Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
DeepSeek, die neue KI aus China, sorgt für einen Crash bei Kryptowährungen – alles stürzt ab! Ob Bitcoin, Ripples XRP, Ethereum (ETH) oder Solana (SOL): Mit Ausnahme einer Handvoll Coins ziehen sich alle Kryptowährungen zurück. Auch der US-Aktienmarkt steht unter Druck. Wie konnte das passieren – und mit was sollten Anleger jetzt rechnen?
DeepSeek: besser als ChatGPT?
Freud und Leid liegen auf den Märkten für Kryptowährungen derzeit mal wieder eng beeinander: Zwar sitzt mit Donald Trump nun der erste „Krypto-Präsident“ im Amt – doch unvorhergesehene Entwicklungen auf den Weltmärkten stürzen Bitcoin und Co. aktuell in eine bearishe Abwärtsspirale! Was ist passiert?
Vor einigen Tagen ist eine neue KI á la ChatGPT auf dem Markt erschienen: DeepSeek, ein KI-Modell aus China. Und das hat es in sich: Analysten zufolge ist DeepSeek auf Augenhöhe mit Top-KI-Modellen wie ChatGPT – gleichzeitig aber ein Vielfaches günstiger! So wurde DeepSeek mit einem Budget entwickelt, das 3% der Kosten von OpenAI entspricht, den ChatGPT-Machern. Das wirft natürlich Fragen auf: Was ist DeepSeek – und wie schlägt sich das China-KI-Modell im Vergleich? Ist OpenAI bzw. ChatGPT radikal überbewertet? Hat bald hat nicht mehr Amerika, sondern potenziell China in puncto AI bzw. KI die Nase vorn? Krypto-Journalist Ran Neuner bestätigt:
„Deepseek ist eine chinesische KI, die mit OPENAI, META, CLAUDE und anderen mithalten kann.
Die Entwicklung hat jedoch nicht Milliarden von Dollar gekostet, sondern angeblich nur 5,5 Millionen Dollar.
Das Modell benötigt auch nur einen Bruchteil der Berechnungen, um zu laufen und zu trainieren.“
Deepseek is a Chinese AI that can compete with the likes of OPENAI, META, CLAUDE and the others.
However instead of costing billion of $$ to develop it allegedly cost $5,5m.
The model also requires a fraction of the computation to run and train.
Whilst this is a great…
— Ran Neuner (@cryptomanran) January 27, 2025
Das Problem: DeepSeek ist so fortschrittlich und gleichzeitig günstig – ChatGPT wirkt mit seinen hohen Kosten völlig überholt! Dadurch stehen nun Firmen unter Druck, die Hardware für solche Künstliche Intelligenzen herstellen – insbesondere Nvidia. Wie kann Nvidia viel wert sein, wenn China bessere KIs für viel weniger Geld herstellt?
Schon jetzt hat DeepSeek ChatGPT im App Store überholt. So fällt nicht nur Bitcoin, sondern auch die Nasaq-Futures. Die renommierte Finanzpublikation The Kobeissi Letter fasst zusammen:
„Reaktion der Chip-Aktien über Nacht auf DeepSeek:
1. Arm, $ARM: -5,5%
2. Nvidia, $NVDA: -5,3%
3. Broadcom, $AVGO: -4,9%
4. Super Micro, $SMCI: -4,6%
5. Taiwan Semi, $TSM: -4,5%
6. Micron, $MU: -4,3%
7. Qualcomm, $QCOM: -2,8%
8. AMD, $AMD: -2,5%
9. Intel, $INTC: -2,0%Die US-Märkte sind auf dem besten Weg, im Laufe des Montags über $1 Billion an Marktkapitalisierung zu verlieren.“
Chip Stocks Overnight Reaction to DeepSeek:
1. Arm, $ARM: -5.5%
2. Nvidia, $NVDA: -5.3%
3. Broadcom, $AVGO: -4.9%
4. Super Micro, $SMCI: -4.6%
5. Taiwan Semi, $TSM: -4.5%
6. Micron, $MU: -4.3%
7. Qualcomm, $QCOM: -2.8%
8. AMD, $AMD: -2.5%
9. Intel, $INTC: -2.0%US markets are…
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) January 27, 2025
DeepSeek: Schwarzer Schwan für Bitcoin und Co.?
Panik überall: Mischt DeepSeek lediglich die Karten neu – und sorgt für gesunde Konkurrenz auf dem KI-Markt? Oder ist DeepSeek ein „Black Swan“, also ein sogenannter Schwarzer Schwan – ein unvorhergesehenes Ereignis, dass die Märkte massiv zum Einsturz bringt und einen neuen Bärenmarkt nach sich zieht?
DeepSeek is the black swan OpenAI and $NVDA didn’t see coming.
CNBC is all over it, questioning what happens next now that this free open source model costs 30x less to operate on old hardware. https://t.co/jq3rWyyG7v pic.twitter.com/N1AjSAbrsw
— Financelot (@FinanceLancelot) January 26, 2025
Tausende Anleger halten das für möglich – und trennen sich infolge von Vermögenswerten, die sie für potenziell unsicher halten. Und genau das sorgt für das aktuelle Blutbad auf den Krypto-Märkten.
Bitcoin (BTC) beispielsweise musste die 100.000-Dollar-Marke verlorengeben, tradet nach einem Rückgang um -5,65 Prozent innerhalb der letzten 24 Stunden bei 99.043 Dollar. Ethereum (ETH) trifft es noch heftiger: Die Smart-Contract-Plattform musste seit gestern 8,01 Prozent einbüßen, und droht mit einem aktuellen Kurs von 3.071 Dollar unter die $3K-Marke zu fallen. Auch Ripples XRP (XRP), Performance-Sieger der letzten Wochen, muss einen Rückgang um 10,01 Prozent hinnehmen, notiert gegenwärtig bei 2,81 Dollar. Solana (SOL), Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) teilen sich hingegen den Verlierer-Thron, fallen mit -11,95 Prozent, 11,08 Prozent und 10,41 Prozent nahezu gleich tief.
Inmitten des brutalen Rücksetzers demonstrieren nur wenige Coins Stärke, darunter: Jupiter Coin (JUP) mit einem Anstieg um +4,97 Prozent, AIOZ Netzwork (AIOZ, +3,05 Prozent) und Alchemy Pay Coin (ACH, +28,88 Prozent). Unter den Memecoins räumt hingegen Wall Street Pepe (WEPE) ab: Der Presale-Memecoin bricht Rekorde, konnte im laufenden Vorverkauf gerade 61,46 Millionen (!) Dollar Kapital von Anlegern sammeln. Die zeigen sich von der Nachhaltigkeit des Projekts überzeugt, rennen Wall Street Pepe (WEPE) förmlich die Tür ein – und das noch vor dem offiziellen Listing an Kryptobörsen wie Binance oder Coinbase! Analysten sagen voraus: Bei Wall Street Pepe (WEPE) könnte sich eine der performance-stärksten Memecoin-Neuerscheinungen für eine Kurs-Explosion aufheizen – ein 100x, also eine hundertfache Preissteigerung, scheint nicht unmöglich!
Wichtig: Investieren ist riskant. Recherchiere ausführlich selbst, bevor du dich für oder gegen die Investition in eine neue Kryptowährung entscheidest – und investiere nur, was du auch bereit bist zu verlieren.
Zuletzt aktualisiert am 27. Januar 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.