Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Solana bietet eine der größten und beliebtesten Blockchains am Markt. Das liegt daran, dass das Netzwerk wesentlich schneller und vor allem preisgünstiger als die direkte Konkurrenz von Ethereum agieren kann. Das wird vor allem von Meme-Coin-Anleger genutzt, um die häufig günstigen Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen. Aber auch der Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) wächst stetig.
Trotz der großen Erfolge der letzten Jahre musste sich der Solana Kurs jedoch auch dem zuletzt bärischem Sentiment am Krypto-Markt geschlagen geben. Während der Preis noch Anfang März auf fast 180 US-Dollar ansteigen konnte, fiel der Kurs zwischenzeitlich sogar unter 120 US-Dollar. Allerdings könnte eine baldige Preisexplosion folgen – zumindest dann, wenn der SOL-Preis die Marke von 200 US-Dollar überschreitet.
Steht Solana vor einem großen Ausbruch?
Das behauptet zumindest der Krypto-Analyst Ali Martinez in seinem Tweet auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter). Dort weist er darauf hin, dass sich der Solana Kurs derzeit in einer Cup-and-Handle-Formation befindet, die auf einen baldigen Ausbruch hindeutet. Damit diese Formation perfekt vollendet wird, müsste der Kurs allerdings in den kommenden Wochen die Marke von 200 US-Dollar überschreiten können.
Zuletzt hatte Solana allerdings keine Anstalten gezeigt, tatsächlich an Wert zu gewinnen. Stattdessen befand sich der SOL-Token einige Wochen in einer Seitwärtsbewegung, nachdem der Kurs bereits im Januar 2025 ein Allzeithoch bei über 260 US-Dollar erreicht hatte und danach stark gefallen war.
78.82% of traders with open #Solana $SOL positions on Binance Futures are leaning bullish! pic.twitter.com/lEuUsuY3yy
— Ali (@ali_charts) March 24, 2025
Martinez erklärte zudem in einem weiteren Tweet, dass derzeit fast 80 Prozent aller Future-Positionen auf der Kryptobörse Binance eine bullische Tendenz aufweisen und daran glauben, dass der Preis in der nahen Zukunft zu steigen beginnt. Sollten diese Long-Positionen allerdings falschliegen, könnte der SOL-Token signifikante Kursverluste innerhalb kürzester Zeit verzeichnen.
Denn die Cup-and-Handle-Formation zeigt auch, dass ein Fall auf 85 US-Dollar realistisch ist, wenn kein Ausbruch über die 200-Dollar-Marke stattfindet. Anleger sollten sich also entsprechend über etwaige Einflüsse informieren und darauf achten, dass sich Solana in den kommenden Wochen und Monaten in einer besonders volatilen Lage befinden könnte.
Keine Veränderungen seit einem Monat: Was bringt der Frühling 2025?
Tatsächlich verrät ein Blick auf den aktuellen Solana Kurs (siehe Bild unten), dass die Kryptowährung im vergangenen Monat sich preislich betrachtet kaum bewegt hat. Denn während sie im März mit einem Preis von circa 139 US-Dollar gestartet ist, liegt der SOL-Token aktuell bei 138 US-Dollar. Das entspricht einem Minus von gerade einmal 1,48 Prozent und zeigt auch, wie festgefahren der Krypto-Markt derzeit ist.
Tatsächlich hat sich auch die Marktkapitalisierung von Solana kaum verändert: Während diese Ende März 2024 noch bei 82 Milliarden US-Dollar lag, fiel sie heute auf 70,51 Milliarden US-Dollar. Dabei sind diese Verluste hauptsächlich auf die aktuelle Unsicherheit am Krypto-Markt zurückzuführen, die wiederum von den Strafzöllen der USA und der Politik von US-Präsident Trump genährt wird.
Wer überlegt, Solana zu kaufen, könnte jedoch in baldiger Zukunft von potenziellen Genehmigungen der Solana-Spot-ETFs durch die SEC profitieren. Erst gestern hat auch die US-Börse Cboe angekündigt, dass sie die SOL-ETFs von Fidelity anbieten möchte, sobald diese durch die US-Börsenaufsicht genehmigt wurden. Die ersten Future-ETFs für Solana wurden bereits letzte Woche von den ersten US-Börsen gelistet und gelten als wichtiger Schritt für kommende Spot-ETFs.
Die Solana Prognose könnte also durchaus bullisch ausfallen, denn durch diese ETF-Angebote könnten weitere Milliarden in das Krypto-Projekt fließen und zudem auch Anleger locken, die bisher keine Berührungspunkte mit der Krypto-Welt hatten. Tatsächlich könnte dann der Kurs nach der ETF-Einführung innerhalb kürzester Zeit die Marke von 200 US-Dollar überschreiten und sogar ein neues Allzeithoch erreichen. Damit würde Solana dem Beispiel von Bitcoin folgen, der bereits im Januar 2024 erste Bitcoin-Spot-ETFs in den USA erhalten hatte und daraufhin mehrfach neue Allzeithochs erreichen konnte.
Zuletzt aktualisiert am 27. März 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.