Bitcoin ETF: Jetzt beantragt auch Grayscale Investments einen Bitcoin-Spot-ETF

Bitcoin ETF Jetzt beantragt auch Grayscale Investments einen Bitcoin-Spot-ETF

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Grayscale Investments, bekannt für seinen Grayscale Bitcoin Trust (GBTC), plant, Anfang nächster Woche einen Antrag auf Umwandlung seines Flaggschiff-Fonds in einen Spot-ETF einzureichen. Grayscale, der dominierende Akteur im Bereich der digitalen Assets, möchte seinen Fonds nun aufgrund der Konkurrenz umgestalten.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Konkurrenz für Grayscale: Der erste Bitcoin-Futures-ETF tradet wohl bald

Am vergangenen Freitag hat die „Securities and Exchange Commission“ (SEC) den ersten Bitcoin-Futures-ETF genehmigt. Der soll nun Anfang nächster Woche an der New Yorker Börse getradet werden. Der Schritt wird von vielen als „Wendepunkt“ gefeiert, an dem Bitcoin endlich seine Legitimität als Anlageklasse gegenüber der Wall Street und den Mainstream-Investoren untermauert.

Bitcoin (BTC/USD) fiel nach einem Anstieg auf ein Monatshoch von 63.000 $ leicht ab. Quelle: Tradingview.de

Der von der Investmentfirma ProShares verwaltete ETF wird sich durch eine niedrige Verwaltungsgebühr von 0,95% auszeichnen, verglichen mit 2% bei Grayscale. Ein weiterer Vorteil des neuen ETFs ist das Fehlen von Rücknahmefristen – ein Problem, das GBTC-Anleger seit seiner Gründung plagt.

Warum der potenzielle Bitcoin-Spot-ETF von Grayscale besser abschneiden könnte als Futures-ETFs

Der Bitcoin-Futures-ETF ist ein Schritt in die richtige Richtung, um Kryptowährungen für den normalen Anleger zugänglich zu machen. Viele Krypto-Investoren argumentieren jedoch, dass die Verwendung von Derivatkontrakten durch den ETF, die an der Chicago Mercantile Exchange (CME) traden, im Vergleich zu einem Spot-ETF, der echten Bitcoin hält, weit unterlegen wäre.

Contango, ein Phänomen, das auftritt, wenn die Futures-Preise über dem erwarteten zukünftigen Kassakurs liegen, bedeutet, dass die Anleger potenzielle Gewinne verlieren, weil die Bitcoin-Futures-Kontrakte höher als der Kassakurs der Kryptowährung auslaufen. Joe Orsini, Director of Research bei Eagle Brook Advisors, erläutert die folgenden Nachteile in einem Twitter-Thread:

„Wenn der Bitcoin-Spot-ETF von Grayscale genehmigt wird, würde er durch tatsächliche Bitcoins unterlegt sein und nicht durch Derivate, die den Preis der Kryptowährung verfolgen. Grayscale verfügt bereits über einen beträchtlichen Teil des weltweit zirkulierenden Bitcoin-Angebots.“

Das verwaltete Vermögen von Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) ist um 39 Mrd. USD gestiegen, als die Preise für Bitcoin (BTC) nach der Genehmigung des Bitcoin-Futures-ETF durch die SEC über 60.000 USD erreicht haben. Quelle: Glassnode.com

Barry Silberts, der Gründer von Digital Currency Group und Grayscale Investments, weist auf Twitter auf bevorstehende Änderungen für GBTC hin. Er scherzt:

„Freunde lassen Freunde keine Futures-basierten ETFs kaufen und halten.”

An dieser Aussage könnte allerdings etwas dran sein.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Newsbtc

Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

99Bitcoins Token: Die Zukunft des Learn-to-Earn

  • Etablierte Community mit über 700.000 YouTube-Abonnenten
  • Exklusiver 99Bitcoins Token Airdrop
  • Potential für Wertzuwachs im Kontext des Bitcoin-Halvings
9.5/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDer Bitcoin ETF ist genehmigt – doch wie geht es für BTC von hier aus weiter?
Nächster ArtikelHacker stehlen Kryptowährungen jetzt sogar über NFTs – so kannst du dich schützen

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

20 − achtzehn =