Der Bitcoin ETF ist genehmigt – doch wie geht es für BTC von hier aus weiter?

Der Bitcoin ETF ist genehmigt – doch wie geht es mit BTC von hier aus weiter?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Die Zulassung eines börsengetradeten Bitcoin-Fonds (ETF) in den USA ist Wirklichkeit geworden. Verschiedene Akteure im Kryptobereich haben seit knapp einem Jahrzehnt versucht, grünes Licht von der Aufsichtsbehörde des Landes (SEC) zu erhalten.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Dies stellt einen großen Erfolg für die Kryptoindustrie dar – und auf dem Markt herrscht ein Gefühl der Euphorie, da es Bitcoin zudem gelungen ist, einen Höchststand von rund 63.000 Dollar zu erreichen. Seit diesem Höchststand war ein gewisser Rückgang zu verzeichnen, aber BTC tradet aktuell immer noch über 60.000 Dollar.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $64,620.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.27 T

Die Investmentfirma QCP Capital hat die Genehmigung des BTC-ETF kommentiert. Die Anlageprodukte werden die Bitcoin-Futures der Chicago Mercantile Exchange (CME) nachbilden. Daher argumentieren einige, dass es sich um ein schlecht ausgeführtes Produkt handelt, von dem Wall Street und Institutionen profitieren. QCP Capital hingegen erläutert:

„Die Genehmigung eines Bitcoin-ETF ist eine positive Entwicklung. Wie auch immer, ein fortschrittlicher Schritt der Aufsichtsbehörde ist gut für Bitcoin und den Kryptowährungsmarkt im Allgemeinen.“

Im Gegensatz zu den Gegnern der Bitcoin-ETF-Zulassung ist QCP Capital der Meinung, dass dieses Produkt aufgrund seiner Eigenschaften institutionelle Investoren ausschließen wird. Somit könnte der US-Kleinanlegersektor der vorherrschende Akteur werden.

Ein auf CME-Futures basierender BTC-ETF wird höchstwahrscheinlich mit einem Aufschlag gegenüber dem Bitcoin-Kassakurs getradet. Daher könnten institutionelle Anleger wenig Anreiz haben, dieses Anlageprodukt zu traden – und stattdessen einfach CME-Kontrakte zu kaufen. QCP Capital erklärt:

„Wir sind nicht sicher, ob diese Futures-basierten ETFs in der Lage sein werden, genügend neues Geld anzuziehen, um eine exponentielle Bewegung nach oben auszulösen, wie wir sie in Q4 2020 gesehen haben.“

Der Markt könnte, wie von Tradern erwartet, einen neuen Kapitalzufluss erfahren, da die Anleger „aus den Gold-ETFs in Bitcoin umziehen“. Es bleibt abzuwarten, ob diese Bewegung in der Lage sein wird, eine Rallye aufrechtzuerhalten.

Ist nach dem Bitcoin-ETF nun Ethereum an der Reihe?

Zusätzlich zu dem potenziellen Mangel an ausreichenden Zuflüssen, um das aktuelle Niveau von BTC zu halten, scheinen die Marktteilnehmer die Zulassung des Bitcoin-ETF eingepreist zu haben, ergänzt QCP Capital. In den letzten zwei Wochen kursierten Gerüchte, wobei der SEC-Vorsitzende Gary Gensler selbst auf diese positive Möglichkeit hinwies.

Dies könnte zu einem potenziellen Rücksetzer beitragen und ein „Buy the rumor, sell the news event“ auslösen. QCP Capital erwartet, dass es in Zukunft zur Genehmigung eines Ethereum-ETF mit ähnlichen Merkmalen kommt, da die CME ETH-basierte Produkte anbietet. Die Firma:

„(…) das bedeutet auch, dass die USA vorerst nur auf Bitcoin- und Ethereum-ETFs beschränkt sein werden, bis andere Coins einen Terminkontrakt haben.“

Andere Variablen könnten ins Spiel kommen, um die Marktdynamik zu verändern, so das Unternehmen: ein Wachstum des Tradingvolumens von CME BTC-Futures, ein Fokus auf andere kryptobezogene Themen oder die Zunahme von Bitcoin-basierten Instrumenten, um Rendite zu erzielen.

Eine der wichtigsten Variablen könnte jedoch der potenzielle Rückgang des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) sein. Ein bei Institutionen beliebtes Instrument, um sich in BTC zu engagieren, könnte durch einen ETF obsolet werden. Der Kryptomarkt könnte also mit einer gewissen Unsicherheit konfrontiert werden.

Wie unten zu sehen ist, wurde der GBTC seit März 2021 mit einem erheblichen Abschlag getradet. QCP Capital ergänzt:

„Was für GBTC in Zukunft passieren könnte, ist eine mögliche Übernahme und ein Delisting. Wir sind uns nicht sicher, welche Auswirkungen dies auf den Markt haben könnte, aber es lohnt sich, ein Auge darauf zu haben, was mit der größten privaten Bitcoin-Schatzkammer mit 680.000 BTC passiert.“

Bitcoin BTC BTCUSD, Quelle: Skew via QCP Capital

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Newsbtc

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger Artikel„Verbraucherbetrug“: Der IWF warnt plötzlich vor Meme-Token wie Shiba Inu Coin (SHIB)
Nächster ArtikelBitcoin ETF: Jetzt beantragt auch Grayscale Investments einen Bitcoin-Spot-ETF

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

3 + 13 =