Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Tether ist mit einer Marktkapitalisierung von 138 Milliarden Dollar derzeit der größte Emittent auf dem Stablecoin Markt. Im Kryptoranking steht der Coin des Unternehmens auf Platz 4 und auch sonst läuft alles bestens für die „heimliche Macht“ im Kryptouniversum. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Erst vor kurzem warf Ripple mit dem RLSUD einen eigenen, durchaus erfolgreichen, Stablecoin auf den Markt. Zudem verdrängte der XRP den Coin von Tether im Kryptoranking von Platz 3. Auch der größte Konkurrent Circle hat jetzt die Jagd eröffnet. Der zweitgrößte Stablecoin Emittent hat angekündigt, das Unternehmen Hashnote, das auf reale Vermögenswerte spezialisiert ist, für 1,3 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Hashnote ist in der Kryptowelt nicht irgendein Unternehmen, sondern der größte tokenisierte Treasury Fund der Welt.
Circle erweitert seinen Markt
Mit dieser Übernahme erweitert Circle sein Angebot massiv und eröffnet damit gleichzeitig das Rennen um die Tokenisierung der weltweiten Vermögenswerte. Analysten schätzen, dass dieser Markt bis 2030 einen Wert von 14 Milliarden erreichen könnte.
Im vergangenen Jahr hat BlackRock mit BUIDL einen Onchain aus diesem Bereich aufgelegt, der durch US-Staatsanleihen abgesichert ist.
Circle gab bekannt, dass geplant sei, den von Staatsanleihen gedeckten US Yield Coin (USYC) im Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar in den Stablecoin USDC zu integrieren. Ziel sei es, USYC als renditeorientierte Sicherheitsoption an Kryptobörsen sowie bei Depotbanken und Prime Brokern zu etablieren, erklärte das Unternehmen.
Stablecoin mit Rendite
Stablecoins wie der von Circle emittierte USDC sind ein zentraler Bestandteil des 212 Milliarden Dollar schweren Markts. Sie treiben den Handel mit Kryptowährungen voran, ermöglichen kostengünstige grenzüberschreitende Transaktionen und verschaffen Kryptonutzern einen einfachen Zugang zum US-Dollar. Stablecoins sind oft mit renditetragenden Vermögenswerten wie US-Staatsanleihen besichert. Die daraus erzielten Erträge werden jedoch in der Regel nicht an die Nutzer weitergegeben. Das ändert sich durch die Übernahme von Hasnhote. Die Möglichkeit, mit Stablecoins Renditen zu erzielen, dürfte vor allem für institutionelle Anleger interessant sein.
— Jeremy Allaire – jda.eth / jdallaire.sol (@jerallaire) January 21, 2025
Circle und MiCa
Circle hat auch noch in einem anderen Bereich die Nase vor Tether. Als erster Stablecoin-Emittent ist es dem Unternehmen gelungen, eine Lizenz gemäß den MiCa Vorschriften zu bekommen. Damit darf der USDC und der Euro Coin ganz offiziell in der Europäischen Union ausgegeben werden. Außerdem darf Circle dank der EMI Lizenz seine Dienstleistung auf Kunden in der EU ausweiten. Tether hingegen hat sich um diese Lizenz nicht bemüht. Das hat dazu geführt, dass mehrere Kryptobörsen im EU-Raum den USDT aus dem Angebot entfernt haben.
Das Tether mit Behörden auf Kriegsfuß steht, ist bekannt. Das Unternehmen muss beispielsweise einen vierteljährlichen Bericht vorlegen und das natürlich nicht ganz freiwillig. Dazu wurde Tether von der New Yorker Staatsanwaltschaft verurteilt. Obendrein musste das Unternehmen eine Entschädigungszahlung in Höhe von 18,5 Millionen US-Dollar leisten. Damit würde eine Klage gegen iFinex dem Mutterkonzern von Tether beigelegt. Die Vorwürfe lauteten, dass iFinex und das Schwesterunternehmen Bitfinex, durch die Herausgabe von nicht gedeckten USDT den Bitcoin Kurs manipuliert haben sollen. Seitdem ist iFinex dazu verpflichtet, regelmäßig Bericht zu erstatten, wie die Reserven, die Tether stützen, sich zusammensetzen.
Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.