Bitcoin stürzt ab, Ethereum bricht auch ein – Krypto-Märkte fallen um 16%

Bitcoin stürzt ab, Ethereum bricht auch ein – Krypto-Märkte fallen um 16%
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Bitcoin und Ethereum verzeichnen gegenwärtig starke Verluste, auch die US-Aktienkurse sind eingebrochen. Was hat den Absturz ausgelöst?

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Der „Schwarze Freitag“ sollte eigentlich nur letzte Woche stattfinden. Zwar standen Kryptowährungen am Tag nach Thanksgiving tatsächlich vergünstigt zum Verkauf – heute sieht es für Krypto-Investoren allerdings noch düsterer aus.

So fiel Bitcoin innerhalb von 24 Stunden um mehr als 17%, Ethereum verlor über 14% – und Smart-Contract-Plattform Solana (SOL) büßte heute 18% seines steigenden Preises ein. Insgesamt ist die Marktkapitalisierung der Kryptowährungen weltweit um fast 16% gefallen.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $65,331.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.28 T

Nur zwei Coins in der Top 20 schaffen es, im grünen Bereich zu bleiben: Terra, das innerhalb von 24 Stunden um 4% zulegen konnte – und Polygon, das seinen Preis um 2% gesteigert hat.

  • terra-luna
  • Terra Luna Classic
    (LUNC)
  • Preis
    $0.00010
  • Marktkapitalisierung
    $595.85 M

Der Absturz ist nicht auf Kryptowährungen beschränkt. Nach einem soliden Start in den Morgen tendieren die US-Aktienindizes für den Tag und die Woche abwärts. Der Nasdaq liegt heute um 2,8% im Minus, während der Dow Jones um 0,9% schwächer tendiert.

Warum ist Bitcoin abgestürzt?

Nun, da ist zum einen die Bedrohung durch die Corina-Variante Omicron, die nun auch in Kalifornien entdeckt wurde. Man erinnere sich daran, dass der erste Vorstoß von COVID in Amerika im März 2020 zu wirtschaftlicher Unsicherheit führte und den Aktienmarkt in die Knie zwang. Bitcoin sank damals auf knapp über 5.000 Dollar.

Jede Intervention hat ein neues Heilmittel erfordert. Lockdowns führten zu Stimulus-Checks, die wiederum zu Arbeitskräftemangel und Lieferkettenproblemen führten. Infolgedessen stiegen die Preise für Waren und Arbeitskräfte an.

Nun wächst die Erwartung, dass die Federal Reserve die Zinsen anheben muss, um die Inflation zu bekämpfen. Das ist zwar keine einfache Erklärung dafür, warum Inflationsabsicherungen wie BTC heute fallen. Aber: Bitcoin weist eine hohe Korrelation mit den S&P 500-Aktien auf, da die Investition zunehmend zum Mainstream geworden ist.

Mit dem jüngsten Rückgang ist Bitcoin nun von einem Rekordhoch von 69.000 Dollar auf 47.000 Dollar gefallen – ein Crash von 21% in nur 30 Tagen, wie Daten von Nomics.com zeigen. Ethereum, das vor 23 Tagen ebenfalls ein Allzeithoch erreicht hat, ist in dieser Zeitspanne um 11% gefallen und nun sogar unter 4.000 Dollar gerutscht. Aktuell (Zeitpunkt dieses Artikels) tradet ETH für 3.942 Dollar.

Top-Bitcoin-Analyst PlanB legt mit einem aktuellen Chart allerdings nahe: Derart brutale Abstürze gehören zu einem Bull-Run dazu. Direkt danach ist der Bitcoin-Kurs meist explodiert. Er zeigt seinen mehr als 1,6 Millionen Followern einen Chart aus dem Bullen-Markt 2017, bei dem ähnliche Rückgänge zu verzeichnen sind. Dazu schreibt er:

„Zum Vergleich: Bullenmarkt 2017“

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Decrypt

Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelNeues Allzeithoch für Bitcoin in 2021? Nur mit 17%iger-Wahrscheinlichkeit: Top-Trader
Nächster ArtikelStar-Investor wettert gegen Bitcoin: „Bekloppter Boom“ – die Krypto-Community reagiert

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

vier × 5 =