Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Markt für Stablecoins hat das Gesamtangebot in den letzten vier Monaten um beachtliche 94 Prozent erhöht von 5,7 Milliarden Dollar im Februar auf 11 Milliarden Dollar im Juni.
Untersuchungen von The Block zufolge erleben Dollar-besicherte Stablecoins eine Art Renaissance, da die Nachfrage in diesem Jahr sprunghaft ansteigt. Im Jahr 2020 expandierte der Markt für Stablecoins fast doppelt so stark wie in den letzten drei Jahren.
Von den acht untersuchten Stablecoins verzeichnete Tether in diesem Jahr den bemerkenswertesten Anstieg, der 86,2% des Gesamtwachstums ausmachte. An zweiter Stelle folgt das gemeinsame Projekt von Circle und Coinbase, auf das 6,8% des Gesamtwachstums auf die USDC entfielen.
Der französische Kryptojournalist Gregory Raymond bemerkte, dass der Angebotsanstieg ein Hinweis auf die bevorstehende Nachfrage nach Kryptowährungen sein könnte und bemerkte:
„Traditionell erwerben wir diese Vermögenswerte in Erwartung eines späteren Kaufs anderer Kryptos“.
Depuis février, le poids des stablecoins en dollars est passé de $5,7 milliards à $11 milliards (+94%). C’est autant d’argent frais qui vient inonder le secteur
Traditionnellement, on acquiert ces actifs en prévision d’un achat ultérieur d’autres cryptos pic.twitter.com/e13gwIQpwb
— Grégory Raymond (@gregory_raymond) June 13, 2020
Eine Stablecoin-Vorahnung
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Stablecoin-Boom das Ergebnis eines globalen Wettlaufs um Liquidität angesichts des Coronavirus ist. Er könnte auch als ein Wink in Richtung einer wachsenden Dollarisierung oder – passenderweise – einer Krypto-Dollarisierung dienen.
Wie der Mitbegründer von CoinMetrics, Nic Carter, betonte, wies die ehemalige IWF-Chefin Christine Lagarde bereits 2017 auf die inhärenten Vorteile einer krypto-basierten Dollarisierung hin.
„Denken Sie an Länder mit schwachen Institutionen und instabilen nationalen Währungen“, sagte Lagarde. „Anstatt die Währung eines anderen Landes – wie den US-Dollar – zu übernehmen, könnten einige dieser Volkswirtschaften eine zunehmende Verwendung virtueller Währungen erleben. Nennen Sie es Dollarisierung 2.0.“
Christine Lagarde said this in 2017. Very astute. Recognized the possibility of crypto-dollarization long before it was meaningfully discussed in the crypto industry pic.twitter.com/bZCAEXxkiG
— nic carter (@nic__carter) April 17, 2020
Obwohl sie nie das Ausmaß des kommenden wirtschaftlichen Chaos hätte erkennen können, scheint Lagarde den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, was die Krypto-Dollarisierung betrifft.
Textnachweis: Decrypt, Will Heasman
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.