Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Am 3. Oktober startete ein weiterer Vorverkauf für ein innovatives Krypto-Projekt: IMPT möchte nachhaltiges Handeln im Alltag ermutigen und als zentralen Entscheidungsfaktor zementieren. Dafür vereint die Plattform Emissionsgutschriften mit dem privaten Shopping-Erlebnis und hat dafür bereits zahlreiche große Marken begeistern können.
In nur vier Tagen konnte das Projekt bereits 1,5 Millionen US-Dollar einnehmen – vermutlich wird der Vorverkauf noch weiter Fahrt aufnehmen. Frühinvestoren haben so die Möglichkeit auf besonders hohe Renditen.
Was ist IMPT?
IMPT ist ein neues Krypto-Projekt, dass sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzt. Dafür möchte es den Emissionshandel auf die Blockchain bringen und so transparenter gestalten. Kaufen Verbraucher bei Partnerunternehmen von IMPT, so sollen sie die CO2-Emissionen ihrer Einkäufe aktiv ausgleichen können.
Dies wird über die Blockchain und mit Hilfe von NFTs abgewickelt: Daher erhalten die Verbraucher nach ihrem Einkauf IMPT Token gutgeschrieben, die wiederum in Emissionsgutschriften umgewandelt und anschließend in Projekte investiert werden, die die entsprechende Menge an CO2 ausgleichen.
Wie funktioniert der Handel mit CO2-Emissionen?
Carbon Credits oder Emissionsgutschriften werden häufig von Unternehmen verwendet, um ihre CO2-Emissionen wieder auszugleichen. Seit etwa 2005 ist dieser Handel mit Emissionsgutschriften als ein zentraler Punkt im Kampf gegen den Klimawandel vorgesehen. Allerdings fehlt bisher noch die zentrale Infrastruktur dafür:
Emissionsgutschriften können auf bilateralen und multilateralen Märkten im Freiverkehr gehandelt werden. Dabei treffen die Unternehmen allerdings auf einige Herausforderungen, die den Handel schwierig bis unmöglich gestalten.
So sind die dazugehörigen Regeln und Vorschriften oft schwerverständlich, es fehlt an Transparenz in Bezug auf die akkurate Höhe der Emissionsgutschrift, die entsprechenden Projekte sowie deren realer CO2-Ausgleich. Außerdem kommt es immer wieder zu Fälschungen durch den doppelten Verkauf von CO2 Zertifikaten.
Dies sind Probleme, die IMPT als blockchain-basierte Plattform lösen möchte. Insbesondere im Bereich Transparenz könnte das Projekt einen wertvollen Beitrag leisten.
Mit IMPT nachhaltig shoppen und CO2 kompensieren
Die IMPT Plattform zielt darauf ab, Unternehmen und Verbraucher zusammenzubringen und sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit im Alltag stark zu machen. Das Ganze funktioniert wie folgt:
Kaufen die Konsumenten bei einem Partner-Unternehmen von IMPT ein, so reserviert dieses einen Teil seiner Gewinnmarge. Die Konsumenten bekommen im Gegenzug IMPT Token gutgeschrieben. Diese können sie in Carbon Credits in Form von NFTs umwandeln, die wiederum verbrannt werden, um die entstandenen CO2-Emissionen auszugleichen. Da die NFTs in einem dezentralen Ledger angezeigt werden ist die Transparenz jederzeit gewährleistet.
Für ihr Projekt konnte IMPT bereits über 10.000 Partner begeistern, die sich mit über 2 Milliarden individuellen Produkten beteiligen möchten. Bisher ist vorgesehen, dass monatlich weitere Marken hinzukommen.
Außerdem hat IMPT Partnerschaften mit Organisationen geschlossen, die im Emissionshandel tätig sind. Das Ziel ist es, dass über die Plattform in Impact-Projekte investiert wird, die zur Verringerung des CO2-Ausstoßes beitragen. Diese wurden im Vorfeld sorgfältig geprüft und ausgewählt.
1.500.000 USD in vier Tagen: IMPT Token startet durch
Die Krypto-Nachrichten der letzten Tage sind eher trüb: Bitcoin sinkt wieder unter 20.000 Euro-Marke, Cardano droht eventuell eine neue Korrektur, der Gesamtmarkt verläuft im besten Fall seitwärts.
Doch im Gegensatz dazu startet der Vorverkauf von IMPT extra stark: In etwas mehr als vier Tagen konnte das Projekt 1,5 Millionen US-Dollar einnehmen. Das Ganze gelingt ohne große Marketingkampagne und mit bisher etwas über 3.000 Followern auf Twitter!
Dort verkündet das Projektteam stolz:
📣 #IMPT Crew! 📣
WIR HÖREN SO SCHNELL NICHT AUF! 👏
🔥🔥 BISHER $1,5 MILLIONEN GESAMMELT 🔥🔥
⏰ Beeilt euch, bevor der Preis in Phase 2 auf 0,023 $ steigt ⏰
Schnappt euch jetzt einige $IMPT! 👇👇
📣 #IMPT Crew! 📣
WE’RE NOT STOPPING ANY TIME SOON! 👏
🔥🔥 $1.5 MILLION RAISED SO FAR 🔥🔥
⏰ Hurry before stage 2 price increases to $0.023 ⏰
Grab Some $IMPT Now! 👇👇https://t.co/TkjyvlweBM#climatechange #environment #blockchain #presale #investing pic.twitter.com/KeAOXZSUfn
— IMPT.io (@IMPT_token) October 7, 2022
Alles über den IMPT Pre-Sale
Bereits vor dem Start des Vorverkaufs gab es eine Möglichkeit für Early Bird Investoren, IMPT Token zu kaufen: Insgesamt 10% des Total Supply, also 300.000 Token waren dafür vorgesehen, der Preis lag bei 0,012 US-Dollar.
