Warum es für Bitcoin schwierig sein könnte, die $32K-Marke zu durchbrechen

Warum es für Bitcoin schwierig sein könnte, die $32K-Marke zu durchbrechen

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Bitcoin behält seine krabbenähnliche Kursbewegung bei, während er sich in niedrigeren und höheren Zeitrahmen weiterhin seitwärts bewegt. Die allgemeine Marktstimmung drehte während der heutigen Trading-Session zwar kurzzeitig nach oben. Allerdings ist BTC in den kritischen Unterstützungsbereich zurückgekehrt.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels tradet BTC bei 29.700 Dollar. Er hat in den letzten 24 Stunden rund 6% verloren.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $64,198.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.26 T

Bevor Bitcoin diese Tiefststände wieder erreicht hat, wurde er oberhalb von 32.000 Dollar abgewiesen und schien sich auf den mittleren Bereich seiner aktuellen Werte zuzubewegen.

BTC bewegt sich auf dem 4-Stunden-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSD Tradingview

Die erste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung könnte auf die Abwärtsbewegung bei den traditionellen Finanzwerten reagieren. Bitcoin weist eine hohe Korrelation mit dem S&P 500 und insbesondere mit dem Nasdaq 100 Index auf.

Letzterer wurde an einem kritischen Niveau zurückgewiesen und tendiert seit Anfang 2022 nach unten. Diese Reaktion wurde durch die US-Notenbank (FED) und den Beginn ihres Programms zur quantitativen Straffung (QT) ausgelöst.

Scheitert Bitcoin an 32.000 Dollar?

Im Gegensatz zur quantitativen Lockerung (Quantitative Easing, QE), bei der die FED Vermögenswerte kauft und ihre Bilanz ausweitet, wird das QT-Programm das Finanzinstitut dazu veranlassen, jede Minute Vermögenswerte im Wert von 1,1 Millionen Dollar an den globalen Märkten zu verkaufen. Das ist das Ergebnis einer Analyse von CoinBeast Media.

Infolgedessen könnten die globalen Märkte, einschließlich die Kryptoindustrie, mehr Abwärtsdruck erfahren. Die QT mag sich nicht direkt auf die Branche auswirken. Aber sie wird eine Schlüsselrolle bei der globalen Liquidität und der Risikotoleranz der Anleger spielen und zu den Bedingungen beitragen, die Bitcoin daran hindern könnten, neue Höchststände zu erreichen.

Die FED hat über 8,5 Billionen Dollar an Vermögenswerten in ihrer Bilanz. Wie CoinBeast betont, hat die FED beim letzten Mal, als sie ihre QT begann, weniger als 1 Billion Dollar ihrer Vermögenswerte verkauft.

Dies führte zu einem 3-wöchigen Absturz des Aktienmarktes, der in diesem Zeitraum einen Verlust von 22% verzeichnete. Der Bericht ergänzt:

„Dies führte zu einer Dollarknappheit und einer Bankenkrise, die im 4. Quartal 2019 auf dem Overnight-Repo-Markt begann. Dies zwang Jerome Powell dazu, das QT im September 2019 zu beenden und brachte den berüchtigten „Powell-Pivot“ hervor.“

Wie wird sich das auf Bitcoin auswirken?

Damals zwangen die makroökonomischen Bedingungen die FED, ihren Kurs zu ändern. Auf den „Powell Pivot“ folgte ein massiver Bullenlauf bei Bitcoin und Aktien.

Heute sind die makroökonomischen Bedingungen anders, aber sie könnten die Finanzinstitution erneut dazu zwingen, ihre Strategie zu überdenken. In der Zwischenzeit scheint ein weiterer Abwärtstrend oder zumindest eine krabbenähnliche Kursentwicklung wahrscheinlich.

Der Wirtschaftswissenschaftler Jan Wüstenfeld erklärt hierzu:

„In Anbetracht der makroökonomischen Situation und der beginnenden quantitativen Straffung bin ich nicht überrascht über die heutige Preisbewegung von Bitcoin. Man kann alle möglichen Arten von TA, Fundamentaldaten usw. in Betracht ziehen, aber wenn man die oben genannten Faktoren in diesem Umfeld ignoriert, wird man wahrscheinlich falsche Schlüsse ziehen.“

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Newsbtc

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelSolana schon wieder offline! Bug legt SOL-Blockchain für vier Stunden lahm
Nächster ArtikelWaves Coin (WAVES) pumpt! Prognose sieht langfristigen Anstieg um 1.000% – jetzt kaufen?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

fünf × 5 =