher kommentiert:
„Laut @CarlBMenger braucht man in den USA derzeit ~30 $BTC, um in Rente zu gehen.“
This is how many $BTC you need to retire.
According to @CarlBMenger, you need ~30 $BTC to retire right now in the US. pic.twitter.com/9Qd5W6Kv7h
— Miles Deutscher (@milesdeutscher) March 26, 2025
30 BTC ist jede Menge Holz – das entspricht zu aktuellen Preisen umgerechnet insgesamt 2,62 Millionen Dollar. Oder, anders formuliert: Schön zu wissen – für die meisten Anleger aber unerreichbar. Immerhin: Carl Menger meldet sich in den Kommentaren zu Wort, ergänzt:
„Ja, 30 Bitcoin ist die magische Zahl, wenn du dich SOFORT in einem westlichen Land zur Ruhe setzen willst.
Aber der eigentliche Knaller? Mit zunehmender Akzeptanz und der Entwertung von Papiergeld sinkt diese Zahl mit der Zeit rasant!“
Yep, 30 #Bitcoin is the magic number if you want to retire RIGHT NOW in a Western country.
But the real kicker? With increased adoption and fiat debasement, that number is dropping fast over time!
— Carl ₿ MENGER ⚡️🇸🇻 (@CarlBMenger) March 26, 2025
Tatsächlich wird bei genauerer Betrachtung der Grafik deutlich: Aktuell braucht’s zwar satte 30 BTC hierfür – bis 2036 reichen der Prognose zufolge aber bereits weniger als 2 BTC aus, da der Kurs voraussichtlich massiv aufwerten wird! Momentan notiert die Kryptowährung Nummer 1 nach einem Rückgang um 0,68 Prozent innerhalb der letzten 24 Stunden bei 87.496 Dollar, muss also noch gewaltig zulegen. Wer investieren möchte: Bitcoin kaufen mit Paypal ist eine von vielen Anlegern genutzte Möglichkeit.
Was man außerdem berücksichtigen sollte: Für Europa gelten nochmal ganz andere Zahlen – denn hier sind die Lebenshaltungskosten niedriger als in den USA. Schätzungen rechnen deshalb eher mit 7 bis 10 BTC für den Ruhestand – je nach dem in welchem Land du lebst. Das bedeutet für die Langzeit-Prognose: In Europa reichen im Schnitt bereits 1,25 BTC aus, um 2036 in den Ruhestand gehen zu können.
Zuletzt aktualisiert am 27. März 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.