Präsident Biden will, dass Elektrofahrzeuge bis 2030 mehr als 40 % des US-Autoabsatzes ausmachen

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Präsident Joe Biden wird ein neues nationales Ziel für Elektrofahrzeuge ankündigen. Nach diesem sollen Elektrofahrzeuge bis 2030 mindestens 40 % aller Neuwagenverkäufe ausmachen. Es wird auch erwartet, dass die Biden-Regierung bis zum Donnerstag des Modelljahres 2026 vorgeschlagene bundesstaatliche Kraftstoffverbrauchsstandards ankündigt, welches auf den strengeren Vorschriften Kaliforniens aufbauen. Wie wird sich dieses Ziel auf die Aktien der Autohersteller auswirken?

Denn das Ziel wird voraussichtlich von Unternehmen wie General Motors, Ford Motor und Stellantis, ehemals Fiat Chrysler, unterstützt. Führungskräfte der Detroiter Autohersteller sollen am Donnerstag an einer Veranstaltung im Weißen Haus teilnehmen.

Obwohl der Präsident eine Durchführungsverordnung unterzeichnen wird, ist das Verkaufsziel nicht obligatorisch. Stattdessen ermutigt das Dokument die US-Autoindustrie und die Regierung, die Gesetzgebung und die Einführung elektrifizierter Fahrzeuge zu fördern. Angestrebt werden emissionsfreie Fahrzeuge mit Brennstoffzellen- und Batterieantrieb sowie Plug-in-Hybrid-Modelle mit Verbrennungsmotor.

Wie stark wird Tesla von dem Elektroauto Boom profitieren?

Rivian vs Ford vs Tesla Es wird auch erwartet, dass die Biden-Regierung bis zum Modelljahr 2026 vorgeschlagene bundesstaatliche Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsstandards ankündigt, welche auf den strengeren Vorschriften Kaliforniens aufbauen. Die vorgeschlagenen Standards unterliegen einer öffentlichen Kommentierungsfrist und einer endgültigen Genehmigung.

Während die Autohersteller Elektroautos zunehmend unterstützen, sind sie bei den kurzfristigen Kraftstoffverbrauchsstandards gemischt, da sie derzeit versuchen, Gewinne aus traditionellen Fahrzeugen zu erzielen, um Elektromodelle zu finanzieren. Elektrofahrzeuge waren in der Vergangenheit unrentabel oder produzieren niedrigere Gewinnmargen.

Es ist unklar, wie viele Autohersteller Bidens Kraftstoffverbrauchsstandards unterstützen werden. Autohersteller wie Ford, Honda Motor und Volkswagen stimmten zuvor den strengeren Standards Kaliforniens zu, denen die Trump-Administration energisch widersprach.

Einige kleinere Marken wie Volvo planen, bis 2030 vollelektrisch zu werden, während Stellantis und Ford Ziele im Einklang mit Bidens Bestellung von mindestens 40 % Elektrofahrzeugen angekündigt haben. GM kündigte Anfang des Jahres ein „Anstreben“ an, bis 2035 ausschließlich vollelektrische und Brennstoffzellen-Fahrzeuge anzubieten.

Eine solche schnelle Einführung von Elektrofahrzeugen steht vor erheblichen Hürden wie eine verbesserte Ladeinfrastruktur, Verbraucherakzeptanz und niedrige Fahrzeugkosten.

“Heute geben Ford, GM und Stellantis ihr gemeinsames Ziel bekannt, bis 2030 einen Absatz von 40-50 % des jährlichen US-Volumens durch Elektrofahrzeuge (Batterie-Elektro-, Brennstoffzellen- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge) zu erreichen, um die Nation näher an eine emissionsfreie Zukunft im Einklang mit den Pariser Klimazielen zu bringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Biden-Administration, dem Kongress sowie den Landes- und Kommunalverwaltungen, um Richtlinien zu erlassen, die diese ehrgeizigen Ziele ermöglichen.”, sagten die Autohersteller in einer gemeinsamen Erklärung.

Ist das Verkaufsziel zu ambitioniert?

tesla Electric cars Jessica Caldwell, Executive Director of Insights bei der Auto-Insights-Firma Edmunds, sagte, das Verkaufsziel für Elektrofahrzeuge sei nicht “besonders überambitioniert”, sondern werde letztendlich von den Vorschriften und der Akzeptanz durch die Verbraucher abhängen.

Autohersteller machen in dieser Kategorie alle aggressive Ankündigungen“, sagte Caldwell. “Aber was wir in den letzten fünf Jahren oder so gesehen haben, ist, dass diese Ziele tendenziell bewegliche Ziele sind, keine festen Ziele.”

Ein früheres Ziel der Obama-Regierung von 2012 war es, bis 2015 mindestens 1 Million Elektrofahrzeuge zu verkaufen. Allerdings blieb die USA weit hinter diesen Zielen zurück. Im Januar 2016 berichtete Reuters, dass nur etwa 400.000 Elektroautos verkauft wurden.

Lithium-Nachfrage und Umstieg auf Elektromobilität Die USA sind weltweit der drittgrößte Markt für Elektrofahrzeuge. Während der Gesamtabsatz von Neuwagen im Jahr 2020 um 23 % auf rund 14,6 Millionen Einheiten zurückging, sanken die Verkäufe von vollelektrischen Fahrzeugen laut IHS Markit um 11 % auf 295.000 Einheiten.

Hochrangige Beamte der Biden-Administration priesen die Einführung von Elektrofahrzeugen und der Anordnung der Exekutive als Jobstimulator für die amerikanische Fertigung an. Sie sagten, die neuen Maßnahmen würden Bidens „Build Back Better Agenda“ und das parteiübergreifende Infrastrukturabkommen unterstützen.

Beamte der United Auto Workers, die stundenweise Gewerkschaftsarbeiter bei den Autoherstellern in Detroit vertritt, waren nicht so überzeugt, dass die Elektrofahrzeug die amerikanische Arbeitsplätze ankurbeln.

“Während die UAW feststellt, dass die Unternehmen freiwillige Verpflichtungen zu Elektrofahrzeugen eingegangen sind, liegt der Schwerpunkt der UAW nicht auf harten Fristen oder Prozentsätzen, sondern auf der Erhaltung der Löhne und Sozialleistungen, die das Herz und die Seele der amerikanischen Mittelschicht waren” – UAW Präsident Ray Curry

Eine Studie der Gewerkschaft aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Masseneinführung von Elektrofahrzeugen die UAW 35.000 Arbeitsplätze kosten könnte. Elektrofahrzeuge benötigen weit weniger Teile als solche mit Verbrennungsmotoren, was potenziell weniger Montagearbeiten in der Fabrik bedeutet. Viele der Teile für Elektrofahrzeuge werden außerdem außerhalb der USA hergestellt.

Zuletzt aktualisiert am 5. August 2021

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