Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin folgt den Trends auf dem Gold-Chart mit Verzögerung – und aufgrund dieser verzögerten Korrelation könnte es Schwierigkeiten geben.
Zurückzuführen ist das auf die jüngste Zusammenbruchbewegung des Edelmetalls, bei der der Preis aus einem symmetrischen Dreiecksmuster nach unten ausbrach. Übrigens konsolidiert sich Bitcoin jetzt innerhalb einer ähnlichen technischen Struktur – und ein Analyst sagt voraus, dass er genau wie Gold rückläufig sein wird.
„Seit dem COVID-Crash vom März 2020 ist es offensichtlich, dass Gold Bitcoin anführt“, so der Mitarbeiter von TradingView.com in seiner Analyse. Darin stellt er ihre Leistung gegeneinander, um die Korrelationstheorie zu beweisen.
Der Gold-Bull-Run begann im März 2020 – vor Bitcoin. Auch die Konsolidierungsbewegung des Edelmetalls im April 2020 ebnete den Weg für den Seitwärtstrend von Bitcoin, der im Mai 2020 begann.
Selbst das Rekordhoch des Goldes erschien mehr als eine Woche vor dem Jahreshoch von Bitcoin.
Damit bleiben dem Analysten zahlreiche Hinweise auf einen möglichen Zusammenbruch des Krypto-Marktes. Der Grund dafür ist einfach: Gold hat das Gleiche getan, nachdem es auf seinem Symmetrischen Dreieck rückläufig war.
Was hat es mit den Dreiecken auf sich?
Ein Symmetrisches Dreieck ist ein Fortsetzungsmuster, das durch zwei konvergierende Trendlinien bestätigt wird, die mindestens zwei niedrigere Hochs und höhere Tiefs bilden. Oder einfach ausgedrückt: Es bedeutet, dass der Kurs wahrscheinlich einen Ausbruch in Richtung seines vorherigen Trends erfahren wird – obwohl dies nicht immer der Fall ist.
Sowohl Bitcoin als auch Gold haben ein symmetrisches Dreieck gebildet, nachdem sie sich exponentiell von ihren Mitte März erreichten Tiefstständen aus erholt hatten.
Das hätte idealerweise zu einem bullishen Fortsetzungstrend geführt. Aber der Zusammenbruch der Goldcharts hat die Aufwärtserwartungen entkräftet.
Daher zielen das Metall und die Krypto-Währung nun auf niedrigere Niveaus für einen möglichen Rückzug ab. Technisch gesehen ist das Ausbruchsziel eines Symmetrischen Dreiecks so hoch wie seine maximale Höhe.
Mit dem Zusammenbruch des Goldpreises ist es nun wahrscheinlich, dass es weitere 300 $ von seinem Wechselkurs abschneiden wird – höchstens. In der Zwischenzeit könnte Bitcoin um etwa 2.500 $ weiter fallen und sein Abwärtsziel in die Nähe von 7.800 $ bringen.
Und die Fundamentaldaten stimmen überein.
Stärkerer Dollar, verzögerter Stimulus, schwächerer Bitcoin
Der US-Dollar hat in letzter Zeit sowohl auf Safe-Hafen- als auch auf Risikomärkte Abwärtsdruck ausgeübt. Er erholte sich von den seit zwei Jahren niedrigen reduzierten Geboten für Bitcoin, Gold und Aktien – und das hat dazu geführt, dass sie alle gleichzeitig nach unten korrigieren mussten.
Eine Verzögerung bei der Ausgabe der zweiten COVID-Entlastungsschecks durch den US-Kongress führte dazu, dass die Anleger weniger Geld ausgeben. Die Aussicht auf eine geringer als erwartet ausfallende Dollar-Liquidität ließ die Nachfrage kurzfristig steigen und schadete gleichzeitig anderen Vermögenswerten.
Analysten gehen davon aus, dass es bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im November kein Konjunkturpaket geben wird. So wäre sichergestellt, dass Bitcoin und Gold in den kommenden Sitzungen synchron getradet werden, mit einer Verzerrung nach unten.
Textnachweis: Bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 24. September 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.