Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die nordkoreanische Lazarus-Gruppe plant für dieses Wochenende einen massiven Cyberangriff. Und er richtet sich unter anderem gegen die COVID-19-Konjunkturprogramme der US-Regierung, so die Internet-Sicherheitsfirma Cyfirma.
Eine nordkoreanische Hackergruppe hat für dieses Wochenende eine internationale Phishing-Kampagne ausgearbeitet, so das Forschungsunternehmen Cyfirma.
Etwa 5 Millionen Bürger und Unternehmen auf der ganzen Welt seien das Ziel
Die Lazarus Group wird versuchen, die Opfer mit dem Versprechen staatlicher Auszahlungen zu locken – in der Hoffnung, persönliche Daten abzugreifen. Das berühmt-berüchtigte nordkoreanische Hacking-Syndikat Lazarus Group könnte es auf Amerikaner abgesehen haben, die Auszahlungen aus den Konjunkturprogrammen erwarten – neben anderen Nutznießern staatlicher Fördermittel auf der ganzen Welt.
Laut einem Bericht des Internet-Sicherheits-Forschungsunternehmens Cyfirma hat die Lazarus Group ein Phishing-Programm für etwa 5 Millionen Einzelpersonen und Unternehmen in den USA, Großbritannien, Singapur, Japan, Indien und Südkorea ausgearbeitet.
Cyfirma geht davon aus, dass der Angriff an diesem Wochenende über einen Zeitraum von zwei Tagen erfolgen und neben Bürgern auch kleine, mittlere und große Unternehmen betreffen wird.
Es geht darum, die Opfer um den Finger zu wickeln, indem Hacker sich als Beamte oder Behörden aus ihrem Zuständigkeitsbereich ausgeben. Wenn die Opfer den Köder schlucken, könnten sie persönliche Informationen preisgeben, die die Hackergruppe wiederum zu ihrem Vorteil nutzen kann, erklärt Cyfirma in der Post:
“Die Hacking-Kampagne beinhaltete die Verwendung von Phishing-E-Mails unter dem Deckmantel der lokalen Behörden, die für die Verteilung von staatlich finanzierten Covid-19-Unterstützungsinitiativen zuständig sind. Diese Phishing-E-Mails sollen die Empfänger auf gefälschte Websites locken, wo sie zur Preisgabe persönlicher und finanzieller Informationen getäuscht werden.”
Jedes Land auf der Liste (wie viele andere auf der ganzen Welt auch) setzt sich in irgendeiner Form für seine Bevölkerung, seinen Wirtschaftssektor oder für beides ein. Jedes Programm, so Cyfirma in dem Bericht, beinhaltet verlockende Ziele mit zusätzlichen Auszahlungen, mit der letztendlichen Hoffnung, mehr persönliche Informationen aus ihnen herauszukitzeln – vielleicht, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen.
Cyfirma hat die folgenden E-Mails identifiziert, die in den Phishing-Plan involviert sind: covid19notice@usda.gov; ccff-applications@bankofengland.co.uk; covid-support@mom.gov.sg; covid-support@mof.go.jp; ncov2019@gov.in; und fppr@korea.kr.
Die Lazarus Group ist zu einer archetypischen “Bösewicht”-Krypto-Hackergruppe geworden. Das Blackhat-Syndikat stürmt routinemäßig Krypto-Börsen, insbesondere in Südkorea. Schätzungen zufolge soll Lazarus im Laufe der Jahre über 550 Millionen Dollar an Kryptowährung erbeutet haben.
Textnachweis: Decrypt, Colin Harper
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.