Der offizielle Vorverkauf startete dann am 03. Oktober mit seiner Phase 1. In dieser sollen 600 Millionen Token zu einem Stückpreis von 0,018 US-Dollar verkauft werden. Anschließend folgen noch Phase 2 – 660 Millionen Token zu einem Stückpreis von 0,023 US-Dollar – und Phase 3 – 540 Millionen Token zu einem Stückpreis von 0,028 US-Dollar. Momentan ist geplant, dass der Vorverkauf insgesamt bis ins erste Quartal 2023 hinein verläuft.
Insgesamt verfügt IMPT über einen Maximum Supply von 3 Milliarden Token, der sich wie folgt verteilt:
- 10% an Early Adopters
- 60% für den Vorverkauf mit Phase 1 bis 3
- 10% für das Marketing: Die Token werden für 1 Monat gesperrt und anschließend über 1 Jahr ausgeschüttet.
- 5% für das Team: Die Token werden für 12 Monate gesperrt und anschließend über 2 Jahre ausgeschüttet.
- 15% für das Ökosystem: Die Token werden für 6 Monate gesperrt und anschließend über 3 Jahre ausgeschüttet.
Der IMPT Token selbst ist ein ERC-20 Token und basiert somit auf der energie-effizienten Ethereum Chain. Er kann innerhalb des IMPT Ökosystems als Zahlungsmittel verwendet werden, gleichzeitig dient er auch als Governance Token für die Gestaltung der DAO.
Darum hat IMPT Potential
Durch IMPT wird der eigene ökologische Fußabdruck transparenter. Dies motiviert dazu, Nachhaltigkeit auch bei alltäglichen Entscheidungen zu priorisieren und das eigene Verhalten entsprechend anzupassen. Denn Umfragen zeigen: Das Umweltbewusstsein ist bei den Konsumenten vorhanden, die Problematik liegt eher darin, dein Impact des eigenen Verhaltens transparent einschätzen zu können.
With our platform, you can earn carbon credits and protect the environment while simply doing your normal shopping!
Yes, you can now participate in a large-scale ecosystem that rewards users for their environmental efforts! 🔥
Learn More! 👉 https://t.co/VU9IT6b3mX pic.twitter.com/QAkMMez5Jq
— IMPT.io (@IMPT_token) October 7, 2022
Außerdem konnte IMPT bereits 10.000 Partnerunternehmen überzeugen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Dazu gehören große Marken wie Apple, Hugo Boss oder Dolce & Gabbana. Dies sind ideale Startbedingungen, die die Plattform für ihren weiteren Erfolg nutzen und ausbauen kann.
Der Markt für Emissionsgutschriften ist also ein riesiger Wachstumsmarkt: Er ist in einen obligatorischen und in einen freiwilligen Markt unterteilt. Der obligatorische Markt wurde im Jahr 2020 mit 261 Milliarden US-Dollar bewertet. Der freiwillige Markt für Emissionsgutschriften überschritt 2021 erstmals die Umsatzmenge von 1 Milliarde US-Dollar und ist von 2020 auf 2021 um 60% gewachsen. Hinzu kommt, dass ihn Prognosen bis 2050 mit 50 Milliarden US-Dollar bewerten. Da diesem aktuell noch die zentrale Infrastruktur fehlt, ist dies für IMPT eine Chance, sich als Marktführer zu etablieren.
Noch ist nicht sicher, ob IMPT seine Versprechen einhalten und den Markt für sich gewinnen kann. Allerdings bietet das Projekt die spannende Möglichkeit, die Blockchain zur Lösung eines realen Problems einzusetzen und dabei über die Bereiche Finance und Game-Fi hinauszugehen.
Anleitung: So kaufst du den IMPT Token im Vorverkauf
IMPT Token kannst du ganz einfach über die eigene Pre-Sale Plattform des Projektes kaufen. Du benötigst dafür ein Krypto-Wallet, dass du über den „Connect Wallet“ oder „Wallet verbinden“ Button mit der Plattform verbindest.
Anschließend kannst du deine IMPT Token mit Ether (ETH) oder USDT kaufen. Dafür gibst du ein, welche Anzahl an Coins du kaufen möchtest und führst anschließend die Transaktion aus. Wenn du deine Coins lieber in FIAT-Währungen zahlen möchtest, hat IMPT ebenfalls eine Lösung für dich:
Durch eine Partnerschaft mit dem Drittanbieter Transak können alle Interessenten dessen FIAT-on-Ramp nutzen und aus rund 28 Zahlungsmethoden die für sie passende auswählen. So ist für einen leicht zugänglichen Vorverkauf gesorgt.
Am besten stellst du bereits ganz am Anfang sicher, dass du ausreichend Coins auf deinem Wallet hast: IMPT selbst empfiehlt eine Mindestmenge von rund 30 US-Dollar, die den Kauf sowie die Gas-Gebühren abdecken sollen.
Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.