Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Innerhalb der letzten 24 Stunden ist der XRP Kurs um knapp 23 Prozent gestiegen. Damit übertrifft der Zugewinn deutlich die Kursentwicklungen anderer Altcoins sowie die des Bitcoin. Ein Blick auf aktuelle XRP News macht deutlich: Dies könnte erst der Anfang sein. Vor allem die mögliche Zulassung von ETFs könnte massive Auswirkungen haben.
Geht es nach einer aktuellen Analyse von JPMorgan, dann könnte ein XRP Spot ETF zwischen 3 und 8 Milliarden US-Dollar an Kapital anziehen. Dies gilt auch für Solana, doch aktuell ist primär Ripple im Scheinwerferlicht. Die Schätzung fußt unter anderem auf den Erfahrungen nach der Einführung von Bitcoin- und Ethereum ETFs. Mehrere Akteure, darunter Bitwise und WisdomTree, bereiten sich bereits auf die Einführung eines Ripple ETFs vor. Spekulanten auf Polymarket sehen aktuell eine 50:50 Chance, dass die SEC noch in diesem Jahr grünes Licht für einen solchen börsengehandelten Indexfonds gibt.
Seit dem 12. November des vergangenen Jahres haben Wallets mit mehr als 1-10 Millionen XRP Ripple-Coins im Wert von etwa 3,8 Milliarden US-Dollar hinzugefügt. Marktbeobachter führen die massive Nachfrage neben der Erwartung eines XRP ETFs auf positive Entwicklungen im SEC-Rechtsstreit zurück. Der Ripple Kurs erreicht die höchste Notierung seit dem Bullenmarkt 2017/2018. Einige erwarten, dass das Allzeit-Hoch schon in wenigen Stunden oder Tagen durchbrochen wird.
Profi-Anleger sorgen für XRP-Rallye
Aktuelle Daten zeigen, dass Großanleger ihre Bestände in den vergangenen zwei Monaten um über 37 Prozent ausgebaut haben. Es ist anzunehmen, dass nun auch Privatanleger wieder verstärkt und im großen Stil in Ripple investieren.
Während der Markt davon auszugehen scheint, dass besagte Ripple ETFs schon bald zugelassen werden, wartete die Bitcoin-Community viele Jahre darauf, dass der Handel von BTC-Spot-ETFs genehmigt wird. Den ersten Versuch gab es bereits vor mehr als 11 Jahren. Die Winklevoss-Zwillinge reichten zu diesem Zeitpunkt einen entsprechenden Antrag bei der SEC ein. Doch der Stein scheint ins Rollen gekommen zu sein, und Altcoin-Anleger müssen deutlich weniger Geduld aufbringen.
Der hohe Kapitalfluss in Krypto ETFs ist ein Aspekt, doch aus Anlegersicht ergeben sich weitere Vorteile, die oft wenig beachtet werden – etwa die Tatsache, dass ein Verbot von Kryptowährungen damit endgültig unwahrscheinlich erscheint. Gleichzeitig profitieren einflussreiche, lobbystarke Vermögensverwalter wie BlackRock vom Erfolg dieser börsengehandelten Indexfonds. Darüber hinaus kann die Zulassung von ETFs einen positiven Imagewandel für die zugrunde liegenden Assets bewirken. Insgesamt wird deutlich: Ein eingeführter XRP ETF könnte für erheblichen Auftrieb sorgen.
Ripple News schon eingepreist?
Wer sich fragt, ob er jetzt Ripple kaufen oder verkaufen soll, sollte auch die Möglichkeit bedenken, dass die Genehemigung von XRP ETFs schon in den aktuellen Kurs eingepreist sein könnte. Dies würde bedeuten, dass die tatsächliche Erfolgsmeldung gar keinen weiteren Kursanstieg auslöst. Eine Negativmeldung hingegen – zum Beispiel eine Absage seitens der SEC – könnte hingegen eine Abwärtsspirale in Gang setzen.
Wie immer gilt auf dem Krypto-Markt: Die Risiken sind hoch, und die Chancen sind gewaltig. Wer jedoch auf kapitalstarke Anleger setzt und diesen Vertrauen schenkt, der findet gegenwärtig zahlreiche Gründe vor, die für einen Ripple-Kauf sprechen. Vor allem in den kommenden Tagen sind hohe Kursschwankungen erwartbar. Am Montag wird nicht nur Donald Trump ins Weiße Haus einziehen, sondern auch Gary Gensler als Chef der US-Börsenaufsicht zurücktreten. Fachleute erwarten vom künftigen SEC-Chef Atkins ein Zugehen auf die Kryptoszene und auch die Einstellung von Verfahren gegen Ripple.
Zuletzt aktualisiert am 15. Januar 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.