On-Chain-Daten zeigen: Bitcoin-Wale verkaufen aktiv – braut sich ein Crash zusammen?

On-Chain-Daten zeigen Bitcoin-Wale verkaufen aktiv – braut sich ein Crash zusammen?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Bitcoin-Wale verkaufen ihre Coins derzeit aktiv. Das deutet darauf hin, dass der Bitcoin-Preis weiter schwanken, wenn nicht sogar fallen wird.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Eine neue Metrik der On-Chain-Datenanalysten Glassnode betrachtet die relative Größe der Einheiten, die aktiv Coins akkumulieren oder verteilen, in Bezug auf ihre Bitcoin-Bestände. Kurz gesagt: Der „Accumulation Trend Score“ misst die Aktivität der Wale.

Der aktuelle Accumulation Trend Score zeigt, dass die Wale aktiv Token verteilen. Das deutet auf eine geringe Wahrscheinlichkeit hin, dass sich der jüngste Preisverfall umkehren wird, sollte dieses Muster fortbestehen.

Seit November befindet sich Bitcoin in einem Abwärtstrend, nachdem er seinen Höchststand bei 69.000 Dollar erreicht hatte. Anfang Februar wurde der Abwärtstrend zwar durchbrochen, aber seither bewegt sich BTC seitwärts. Er erreichte in diesem Zeitraum sogar einen Tiefststand von 34.300 Dollar.

Dieser Schwebezustand lässt die Meinungen darüber auseinander gehen, ob wir uns in einem Bärenmarkt befinden oder nicht. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Ungewissheit ist die Stimmung jedoch eher auf das Erstgenannte ausgerichtet.

Der heutige Kursanstieg von 0,3% geht mit einem Anstieg des Relative Strength Index (RSI) einher. Der liegt aktuell (Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts) bei 46%. Obwohl sich das Momentum damit in den überkauften Bereich verschiebt, bleibt abzuwarten, ob die Bullen den Momentum-Abwärtstrend durchbrechen können.

Bitcoin-Tages-Chart, Quelle: BTCUSD auf TradingView.com

Den Daten zufolge deuten die Anzeichen darauf hin, dass sich die Wale in einer Verteilungsphase befinden und der Preis von hier aus weiter schwanken oder sogar fallen wird.

Was ist der Accumulation Trend Score?

Der Accumulation Trend Score repräsentiert die Größe des Guthabens der Einheiten (ihr Partizipations-Score) und die Anzahl der im letzten Monat erworbenen/verkauften neuen Coins (ihr Balance Change Score).

Der Wert liegt auf einer Skala von 0 bis 1. Ein Wert näher an 0 bedeutet, dass größere Einheiten per Saldo verteilen und nicht akkumulieren, während ein Wert näher an 1 zeigt, dass größere Einheiten akkumulieren und nicht verteilen.

Ein Wert von 1 muss jedoch nicht unbedingt mit steigenden Preisen einhergehen – und umgekehrt. Mitte April 2021 erreichte der Preis für BTC beispielsweise einen Höchststand von 65.000 Dollar – der höchste Preis im Jahr 2021. Der Accumulation Trend Score bewegte sich jedoch am unteren Ende, wobei der 4. April 2021 einen Wert von 0 aufwies.

Zu Beginn des Jahres 2022 lag der Wert bei 0,7. Das deutet darauf hin, dass Wale hauptsächlich akkumulieren. Der aktuelle Wert liegt bei 0,027, was einen vollständigen Stimmungsumschwung anzeigt.

Bitcoin Akkumulationstrend-Score Quelle: studio.glassnode.com

Kleine Fische schnappen sich Bitcoin

Die Daten des On-Chain-Analysten Ecoinometrics unterstützen die Ansicht, dass Wale verkaufen. In ihrer Analyse untersuchten sie jedoch auch, was die „kleinen Fische“ tun. Und im Gegensatz zu den Walen kaufen diese Kleinanleger derzeit Bitcoin.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs gering ist, da die Wale nicht mehr im Bild sind.

„Bitcoin Wale und kleine Fische… zwei verschiedene Welten im Moment. Die kleinen Fische häufen an, als gäbe es kein Morgen, während die Wale ausschütten. Ohne die Wale bezweifle ich, dass es genug Schwung für einen anhaltenden Aufwärtstrend gibt.“

Die FOMC-Sitzung wird entweder am kommenden Dienstag oder Mittwoch stattfinden. Analysten gehen davon aus, dass die US-Zinssätze um 0,25%-0,5% steigen werden. Während einige sagen, dass dies kaum Auswirkungen auf die steigende Inflation haben wird, muss die Fed auch die Auswirkungen einer zu hohen Zinserhöhung berücksichtigen.

Alle Augen sind darauf gerichtet, was die US-Zentralbank als nächstes tun wird.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelEthereum-Wale kaufen Shiba Inu für Millionen – wissen sie etwas, was du nicht weißt?
Nächster ArtikelTHORChain: +88% in einer Woche! Prognose: Wie hoch kann RUNE jetzt steigen?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

sechzehn + 6 =