Ethereum bald mit niedrigeren Gebühren? Mitbegründer Vitalik Buterin schlägt neues Upgrade vor

Ethereum bald mit niedrigeren Gebühren? Mitbegründer Vitalik Buterin schlägt neues Upgrade vor
Photo by Zoltan Tasi on Unsplash

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Ethereum zeigt Stärke, scheint sich bereitzumachen für einen Ausbruch. Zuvor hat Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin ein neues Upgrade vorgeschlagen, das die Gebühren senken soll. Die Rettung für den ETH-Kurs?

Jetzt ETH bei eToro kaufen

Ethereum kurz vor dem Ausbruch: Kurs steigt 6%

Die Krypto-Märkte haben sich noch nicht ganz vom jüngsten Absturz erholt, doch einige Coins zeigen bereits Anzeichen einer Erholung. So konnte Bitcoin innerhalb der letzten 24 Stunden zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 4,4% zulegen, Ethereum mehr als 5%.

Dabei ist es den ETH-Bullen gelungen, die Smart-Contract-Plattform von rund 4.000 Dollar auf bis zu 4.365 Dollar zu treiben. Hier kam es lediglich zu einem minimalen Rückgang, der ETH wieder auf 4.328 Dollar brachte.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,222.55
  • Marktkapitalisierung
    $393.69 B

Prognosen zufolge ist Ethereum nun gut positioniert für weitere Aufwärtsbewegungen. Die 12-Monats-Vorhersage von Walletinvestor.com beispielsweise rechnet innerhalb des nächsten Jahres mit einem Anstieg auf 7.311 Dollar. Die Rallye beflügeln könnte dabei ein wichtiges Ethereum-Update, das Mitbegründer Vitalik Buterin gerade vorgeschlagen hat.

Bullish für ETH: Bald niedrigere Gebühren?

Die Ethereum-Gebühren sind seit geraumer Zeit aus dem Ruder gelaufen. Gewöhnliche Trades können hunderte Dollar kosten, vielen Analysten zufolge stellt dies eine potenzielle Bedrohung für Ethereum dar.

Um dem entgegenzuwirken, hat Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin nun zusammen mit Ethereum-Entwickler Ansgar Dietrichs eine Lösung ausgearbeitet: EIP-4488. Der Upgrade-Vorschlag enthält ein Konzept, mit dem die immensen Gebühren in den Griff zu bekommen sein könnten.

Hintergrund: Mit dem Upgrade sollen unter anderem die Kosten für Rollups um das ~5-fache gesenkt werden. Bei Rollups handelt es sich um eine Layer-2-Lösung auf Ethereum. Transaktionen werden damit nicht auf der Ethereum-Main-Chain ausgeführt, sondern außerhalb davon. Lediglich die Transaktionsdaten werden auf Layer 1 veröffentlicht.

CryptoBuzzNews kommentiert:

„Diese Woche haben Vitalik Buterin und Ethereum-Entwickler Ansgar Dietrichs gemeinsam einen neuen Ethereum-Verbesserungsvorschlag namens EIP-4488 verfasst, der darauf abzielt, die Gasgebühren für Ethereum Layer-2-Skalierungslösungen zu senken. Der Vorschlag soll eine sofortige Lösung für die hohen Gaskosten darstellen.“

Rollups auch langfristig die einzige Lösung?

Buterin zufolge sind besagte Rollups kurz- und mittelfristig und möglicherweise auch langfristig die einzige vertrauenswürdige Skalierungslösung für Ethereum. Denn: Wie erwähnt sind die Transaktionsgebühren bei Ethereum seit Monaten sehr hoch. Wie die Entwickler im Upgrade-Vorschlag betonen, bestehe nun „eine größere Dringlichkeit, alles Notwendige zu tun, um eine Umstellung des gesamten Ökosystems auf Rollups zu erleichtern“.

Rollups senken die Gebühren für viele Ethereum-Nutzer bereits erheblich: l2fees.info zufolge bieten Optimism und Arbitrum häufig Gebühren an, die zwischen 3 bis 8x niedriger sind als die Ethereum-Basisschicht selbst. ZK-Rollups hingegen, die über eine bessere Datenkompression verfügen und Signaturen vermeiden können, haben zwischen 40 bis 100x niedrigere Gebühren als die Basisschicht.

Doch selbst diese Gebühren sind Buterin zufolge für viele Nutzer zu teuer:

„Es ist seit langem klar, dass die Lösung für die langfristige Unzulänglichkeit von Rollups in ihrer jetzigen Form in der Aufteilung von Daten liegt, wodurch der Chain ~1-2 MB/Sek. an dediziertem Datenraum für Rollups hinzugefügt würde.“

EIP-4488 soll nun die Lösung bringen.

Jetzt ETH bei eToro kaufen

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDie fünf besten Kryptowährungen für Ihre Weihnachtswunschliste
Nächster ArtikelWer wird in die Liste der Priority-Investoren des EuroSwap EDEX-Projekts aufgenommen?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

12 − zehn =