Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bereits am 17. Dezember 2024 wurde der erste Ripple-Stablecoin RLUSD auf den Markt gebracht und konnte seitdem ein tägliches Handelsvolumen von über 100 Millionen US-Dollar erreichen.
Gleichzeitig arbeitet Ripple Labs – das Krypto-Unternehmen hinter XRP und RLUSD – daran, den neuen Stablecoin auf möglichst vielen Blockchain-Netzwerken anzubieten und so den Einsatz der Ripple-Währungen möglichst vielen Nutzern zugänglich zu machen. Jetzt gab es erste Gespräche mit Charles Hoskinson, Gründer von Cardano. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass auch die ADA-Blockchain bald den Ripple USD Token einsetzen wird.
Wie realistisch ist eine RLUSD-Integration in das Cardano-Netzwerk?
Bestätigt wurden die Gespräche zwischen Cardano und Ripple Labs von Hoskinson selbst: Auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) erklärte der CEO von IOHK, dass derzeit eine Machbarkeit der Integration von RLUSD in das Cardano-Ökosystem überprüft werde. Erste Gespräche wurden laut Hoskinson bereits mit dem Ripple-Team geführt und über verschiedene Möglichkeiten gesprochen, wie der Stablecoin auch ADA-Nutzern zugänglich gemacht werden könnte.
Herausgekommen ist diese Information während einer vollkommen anderen Diskussion: Einige Cardano-Nutzer debattierten darüber, welche Chancen das ADA-Ökosystem in der Vergangenheit verpasst hatte – unter anderem ein Deal aus dem Jahr 2021, der mit Circle (dem Entwickler hinter dem Stablecoin USDC) getroffen werden sollte. In diesem Zusammenhang wurde auch der erst kürzlich veröffentlichte RLUSD genannt, woraufhin Hoskinson reagierte.
Jane, we've already had a call with the RLUSD people. We are actively talking
— Charles Hoskinson (@IOHK_Charles) January 13, 2025
Bereits in den letzten Wochen konnte Ripple Labs einige Kooperationen mit größeren Börsen bekannt geben: Als prominenteste Kryptobörse hatte bereits Bitstamp angekündigt, den Ripple Labs USD Token aufzunehmen. Monica Long – Präsidentin des Ripple-Unternehmens – hatte zudem erklärt, dass weitere strategische Partnerschaften bereits in Arbeit seien und in den kommenden Wochen zusätzliche Börsennotierungen bekannt gegeben werden.
In den vergangenen Monaten hatte Ripple Labs nicht nur auf die Veröffentlichung des RLUSD-Stablecoins hingearbeitet, sondern bereits im Vorfeld einige neue Kooperationen verkündet. Dazu zählen unter anderem die Integration von XRP in das japanische Bankensystem sowie weitere Partnerschaften. Die Tatsache, dass auch der RLUSD-Token jetzt bereits von einigen Unternehmen der Finanzbranche genutzt wird – und selbst Cardano ein Interesse an dem Coin zeigt – ist ein Zeichen dafür, dass das Vertrauen in das Krypto-Unternehmen deutlich erstarkt ist.
XRP profitiert von neuen Partnerschaften
Auch der XRP-Token konnte von der Veröffentlichung des RLUSD Coins merklich profitieren: Mittlerweile ist die Marktkapitalisierung der Kryptowährung auf über 147 Milliarden US-Dollar angestiegen, während diese noch Anfang November unter 30 Milliarden US-Dollar lag. Damit liegt XRP aktuell auf dem dritten Platz des Krypto-Rankings und konnte zuletzt sogar preislich betrachtet erste Gewinne verzeichnen.
So stieg der XRP Kurs in der vergangenen Woche um immerhin 6 Prozent auf einen Preis von 2,57 US-Dollar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels. Auch das Handelsvolumen innerhalb der letzten 24 Stunden ist um über 37 Prozent gestiegen. Dies dürfte einerseits am steigenden Bitcoin Kurs liegen, andererseits spielen auch die Nachrichten rund um den RLUSD-Token eine wichtige Rolle.
Auch Cardano zählt mit einer Marktkapitalisierung von aktuell über 33 Milliarden US-Dollar zu den größten Kryptowährungen am Markt und belegt derzeit Platz 9 im Krypto-Ranking. Sollte tatsächlich eine Partnerschaft zwischen Ripple und Cardano zustande kommen, dürfte dies ebenfalls das Interesse an beiden Kryptowährungen steigern. Es bleibt also abzuwarten, was genau die Zukunft bringt und wie sich XRP von etwaigen Kooperationen beeinflussen lässt beziehungsweise ob der Cardano Kurs steigen kann.
Zuletzt aktualisiert am 14. Januar 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.