Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Großanleger stocken bei Ethereum massiv auf. Die Akkumulation, die vor wenigen Wochen begann, gipfelt nun in einem historischen Höchstwert: Über 43 Prozent aller ETH befinden sich in den Händen von Walen. Marktbeobachter werten dies als bullishes Zeichen.
Die Gewichtung von Retail-Anlegern bei ETH hat im gleichen Zeitraum deutlich abgenommen. Obwohl Bitcoin deutlich bekannter ist, hält sich der Anteil von ETH und BTC bei vielen institutionellen Anlegern nahezu die Waage.
Wie stark Anleger Ethereum kaufen, zeigen die aktuellen Zuflüsse in ETH-ETFs. Seit dem 22. November kommt es täglich zu signifikanten Nettozuflüssen in diese Fonds. Allein am 5. Dezember flossen netto 428,5 Millionen US-Dollar in den Markt.
Lange Zeit sorgten ETFs rund um den Altcoin Ether für Enttäuschung unter Anlegern, doch nun scheint der Damm gebrochen zu sein. Bislang sahen viele Bitcoin leicht im Vorteil, da die Kryptowährung mit der höchsten Marktkapitalisierung Eigenschaften bietet, die für traditionelle Investoren leichter zu verstehen sind. Oft wird Bitcoin mit digitalem Gold verglichen. Einige Marktbeobachter erwarten, dass Ethereum fortan für eine Outperformance sorgt.
Mehr als 90 Prozent der Ethereum-Anleger im Gewinn
Wie Daten von IntoTheBlock zeigen, befinden sich derzeit 91,6 Prozent der ETH-Adressen im Plus. Das bedeutet, dass die Anleger ihre ETH zu einem Zeitpunkt gekauft haben, als der Ethereum-Kurs niedriger lag. Damit gehört die Kryptowährung zu den erfolgreichsten. Ähnlich positiv sieht es bei Pepe aus: Hier befinden sich 90,6 Prozent der Adressen in der Gewinnzone – nur geringfügig weniger.
Aktuelle Ethereum News zeigen, dass sich die ETH-Börsenbestände auf einem historischen Tiefstand befinden. Konkret befinden sich laut Glassnode nur noch etwa 12,2 Millionen ETH auf zentralisierten Börsen, was gerade einmal knapp 11 Prozent des zirkulierenden Angebotes ausmacht. Diese Knappheit könnte ebenfalls ein Indiz dafür sein, dass optimistische Ethereum Prognosen richtig liegen, und es bald zu einem starken Kursanstieg kommt.
Marktstimmung: Vergleich von Bitcoin und Ethereum
Der Fear and Greed Index von Ethereum, der das Marktsentiment angibt, notiert aktuell auf dem Wert von 76 (der Maximalwert von 100 steht für die größtmögliche Euphorie). Zum Vergleich: bei Bitcoin liegt der Zählerstand bei 83. Dies könnte darauf hindeuten, dass beim Ethereum Kurs immer noch Luft nach oben ist.
Trotz zahlreicher positiver Signale hat der ETH Kurs in den vergangenen Stunden leicht an Wert eingebüßt. Einige Analysten sehen die geopolitischen Spannungen nach dem israelischen Angriff auf die syrische Marine als möglichen Auslöser. In Zeiten der Unsicherheit ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Investoren aus eher risikobehafteten Assets zurückziehen. Dennoch stehen die Zeichen vor allem auf grün: alleine innerhalb der letzten 30 Tage konnte Ether um knapp 69 Prozent zulegen.
Auf mittlere bis lange Sicht spricht vieles für ein weiteres Wachstum auf dem Krypto-Markt, auch und gerade bei Ethereum. Das gestiegene Interesse der Profi-Anleger werten viele als ein weiteres Indiz für die gestiegene Erwartung der Anleger auf attraktivere Rahmenbedingungen für den Kryptomarkt in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Hier geht es zu unserer Wall Street Pepe Kaufanleitung – dem Memecoin, der aktuell hohe Wellen schlägt.
Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.