Krypto News: 200 Millionen Dollar futsch – ehemaliger SafeMoon CTO bekennt sich schuldig

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Jedes Jahr hat seine Kryptotrends und solche Trends ziehen auch immer wieder Betrügereien nach sich. Das Jahr 2024 war beispielsweise das Jahr der Meme-Coins und auch das Jahr einiger spektakulärer Meme-Coin Betrügereien. Da gab es Promi-Meme-Coins wie JENNER oder JASON, die nach einem kurzen Höhenflug ins Bodenlose fielen oder der HAWK Scam des „Hawk Tuah Girls“ Haliey Welch, deren Coin innerhalb weniger Stunden um 90 % abstürzte. Auch 2025 gab es schon den ersten spektakulären Meme-Coin Scam mit dem Libra, der den argentinischen Präsidenten Milei in Bedrängnis bringt. Das Jahr 2022 war geprägt von Move-to-Earn und das Jahr 2021 von Defi, also dezentralen Finanzen. In genau diesem Jahr erblickte auch das Defi Projekt SafeMoon das Licht der Kryptowelt, das sich dann 2023 als riesengroßer Betrug entpuppte.

Was war bei Safemoon los

Das Projekt wurde, wie oben bereits erwähnt, im Jahr 2021 gegründet. Der Geschäftsführer (CEO) war John Karony und der technische Direktor (CTO)Thomas Smith. Gründer war Kyle Nagy. Von Anfang an wurde eine aggressive Marketing-Kampagne in den sozialen Medien gefahren. Das Projekt arbeitete beispielsweise mit namhaften Influencern wie Logan Paul zusammen, der ja schon öfter wegen zweifelhafter Kryptoprojekte im Fokus stand. Außerdem wurde auch Werbung am weltberühmten Times Square in New York geschaltet. Der Slogan war „Savely to the Moon“. Innerhalb von neun Monaten explodierte der Coin auf eine Marktkapitalisierung von 17 Milliarden US-Dollar.
Im Mittelpunkt des Projekts stand der SFM Coin, der seinen Hodlern eigentlich hohe Zinsen bescheren sollte. Jede Transaktion mit SafeMoon kostete eine Transaktionsgebühr von 10 %. Davon wurden 5 % an die SafeMoon Inhaber ausgeschüttet. Die anderen 5 % sollten eigentlich verbrannt werden beziehungsweise in Liquiditätspools fließen – nur gab es diese zum großen Teil nie. Stattdessen fingierten Karony, Nagy und Smith Tokenkäufe und verwendeten die Gelder der Anleger, um sich einen luxuriösen Lebensstil zu finanzieren.
Rund 200 Millionen US-Dollar sollen veruntreut worden sein. Zusätzlich betrieben sie „Wash Trading“ als erste Unstimmigkeiten bezüglich des Projekts auftauchten.

Der Niedergang von Safemoon

Im Jahr 2022 wurde Safemoon das erste Mal des Betrugs beschuldigt, damals von „Coffeezilla“ Stephen Findeisen. Im Mai 2022 wurden dann mehrere Sammelklagen wegen Wertpapierbetrugs eingereicht. Im November 2023 reichten dann die SEC und das Justizministerium Klage ein. Karony und Smith wurden verhaftet, Nagy schaffte es vorher, sich abzusetzen. Er wird in Russland vermutet. Im Dezember 2023 meldete Safemoon dann Insolvenz an und der Kurs des Coins brach ein.

CTO Thomas Smith bekennt sich schuldig

Nun hat sich der ehemalige CTO Thomas Smith in zwei Punkten schuldig bekannt, die ihn für sehr lange Zeit ins Gefängnis bringen könnten: Verschwörung zum Wertpapierbetrug (20 Jahre) und Verschwörung zum Anlagebetrug (25 Jahre). Zuvor hatte Smith auf „nicht schuldig“ plädiert und eine Abweisung der Klage beantragt. Karony plädiert weiterhin auf „nicht schuldig“. Der Beginn des Strafprozesses ist für den 7. April anberaumt.

Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2025

Solaxy - Zukunft der multichain DeFi-Plattform

  • Perfekt für Meme-Coin-Trader – Schnell, stark, fair
  • Tor zu Multichain-DeFi – Solana-Speed, Ethereum-Liquidität
  • Optimierte Solana-Vorteile – Schneller, keine Staus, weniger Fehler
10/10

BTCBULL - Memecoin mit echten BTC-Belohnungen und Token Burns

  • HODL BTCBULL, Earn BTC – Erhalte Bitcoin als Belohnung!
  • Bitcoin Meme Coin – Steige mit BTCBULL auf dem Weg zu $1M ein!
  • BTC-Linked Token Burns – Weniger Angebot, mehr Wert bei Bitcoin-Meilensteinen!
9.5/10

Mind of Pepe - Memecoin der nächsten Generation

  • Erster Meme-Coin mit KI-Agent auf Ethereum.
  • Exklusive Marktanalysen für $MIND-Holder durch KI.
  • Erstzugriff auf neue Token und Handelsvorteile.
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Weiter Lesen

Bybit gehackt: Größter Hack der Kryptogeschichte? 1,4 Milliarden Dollar geklaut
Miriam Weitz
vor 13 Stunden

Die Kryptobörse Bybit wurde anscheinend Opfer eines Kryptohacks. Es gibt Berichte, dass ETH im...

Lesen Sie Weiter
XYZ gewinnt an Dynamik, während SOL &am...
Nach regulatorischer Umstrukturierung: S...
Harry the Hippos Vorverkauf im Wert von ...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

drei × 3 =