NFT-Marktplatz OpenSea erleidet Hacker-Angriff – Nutzer verlieren NFTs in Millionenhöhe

NFT-Marktplatz OpenSea erleidet Hacker-Angriff – Nutzer verlieren NFTs in Millionenhöhe

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Die Nutzer von OpenSea wurden gestern erneut Opfer eines Hackerangriffs, bei dem NFTs im Wert von Millionen gestohlen wurden. OpenSea kämpft noch immer mit der Klärung des Vorfalls und betont, dass die Ermittlungen noch andauern.

Die Quelle des Angriffs ist zwar noch unklar. Der CEO des NFT-Marktplatzes, Devin Finzer, hat aber gewittert, dass es sich wahrscheinlich um einen Phishing-Angriff handelt, der nicht direkt mit der Plattform in Verbindung steht. Er weist jedoch darauf hin, dass die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.

OpenSea-Nutzer verlieren ihre NFTs

Blockchain-Aufzeichnungen zeigen: Die Hacker waren in der Lage, sich Zugang zu den Geldbörsen der Nutzer zu verschaffen und mehrere NFTs zu stehlen. Zu den bisher gestohlenen NFTs gehören Bored Apes, Mutant Apes und mehrere andere beliebte Sammlungen.

Der Angreifer konnte NFTs im Wert von fast 2 Millionen Dollar stehlen. Finzer bestätigt auch, dass der Angreifer durch den Verkauf einiger gestohlener NFTs Ethereum im Wert von 1,7 Millionen Dollar in seinem Wallet hat.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,089.02
  • Marktkapitalisierung
    $377.39 B

Es scheint auch, dass einige der gestohlenen NFTs zurückgegeben wurden. In einem Fall gab der Hacker alle gestohlenen NFTs aus einem Wallet zurück – mit Ausnahme des Bored Ape.

OpenSea versucht noch immer, herauszufinden, was passiert ist, und erklärt, dass die Ermittlungen noch andauern.

„Wir glauben nicht, dass es mit der OpenSea-Website zu tun hat. Es scheint, dass bisher 32 Benutzer eine bösartige Nutzlast von einem Angreifer unterschrieben haben, und einige ihrer NFTs wurden gestohlen.“

Der CEO ermutigt die von dem Angriff Betroffenen, sich über Twitter an den OpenSea-Support zu wenden. Darüber hinaus gab Finzer Tipps, wie sich Nutzer schützen und den Zugriff auf ihre NFT-Sammlung sicher freigeben können.

Ist OpenSea sicher?

Wenn Finzer Recht hat und es sich um einen Phishing-Angriff handelt, dann hat der Hacker den bestmöglichen Zeitpunkt gewählt, um den Angriff auszuführen.

Denn OpenSea hat erst am Freitag einen Smart Contract veröffentlicht, der die Nutzer auffordert, ihre Bestände auf einen neuen Smart Contract zu migrieren. Der fragliche Smart Contract hat eine andere Schwachstelle auf der Plattform behoben.

Nur wenige Wochen, nachdem die Nutzer Millionen von NFT zu niedrigeren Preisen verloren haben, gibt es nun erneut Bedenken, ob OpenSea sicher ist.

Der größte NFT-Marktplatz der Welt verzeichnet monatlich Milliarden von Transaktionen, er hält die Mehrheit des Marktanteils. Doch die zunehmenden Bedenken hinsichtlich der Sicherheit könnten dazu führen, dass die Nutzer auf andere Plattformen ausweichen.

Portale wie LooksRare haben sich bereits als ernstzunehmende Konkurrenten für OpenSea erwiesen. Darüber hinaus entwickeln die meisten Börsen ihren eigenen NFT-Marktplatz – , darunter Coinbase und Binance.

Da mehrere Konkurrenten auftauchen, könnte der führende Marktplatz seine Vormachtstellung in der Branche verlieren, sollten die Sicherheitsprobleme weiter bestehen.

Jetzt ETH bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2022

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDie Krypto-Woche: Absturz für Bitcoin und Ethereum, Mastercard baut Reichweite aus
Nächster ArtikelEthereum-Gründer Vitalik Buterin begrüßt einen neuen Krypto-Winter

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

zehn + 3 =