Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Erfolgsgeschichte von XRP geht in eine neue Runde: Nachdem der Aufstieg der Ripple-Währung seit Anfang November allem Anschein nach nicht mehr aufzuhalten ist, konnte die Kryptowährung einige unerwartete Erfolge feiern. So lag die Marktkapitalisierung von XRP noch zu Beginn des vergangenen Novembers bei unter 30 Milliarden US-Dollar, während sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei über 164 Milliarden US-Dollar gelegen hat.
Dies sorgt für ein besonders starkes Interesse der Krypto-Anleger – die zuletzt besonders viele XRP Token erworben hatten. Wir verraten, wie der Markt auf diese XRP-Aufkäufe reagiert.
Warum investieren Anleger jetzt in den XRP Token?
Der Krypto-Analyst Ali Martinez hat sich näher mit den Verkäufen am Markt beschäftigt und dabei festgestellt, dass in der vergangenen Woche insgesamt 1,09 Milliarden XRP-Token den Besitzer gewechselt haben. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil die Ripple-Währung aktuell zu einem Preis gehandelt wird, der zuletzt in dieser Höhe im Jahr 2018 erreicht wurde. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass zumindest diese Investoren davon ausgehen, dass der Preis noch (wesentlich) höher steigen wird.
Die Gründe für die jüngsten Käufe der Krypto-Großanleger dürften vielfältig sein. Ein wichtiger Aspekt ist allerdings, dass Donald Trump bereits am 20. Januar sein Amt als neuer US-Präsident antreten wird. Klar ist, dass die SEC – die US-Börsenaufsicht – dann eine vollkommen neue Richtung in Bezug der Krypto-Regulierung einschlagen wird.
Whales have bought 1.09 billion $XRP over the past week! pic.twitter.com/u4cvhtRMZw
— Ali (@ali_charts) January 14, 2025
Bereits die Wahl zum US-Präsidenten hatte Anfang November eine starke Rallye ausgelöst, die unter anderem ein neues Allzeithoch für Bitcoin nach sich gezogen hatte. Auch XRP konnte von diesem Wahlausgang profitieren. Viele Ripple-Anleger hoffen jetzt darauf, dass die Kryptowährung mit der Amtseinführung Trumps erneut zu steigen beginnt und dann sogar das bisherige Allzeithoch, das seit Januar 2018 bei 3,40 US-Dollar liegt, übertroffen werden kann.
Tatsächlich ist dies gar nicht so unwahrscheinlich, denn um auf das oben genannte Preisniveau zu kommen, müsste der XRP-Kurs lediglich weitere 20 Prozent zulegen. Es ist also durchaus möglich, dass wir in den kommenden Wochen ein neues XRP Allzeithoch erleben.
Nach Krypto-Käufen: XRP Kurs kann signifikant wachsen
Darüber hinaus zeigt sich das erstarkte Vertrauen der Anleger auch im Preis: Ein Blick auf die vergangene Woche (siehe Bild unten) verrät, dass XRP alleine in diesem Zeitraum 21,43 Prozent zulegen konnte. So wird der Coin zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels zu einem Preis von 2,83 US-Dollar gehandelt, während der Preis vor einer Woche noch bei 2,33 US-Dollar lag.
Sollte sich dieser Trend fortsetzen, dürfte die psychologisch wichtige Marke von 3 US-Dollar bereits in den kommenden Tagen überschritten werden, woraufhin ein neues Allzeithoch schnell erreicht werden könnte.
Wer einen Blick auf eine längerfristige Ripple Prognose wagen möchte, sollte allerdings auch weitere Faktoren in Betracht ziehen: Der Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple Labs könnte trotz erneuter Berufung ein schnelles Ende finden. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich hartnäckig die Gerüchte bezüglich kommender XRP-Spot-ETFs halten. Sollten diese nämlich tatsächlich in den USA genehmigt werden, könnten noch einmal Milliarden an US-Dollar in den Krypto-Markt fließen – ähnlich, wie dies bereits bei den Bitcoin-Spot-ETFs und den Ethereum-ETFs der Fall gewesen ist.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Ripple Labs erst im vergangenen Dezember mit dem RLUSD-Token eine eigene Stablecoin-Währung herausgebracht hat und darüber hinaus neue strategische Partnerschaften mit internationalen Bankensystemen geschlossen wurden. Es sprechen also einige Aspekte dafür, dass das Jahr 2025 für XRP äußerst bullish verlaufen wird.
Zuletzt aktualisiert am 15. Januar 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.