Das Jahr der Altcoins: Diese Kryptowährungen haben 2021 den Markt dominiert

Das Jahr der Altcoins Diese Kryptowährungen haben 2021 den Markt dominiert
Photo by Quantitatives.io on Unsplash

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Bitcoin hat ein hervorragendes Jahr hinter sich. Allerdings haben die Altcoins den Markt dominiert.

Mit dem Beginn der Altcoin-Saison in diesem Jahr haben mehrere Kryptowährungen neue Höchststände erreicht. Und das, obwohl der Marktführer Bitcoin zeitweise stagnierte. Diese Entwicklung, gepaart mit dem Wachstum und der Akzeptanz, die den Kryptowährungsraum in diesem Jahr erschütterten, beweist: Altcoins beherrschen den Markt in großem Umfang.

Altcoins regieren 2021

In der Altcoin-Branche sind in diesem Jahr viele neue Dinge entstanden, viele haben Erfolg gehabt. Im Grunde genommen war das Jahr 2021 eine einzige lange Altcoin-Saison, wenn man die Performance einiger dieser Assets betrachtet.

Ein großer Teil des Wachstums wurde von dezentralem Finanzwesen (DeFi), NFTs und in jüngster Zeit vom Metaverse angetrieben. Das wird bei den Anlegern immer beliebter.

Dies wiederum hat einige interessante Projekte ins Rampenlicht gerückt, deren Token dadurch einen Aufschwung erlebt haben. Die meiste Zeit folgten sie zwar dem Wachstum von Bitcoin. Zu anderen Zeiten brachen diese Assets aber aus und erholten sich aus eigenem Antrieb.

Altcoins mit einer Marktkapitalisierung von 1,32 Billionen Dollar | Quelle: Altcoins Gesamtmarktkapital auf TradingView.com

Dies hat dazu geführt, dass Bitcoin einen erheblichen Teil seiner Marktdominanz an Altcoins verlorengeben musste. Zu Beginn des Jahres lag die Marktdominanz bei etwa 75%, jetzt ist sie auf 38% gefallen, wobei die Altcoins den Marktanteil der Pionier-Kryptowährung kontinuierlich verringert haben.

Ethereum war wie immer an der Spitze dieses Angriffs, da es den größten Teil des Marktanteils einnahm.

Meme-Coins fanden in diesem Jahr ebenfalls erheblichen Anklang auf dem Markt. Assets wie Dogecoin und Shiba Inu wuchsen in den Tausender- und Millionenbereich, und auch die „ETH-Killer“ wie Solana (SOL) spielten auf dem Markt eine Rolle.

Mid-Caps übernehmen die Führung

Altcoins waren in den Indizes stets mit dreistelligen Zuwächsen für das Jahr vertreten. Bitcoin, der in diesem Jahr einen enormen Lauf hatte, verzeichnete immer noch die geringsten Gewinne und war der einzige Index, der zweistellige Gewinne erzielte.

Den Großteil der Gewinne erzielten alle anderen Indizes – die Small-, Mid- und Large-Cap-Indizes.

Die Bitcoin-Renditen für das Jahr beliefen sich auf lediglich 73%. Damit liegt er zwar immer noch weit vor Top-Investmentvehikeln wie Gold, dem S&P und dem NASDAQ, schnitt aber im Vergleich zu den anderen Indizes schlecht ab.

Mid-Cap-Index verzeichnet höchste Rendite im Jahr 2021 | Quelle: Arcane Research

Der Large-Cap-Index verzeichnete mit 179% die zweitniedrigste Rendite, aber auch hier lag die Rendite mehr als 100% über der von Bitcoin. Der Small-Cap-Index sorgte für Aufsehen, da er in diesem Jahr eine Rendite von bis zu 485% erzielen konnte.

Schließlich ging der Mid Cap Index mit einer Rendite von 830% als Sieger des Jahres 2021 hervor. Dieser Index besteht größtenteils aus Layer 1-Token, die in diesem Jahr mit am meisten zugelegt haben. Sie konnten sogar Ethereum für das Jahr übertreffen – trotz seiner massiven Rendite von 485%.

Jetzt ETH bei eToro kaufen

Textnachweis: Newsbtc

Zuletzt aktualisiert am 31. Dezember 2021

Dogecoin20: Potenzieller 100X MEME COIN? $100,000 in Minuten geraised!

  • Investitionen in Ethereum steigern Wert und Belohnungen
  • Anfängliche Marktkapitalisierung deutlich günstiger als Dogecoin
  • Festes Angebot fördert Token-Preisanstieg
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
10/10

5th Scape - Innovative VR-Token mit Wachstumspotenzial

  • Exklusiver Zugang zu Premium-VR-Inhalten, Wachstumspotenzial.
  • Blockchain-Technologie, Smart Contract-Audits, Benutzerdatenschutz.
  • Inklusivität, Transparenz, Entwicklerunterstützung, Veranstaltungen.
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelEinzigartiger & innovativer Token für den profitablen Handel: StakeMoon auf CoinGecko gelistet
Nächster ArtikelNeuer Meilenstein für Ethereum: Über 71 Millionen Wallets halten jetzt ETH

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

3 × 5 =