Polkadot: Der Ethereum-Konkurrent explodiert! Neuer Meilenstein bringt 25%igen Preisanstieg

Polkadot Der Ethereum-Konkurrent explodiert! Neuer Meilenstein bringt 25%igen Preisanstieg

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Polkadot (DOT) setzt ein Ausrufezeichen hinter eine bereits gute Woche. Der Coin konnte satte 25% zulegen.

Jetzt DOT bei eToro kaufen

Was macht Polkadot besonders?

Früher in diesem Herbst haben Cardano und Solana (SOL) die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als die beiden „Ethereum-Killer“ um die Plätze auf der Kryptowährungsrangliste kämpften. Jetzt fährt Polkadot (DOT) die Ellbogen aus, um an die Spitze zu gelangen.

Der Preis von DOT stieg innerhalb von 24 Stunden um 25% (ein Teil eines 36%igen Anstiegs in der letzten Woche) und hat gerade die 42-Dollar-Marke überschritten. Das ist der teuerste Wert seit Mai, als DOT laut CoinGecko ein Allzeithoch von 49,35 Dollar erreichte. Aktuell (Zeitpunkt dieses Artikels) liegt der Preis bei 41,50 Dollar.

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass das Projekt nach fünf Jahren Entwicklungszeit von Parity Technologies (dem Ingenieurteam hinter Polkadot) gestern angekündigt hat, dass es bereit sei, sogenannte „Parachains“ einzuführen. Die Polkadot-Führungsgruppe hat daraufhin beschlossen, ab dem 11. November mit Auktionen für Parachain-Slots zu beginnen.

Parachains sind eigene Blockchains, die neben dem Hauptnetzwerk laufen und dieses für die Sicherheit und zur Validierung von Transaktionen nutzen. Bei Polkadot geht es also um die Interoperabilität von Blockchains. Das Ziel: die Anzahl der Transaktionen, die ein Netzwerk verarbeiten kann, zu erhöhen.

Für was ist DOT?

DOT ist ein Governance-Token, der seinen Inhabern Stimmrechte verleiht, und die Nutzer können DOT auch in das Netzwerk staken, um es sicherer zu machen. Entscheidend ist, dass die Inhaber DOT benötigen, um neue Parachains zu erstellen. Das erhöht natürlich die Nachfrage nach DOT bei denjenigen, die in das Netzwerk einsteigen wollen.

Peter Mauric, Leiter der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten bei Parity Technologies, erklärt hierzu:

„Der heutige Antrag des Rates, mit der Einführung von Parachains auf Polkadot zu beginnen, ist ein großer Schritt nach vorn für die Branche.“

Als einziges Layer-Zero-Protokoll in der Blockchain sei Polkadot darauf ausgelegt, die gesamte Layer-One-Landschaft in den kommenden Jahren zu verändern. Gelingen soll das, indem es den Overhead drastisch reduziert, der für die Sicherung und Verbindung von Layer-Ones in Form von Parachains erforderlich ist.

Layer bezeichnen in der Krypto-Sprache typischerweise die Ebenen, die über einer Blockchain liegen. Layer-2-Technologien wie Lightning für Bitcoin oder Polygon für Ethereum helfen, Transaktionen schneller zu verarbeiten. Das funktioniert, indem sie einen Teil der Last von der Blockchain (Layer 1) nehmen. „Layer 0“ hingegen erhöht die Effizienz durch die Bündelung verschiedener Blockchains.

Was ist Polkadot?

Polkadot ist die Idee von Ethereum-Mitbegründer Gavin Wood und Robert Habermeier, die beide wichtige Entwicklungsaufgaben bei Parity übernehmen. Bis 2019 hat sich Parity sowohl um Ethereum als auch um Polkadot gekümmert.

Nachdem es jedoch jahrelang den zweitgrößten Ethereum-Client betrieben hatte, entschied es sich im Dezember 2019, die Codebasis an eine dezentrale, autonome Organisation zu übergeben und sich ganz auf Polkadot zu konzentrieren.

Im Mai hat Polkadot Parachains auf seinem experimentellen Kusama-Netzwerk bereitgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Art Testnetz für Polkadot-Funktionen, das seinen eigenen Token, KSM, mit einer Marktkapitalisierung von 3 Milliarden Dollar hat.

Innerhalb weniger Tage sank der Preis von DOT um mehr als ein Drittel. DOT-Inhaber hoffen, dass der heutige Preisanstieg anhält – und mit ihm das Auftauchen von Parachains im Hauptnetzwerk.

Jetzt DOT bei eToro kaufen

Textnachweis: Decrypt

Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2021

Dogecoin20: Potenzieller 100X MEME COIN? $100,000 in Minuten geraised!

  • Investitionen in Ethereum steigern Wert und Belohnungen
  • Anfängliche Marktkapitalisierung deutlich günstiger als Dogecoin
  • Festes Angebot fördert Token-Preisanstieg
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
10/10

5th Scape - Innovative VR-Token mit Wachstumspotenzial

  • Exklusiver Zugang zu Premium-VR-Inhalten, Wachstumspotenzial.
  • Blockchain-Technologie, Smart Contract-Audits, Benutzerdatenschutz.
  • Inklusivität, Transparenz, Entwicklerunterstützung, Veranstaltungen.
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger Artikel„Coinbase NFT“: Die Krypto-Börse Coinbase startet bald ihren eigenen NFT-Marktplatz
Nächster ArtikelBitcoin: +2.000 Dollar in einer einzigen Bewegung! BTC verzeichnet Rekord-Zuflüsse

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

eins × vier =