Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Im vergangenen Jahr konnte sich Solana in vielen Bereichen gerade gegenüber Ethereum durchsetzen und wesentlich bessere Statistiken und Gewinne verzeichnen. Gerade im Jahr 2024 wurde klar, warum Solana bereits seit der Einführung des SOL-Tokens im April 2020 als „Ethereum Killer“ bezeichnet wurde: Das bunte Ökosystem, die schnellen und wesentlich günstigeren Transaktionen und die Tatsache, dass eine höhere Skalierbarkeit vorhanden ist, sind gute Gründe für diese Behauptung.
Viele Anleger stellen sich nun die Frage, ob Ethereum (ETH) oder Solana (SOL) im Jahr 2025 besser performen wird. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Faktoren des laufenden Jahres.
Warum könnte Ethereum 2025 eine bessere Performance liefern?
Noch immer ist Ethereum – gerade im Hinblick auf die Marktkapitalisierung – die unangefochtene Nummer 2 am Krypto-Markt. Das zeigt sich auch bei einem Blick auf das gesamte Ethereum-Ökosystem, das noch immer die größte Anzahl an dezentralen Anwendungen (dApps) bietet. Auch in Bezug auf die DeFi-Angebote ist das Ethereum-Netzwerk die wichtigste Blockchain.
Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Layer-2-Skalierungslösungen vorhanden sind, die zum Beispiel auf Rollups oder zk-Rollups setzen und dadurch die Geschwindigkeit der Ethereum-Transaktionen merklich erhöhen. Dadurch ist das gesamte Netzwerk auch bei hoher Nachfrage stabil und die Gebühren bleiben auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.
Klar ist allerdings, dass die Marktkapitalisierung von Solana im Vergleich zu Ethereum wesentlich stärker ansteigen konnte. Daran konnte bisher auch die Einführung der Ethereum-Spot-ETFs nichts ändern, obwohl hier immerhin laut aktuellen Daten das Gesamtvolumen auf einen Wert von über 46 Milliarden angestiegen ist. Sollte sich das institutionelle Interesse in den kommenden Wochen und Monaten allerdings steigern, dürfte auch der ETH-Preis merklich in die Höhe schnellen.
Grundsätzlich ist es auch denkbar, dass Non-Fungible Token (NFTs) erneut einen Hype erleben, was dem Ethereum-Netzwerk einen weiteren Push verschaffen würde.
Warum könnte Solana 2025 eine bessere Performance liefern?
Der Hauptgrund, warum die Solana-Blockchain bereits im letzten Jahr große Erfolge feiern konnte, ist auch weiterhin aktuell: Das Netzwerk ist wesentlich schneller und günstiger als die ETH-Blockchain. Gleichzeitig wurden viele populäre Meme-Coins über die Solana-Blockchain erstellt und gehandelt, wodurch auch der SOL-Token preislich in die Höhe gestiegen ist. Sollte der Meme-Faktor auch im Jahr 2025 eine wesentliche Rolle am Krypto-Markt spielen, dürfte Solana einen großen Anteil davon abbekommen.
Gleichzeitig wächst der DeFi- und NFT-Sektor im Solana-Netzwerk ebenfalls. Zwar ist das Ethereum-Niveau auch weiterhin wesentlich höher, doch nähert sich Solana prozentual immer mehr diesem Aspekt der Krypto-Welt an. Je mehr Anleger im DeFi-Bereich also aktiv sind, desto stärker könnte auch der Solana Kurs davon profitieren.
Tatsächlich ist die Anzahl aktiver Adressen alleine in den letzten 365 Tagen (siehe Bild oben) stark angestiegen: Wurden Ende Januar 2024 noch circa 360.000 aktive SOL-Wallets verzeichnet, erreichte diese Zahl im vergangenen November einen Spitzenwert von über 6,63 Millionen Adressen und konnte vergangene Woche immerhin mit 4,69 Millionen Wallets einen ordentlichen Wert liefern. Auch das zeigt das enorme Interesse an der Solana-Blockchain, denn im Vergleich dazu stieg die Anzahl der Ethereum-Adressen im selben Zeitraum von circa 480.000 auf zuletzt gerade einmal 507.000.
Ethereum oder Solana – was bringt die Zukunft?
Im direkten Kampf zwischen den beiden Kryptowährungen konnte Solana das vergangene Jahr klar für sich selbst entscheiden. Im Jahr 2025 dürfte allerdings hauptsächlich interessant werden, wie stark der Meme-Coin-Markt die SOL-Blockchain pushen wird oder ob die institutionellen Anleger in den USA vermehrt in den ETH-ETF investieren werden.
Klar ist allerdings, dass beide Blockchain-Varianten sich weiterhin über ein starkes Interesse der Investoren erfreuen. Um Ethereum in der Marktkapitalisierung zu überholen, müsste Solana allerdings fast um das Vierfache steigen – was aktuell nicht besonders wahrscheinlich klingt. Trotzdem ist es sinnvoll, ein Auge auf das aktuelle Marktgeschehen zu haben und zu reagieren, sobald neue Regulierungen den Markt attraktiver machen.
Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2025
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.