Fantom: Das sind die wichtigsten Gründe für den jüngsten Kursanstieg von FTM

Fantom Das sind die wichtigsten Gründe für den jüngsten Kursanstieg von FTM

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Fantoms FTM steigt, obwohl Kryptowährungen gerade einen schweren Stand haben. Warum ist das so – und wie trotzt FTM den Widrigkeiten?

Aktuell (Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) befinden sich Kryptowährungen im Rückgang. Bitcoin, Ethereum und die meisten Layer-1-Altcoins beispielsweise sind 20-30% von ihren Allzeithochs gefallen. Die Fantom-Blockchain widersetzt sich allerdings diesen Trends. Denn: Im vergangenen Monat verzeichnete ihr nativer Token FTM einen sprunghaften Preisanstieg von 121 % auf 3,02 $.

Die Statistik der Fantom-Performance ist schlichtweg beeindruckend. Der Gesamtwert, der auf Fantom gesperrt ist, stieg von über 1 Milliarde Dollar im September auf heute 7 Milliarden Dollar.

Das Wachstum des Gesamtwerts von Fantom (Defi Llama)

Die Fantom Foundation veröffentlichte Ende 2021 eine Liste mit wichtigen Meilensteinen, die erreicht wurden. Darunter z.B. die tägliche Transaktionszahl von 700.000. Die Anzahl der eindeutigen Adressen hingegen bewegt sich weiterhin im Bereich um 1,4 Millionen.

Das Liquiditätsanreizprogramm der Fantom-Stiftung

Am 30. August 2021 startete die Fantom Foundation zudem ein massives Liquidity-Mining-Programm mit 370 Millionen FTM. Im Gegensatz zu traditionellen Liquiditätsanreizen, die sich an die Nutzer richten, war diese FTM-Liquidität als Belohnung für Fantom-Entwickler gedacht – für das Erreichen von TVL-Zielwerten in ihren Protokollen.

Die Strategie von Fantom, Entwickler direkt über Liquiditätsanbieter zu belohnen, ist Teil des Plans, eine attraktive Grundlage für ein florierendes dApp-Ökosystem zu schaffen. Dies soll die Fantom-Entwickler dazu bringen, langfristig nachhaltige, renditebringende Produkte zu schaffen. Im Gegensatz zu Anreizen für geldgierige Liquiditätsanbieter, die auf der Suche nach hohen Renditen von dApp zu dApp springen.

Zum Zeitpunkt der Ankündigung lag der Kurs von FTM bei etwa 1 US-Dollar, wodurch sich die Bewertung des Anreizprogramms auf etwa 370 Millionen US-Dollar belief. Der Wert dieser Anreize hat sich beim aktuellen Token-Preis von 3,03 US-Dollar auf 1,1 Milliarden US-Dollar verdreifacht.

Fantom: Rückblick auf das Jahr 2021

In der ersten Hälfte des Jahres 2021 konzentrierten sich die Fantom-Entwickler auf den Aufbau einer gastfreundlichen dApp-Umgebung. Es folgten Kooperationen mit Chainlink, API3 und Band Protocol.

Das bedeutende Go-Opera-Update wurde im April erfolgreich eingeführt und ermöglichte es dem Fantom-Netzwerk, eine durchschnittliche Time-to-Finality von 1 Sekunde zu erreichen.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 werden die Anstrengungen zur Entwicklung der Infrastruktur weiter verstärkt. Im Dezember 2021 gab Fantom die Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Infrastrukturdienstleister Chainstack, dem Web3-Infrastrukturanbieter Blocknative und dem Open-Source-Orakel-Anbieter DIA bekannt.

Fantom hat auch Partnerschaften mit Regierungsstellen auf der ganzen Welt geschlossen. Diese Partnerschaften umfassen eine Vielzahl von Anwendungsfällen – von der Speicherung von Aufzeichnungen über geistiges Eigentum (Ukraine) und der Entwicklung von Unternehmenssoftware für Gefängnisse (Pakistan) über die digitale Währung der Zentralbank und die Entwicklung von E-Government-Infrastrukturen (Tadschikistan) bis hin zu Anwendungen in der Lieferkette (Usbekistan).

Ein lebendiges Ökosystem

Das Fantom-Ökosystem beherbergt insgesamt 113 Protokollprojekte. Laut DeFi Llama rangiert Fantom damit auf einem beeindruckenden sechsten Platz. Davor kommen Ethereum, Terra, Binance Smart Chain, Avalanche und Solana (Stand: 14. Januar 2022).

Unter diesen Protokollen sind mehrere erstklassige DeFi-Protokolle wie Curve Finance und SushiSwap sowie andere beliebte dApps wie CREAM Finance, Beefy Finance und Abracadabra.

Fantom umwirbt auch langsam den GameFi-Bereich. Seine Liquiditäts-Mining-Kampagne im August wurde später auf GameFi-Projekte ausgeweitet und hat dApps mit Metaverse-Bezug wie 8BIT World, ein Play-to-Earn-Videospiel ähnlich wie Decentraland und Sandbox, willkommen geheißen.

Fantom hat auch explizit in Tankwars Zone investiert. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen GameFi-Entwickler anziehen will.

Die Zukunft von Fantom

Das Wachstum von Fantom wird 2022 spannend zu beobachten sein.

DeFi-Veteran Andre Cronje, der als technischer Berater von Fantom fungiert, hat in den letzten Wochen beispielsweise eine Reihe kryptischer Tweets veröffentlicht. Die weisen auf eine bevorstehende Zusammenarbeit mit Daniele Sestagalli hin – dem öffentlichen Gesicht hinter Wonderland, Abracadabra und Popsicle Finance.

Jetzt FTM bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 15. Januar 2022

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelLuckyCrypto startet 400% Einzahlungsbonus & Aktion mit 50 Freispielen weltweit
Nächster ArtikelBank of America: Solana (SOL) könnte zum „Visa der Kryptowährungen“ werden

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

drei × 1 =