Krypto Crash: Bitcoin, Ethereum & Aktien fallen – US-Notenbank bereitet Zinserhöhung vor

Krypto Crash Bitcoin, Ethereum & Aktienkurse fallen – US-Notenbank bereitet Zinserhöhung vor

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen ist um mehr als 7,6% gesunken, auch die Aktienkurse sind ins Stocken geraten. Der mögliche Grund: eine Andeutung der US-Notenbank, dass die Zinssätze bald steigen könnten.

Krypto Crash für BTC, ETH und viele Altcoins

„Kauft den Rücksetzer!”, werden Bitcoin-Befürworter sagen. Aber woher weiß man, wann die Talfahrt von BTC zu Ende ist?

Der Bitcoin-Kurs ist erneut gefallen und hat innerhalb von 24 Stunden fast 7% seines Wertes verloren. Seit dem 27. Dezember ist der Coin von fast 52.000 $ auf 43.500 $ gefallen, wie Daten von CoinGecko zeigen.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $64,300.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.27 T

Die Marktdominanz von Bitcoin (d.h. sein prozentualer Anteil am Gesamtwert des Kryptomarktes) ist auf knapp über 37% gesunken, der niedrigste Wert seit 2018. Aber das bedeutet nicht, dass es der einzige Kryptowert ist, der einen kühlen Start in den Januar hat.

Andernorts in der Top 10 verliert Ethereum fast 9,2% seines Wertes, Terra 9,4%, und Solana musste 11,5% verlorengeben. Insgesamt ist die Marktkapitalisierung der Kryptowährungen um über 7,6% gesunken, auf jetzt 2 Billionen US-Dollar. Das letzte Mal, dass sie unter 2 Billionen Dollar gefallen ist, war im September 2021.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,141.51
  • Marktkapitalisierung
    $383.07 B

Auch Aktien im Sinkflug

Nicht nur Kryptowährungen haben einen holprigen Tag hinter sich. Auch die US-Aktien gaben gerade nach. Zuvor hatte die US-Notenbank angedeutet, dass sie ihren Zeitplan für die Anhebung der Zinssätze auf Mitte März vorverlegen könnte.

Aus dem heute veröffentlichten Protokoll der Mitte Dezember abgehaltenen Sitzung des Ausschusses der US-Notenbank geht hervor, dass einige Beamte nach der Zinserhöhung einen Teil der Anleihen im Wert von fast 8,8 Billionen Dollar abstoßen wollen.

Kurz gesagt: Die Fed wird das Gelddrucken einstellen und die Kreditaufnahme verteuern, um die Wirtschaft zu stabilisieren und die steigende Inflation in Schach zu halten.

Aktienhändler nahmen das zur Kenntnis. Der Dow Jones Industrial Average schloss heute mit einem Minus von fast 1%, nachdem er gestern einen neuen Rekord aufgestellt hatte. Der Nasdaq verzeichnet einen noch stärkeren Rückgang und verlor 3,3%.

Das ist insofern von Bedeutung, als dass der Bitcoin-Preis im Laufe des Jahres 2021 zunehmend mit den Aktienkursen korrelierte und im Dezember einige seiner höchsten Werte erreichte. Laut Bloomberg lag der 100-Tage-Korrelationskoeffizient zwischen der Kryptowährung und dem S&P 500 am 3. Dezember bei 0,33. 1 bedeutet, dass sie sich immer zusammen bewegen, und -1, dass sie völlig voneinander abweichen.

Andere Krypto-Beobachter haben auf weit verbreitete Internetausfälle in Kasachstan als Grund für den Preisrückgang hingewiesen. Denn: Das Land hat nach den USA die zweitgrößten Bitcoin-Mining-Raten. Aber ein Rückgang der Hashrate durch Bitcoin-Mining-Rigs, die offline gehen, wäre nicht gleichbedeutend mit einem Preisrückgang an sich, so Will Foxley von Compass Mining.

Dennoch ist es möglich, dass Trader auf die allgemeine Störung der Kryptowirtschaft in Kasachstan und anderswo reagieren. Die hohen Treibstoffpreise in dem Land führten zu Volksdemonstrationen und dem Rücktritt des Premierministers.

Anderswo in Eurasien hat der Kosovo diese Woche das Bitcoin-Mining verboten, um mit Stromengpässen zurechtzukommen. Das spiegelt die vorübergehenden Schritte wider, die beispielsweise der Iran Ende Dezember unternommen hat.

Ungeachtet des Rücksetzers auf den Krypto-Märkten bleibt die grundsätzliche Marschrichtung unverändert: nach oben. Insofern könnte jetzt ein optimaler Zeitpunkt sein, günstig Bitcoin zu kaufen.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Decrypt

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2022

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelVielversprechende Kryptowährung Mina Coin mit starkem Kurs-Plus – jetzt einsteigen?
Nächster ArtikelWachstumsrate von mehr als 100%: So massiv hat Ethereum Bitcoin im Jahr 2021 übertroffen

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

sechs + fünfzehn =