Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ethereum ist trotz verschiedener Bedenken hinsichtlich seiner Überlebensfähigkeit weiterhin auf dem Vormarsch. Für Anleger ergibt sich ein bullishes Bild: So hat Ethereum (ETH) in den letzten 12 Monaten 6,2 Billionen Dollar an Transaktionen abgewickelt.
Wie viel kann Ethereum wert sein?
Laut der Datenanalysefirma Messari hat Ethereum in den letzten zwölf Monaten 6,2 Billionen Dollar abgewickelt. Noch beeindruckender ist: Die Zahl liegt im Vergleich zum vorherigen Zwölfmonatszeitraum um mehr als 350% höher.
Messari-Forscher Ryan Watkins endet den Tweet mit den Worten: „Es ist wahrscheinlich nichts.”
„In den letzten 12 Monaten hat Ethereum 6,2 Billionen Dollar an Transaktionen abgewickelt.
Diese Zahl ist im Vergleich zu 2020 um 369% gestiegen und wurde von einem starken Q3 angetrieben, in dem Ethereum $1,5 Billionen abwickelte.
Wahrscheinlich nichts.“
Er meint das vermutlich ironisch, denn: Daten deuten darauf hin, dass die Ethereum-Ökonomie immer stärker wird. Und das trotz des begrenzten Effekts des London-Upgrades, der zunehmenden Konkurrenz durch andere Smart-Contract-Plattformen und des Chainsplit-Bugs von Ende August.
Nichtsdestotrotz demonstriert die Ethereum-Blockchain gewisse Hartnäckigkeit – manche würden vielleicht sogar sagen Sturheit.
Ethereum steigt – trotz der Probleme
Der September war ein schwieriger Monat für Ethereum. Von Anfang bis Ende verlor der Coin 22% an Wert gegenüber dem Dollar und fand in der letzten Woche des Monats Unterstützung bei $2.750.
Ein entscheidender Ausbruch über den Widerstand bei 3.180 Dollar am 1. Oktober hat jedoch gezeigt, dass die Anleger den Glauben nicht verloren hatten. Sprich: Sie erkannten die Gelegenheit und kauften den Kursrückgang.
Nichtsdestotrotz ist der September ein Monat, den man am besten vergisst. Erstens sollte das London-Upgrade, das am 5. August in Betrieb ging, die Gasgebühren stabilisieren. Die Gebührenerhöhungen im September zeigen jedoch, dass das Upgrade nicht wirklich zweckmäßig ist.
Letzten Monat hat Cardano Alonzo eingeführt und damit Smart-Contract-Funktionalität auf die Chain gebracht. Obwohl der Aufbau des Ökosystems noch in den Kinderschuhen steckt und nicht wirklich etwas vorzuweisen hat, befürchtet mancher, dass es Ethereum den Rang ablaufen könnte.
Auch die jüngste Spaltung der Chain (verursacht durch einen Hacker, der einen Programmierfehler ausgenutzt hat) führte zu neuen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Ethereum.
Mati Greenspan, Gründer von Quantum Economics, spielt die Vorfälle jedoch herunter. Greenspan zufolge bestehe kein Zweifel, dass diese Faktoren zu „Auswirkungen auf der Spekulationsseite” geführt haben. Er weist jedoch darauf hin, dass der September eine herausfordernde Zeit für den gesamten Kryptomarkt gewesen sei.
„Aber man darf nicht vergessen, dass Ethereum in diesem Jahr bisher recht gut zugelegt hat und der gesamte Markt sich derzeit in einer Konsolidierung zu befinden scheint. Ich würde also nicht versuchen, zu viel in diese kurzfristigen Bewegungen hineinzulesen.”
Wie ist das möglich?
Twitter-Nutzer @robdogeth hat seine Gedanken dazu gepostet, warum Ethereum weiter nach oben drängt. Robdogeth argumentiert: Ethereum ist das effizienteste Wirtschaftssystem geworden, das es gibt.
Er spricht eine Reihe von Faktoren wie Transparenz, fehlende Regulierung und Globalisierung an und schließt mit der Aussage, dass die Chain zur ersten Wahl geworden ist, um Kapital aufzusaugen, während Institutionen von Legacy- zu Kryptowährungen wechseln. Er schreibt:
„Ein schwarzes Loch für Kapital
Mit dem enormen Wachstum, der Effizienz und den Talenten ergibt sich auch eine Fülle von Möglichkeiten, Kapital zu investieren. Privatanleger und Institutionen tauschen ihr altes Geld gegen Kryptowährungen aus, und wenn ihr Geld einmal in Kryptowährungen steckt, gibt es keinen Grund mehr, sie zu verlassen.”
Angesichts der Zweifel an der Solidität des Protokolls, der hohen Gasgebühren und des zunehmenden Wettbewerbs ist es unlogisch, dass Ethereum dort ist, wo es ist.
Aber seit wann ist Krypto logisch?
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.