Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Im Moment befindet sich der XRP-Preis in der Nähe eines entscheidenden Niveaus, das für eine bullische Phase notwendig wäre. Jetzt hängt alles davon ab, ob die Kryptowährung die nächsten Widerstandsmarken knacken kann.
Die entscheidende Hürde: Widerstand bei 2,81 US-Dollar
XRP befindet sich derzeit in der Nähe eines wichtigen Niveaus, das über eine bullische Zukunft entscheiden könnte. Laut dem 21-period Exponential Moving Average (EMA) befindet sich ein entscheidender Widerstand bei 2,67 US-Dollar. Sollte es XRP über diesen Wert schaffen, stehen die Chancen für einen Aufwärtstrend gut. Andernfalls könnte es eher zu Seitwärtsbewegungen oder Kursrückgängen kommen. Derzeit wird XRP bei 2,43 US-Dollar gehandelt. Damit hat der Coin innerhalb eines Tages um 3,04 Prozent zugelegt. In den letzten sieben Tagen sah es mit einem Minus von 16,42 Prozent allerdings nicht allzu rosig aus. Man muss jedoch bedenken: Nicht nur XRP hatte mit Einbrüchen zu kämpfen, sondern auch der gesamte Krypto-Markt.
Wie sich der Coin weiter entwickelt, hängt von mehreren Faktoren ab – zum Beispiel davon, ob Käufer – wenn XRP den Preis erreicht – oberhalb der 2,67 US-Dollar Marke bleiben können. Der Analyst mit dem X-Account Egrag Crypto betont, dass der wichtigste Widerstand sogar in noch weiterer Entfernung liegt – bei 2,81 US-Dollar. Dort trifft er auf das sogenannte 0,702 Fibonacci-Retracement Level. Bisher hat die Währung den Widerstand nur „getestet“ und nicht durchbrochen. Sollte XRP der Sprung nach oben gelingen, steht einem höheren Preisniveau wenig im Weg. Der nächste Widerstand würde danach bei 2,96 US-Dollar folgen. Aktuell lassen sich Anleger nicht von der Entwicklung einschüchtern. Umfragewerten zufolge sind 88 Prozent der Meinung, dass es weiter bergauf geht.
Doch was, wenn XRP die Marke nicht knackt?
Nicht vergessen: Kryptowährungen sind nur schwer einzuschätzen und sehr volatil. Es kann für XRP auch anders laufen. Sollte der Coin es nicht schaffen, die 21 EMA Marke zu erreichen, wird eine Marktkonsolidierung immer wahrscheinlicher. Das bedeutet schlicht und einfach: Der Preis fällt. Das Unterstützungsniveau von 2,45 US-Dollar hat die Kryptowährung innerhalb der letzten Stunden schon knapp unterschritten, das nächste liegt bei 2,27 US-Dollar. Kommen keine neuen Käufer hinzu, könnte XRP möglicherweise zwischen 2 US-Dollar und 2,67 US-Dollar konsolidieren und eine Seitwärtsbewegung auslösen. Das würde den Preis zumindest stabilisieren.
Es gibt noch eine weitere Theorie: Eine aktuelle Analyse zeigt, dass sich der Coin unter 3 US-Dollar festigt. Laut der Elliott-Wellen-Theorie könnte das auf einen Anstieg auf 5,85 US-Dollar hindeuten. Natürlich ist das reine Spekulation. Zwar können sich Anleger an Unterstützungsniveaus orientieren, einen Blick in die Glaskugel gibt es aber nicht. Außerdem läuft unverändert der Gerichtsprozess zwischen Ripple und dem SEC. Im anhaltenden Rechtsstreit geht es darum, ob XRP als Wertpapier anerkannt werden kann, oder nicht. Ripple wird vorgeworfen, den Coin ohne entsprechende Registrierung verkauft zu haben. Die Krypto-Szene ist optimistisch, dass das Unternehmen das Verfahren gewinnt. Im Moment befindet sich der Prozess in Berufungsphase. Bis zur Urteilsverkündung wird es daher noch einige Zeit dauern.
Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.