Es kann schwer sein, die Übersicht über alle aktuellen Börsengänge zu behalte, aber genau dafür ist ein IPO Kalender da. Denn es gibt Tausende von Unternehmen, die bereits an der New York Stock Exchange, der Nasdaq oder der Frankfurter Börse handeln. Diese Unternehmen reichen vom Leviathan Apple bis hin zu kleineren, belangloseren Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als dem Preis eines Autos. Jedes dieser Unternehmen musste irgendwo anfangen. Alle diese Unternehmen begannen mit Börsengängen (IPOs) das Handelsleben und wechselten so von privaten Unternehmen zu öffentlichen Unternehmen, um dadurch Investoren anzuziehen und Kapital zu beschaffen.
IPOs sind wichtig, weil sie das Engagement eines Unternehmens für zukünftige Projekte und Transparenz darstellen. Unternehmen, die sich für einen Börsengang qualifizieren, müssen strenge Finanzprüfungs- und Dokumentationsprozesse erfüllen, die es Anlegern ermöglichen, genau zu verstehen, in was sie investieren, und genaue Urteile darüber zu treffen, welche Unternehmen ihre Investitionen tatsächlich wert sind.
Wir wollen in dieser Übersicht die Frage klären, ob das Kaufen von Aktien kurz nach oder während ihrem Börsengang empfehlenswert ist. Außerdem wollen wir gemeinsam herausfinden, welches die besten Börsengänge 2021 sind und wie die IPO Kalender 2021 Prognose aussieht.
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Was bedeutet IPO?
Ein Initial Public Offering (IPO) bezeichnet den Vorgang des öffentlichen Angebots von Aktien eines privaten Unternehmens im Rahmen einer neuen Aktienemission. Diese öffentliche Ausgabe von Aktien wird häufig auch als “Börsengang” bezeichnet und ermöglicht es einem Unternehmen, Kapital von öffentlichen Investoren zu beschaffen. Der Übergang von einem privaten zu einem börsennotierten Unternehmen kann für vorherige Privatanleger ein guter Zeitpunkt sein, um die Gewinne aus ihrer Investition vollständig zu realisieren, da er in der Regel Aktienprämien für derzeitige Privatanleger beinhaltet.
Die wichtigsten Informationen:
- Ein Initial Public Offering (IPO) bezeichnet den Vorgang des öffentlichen Angebots von Aktien eines privaten Unternehmens im Rahmen einer neuen Aktienemission.
- Unternehmen müssen die Anforderungen der jeweiligen Börse und der Finanzaufsicht des jeweiligen Landes erfüllen, um einen Börsengang (IPO) durchzuführen. In den USA ist dies die Securities and Exchange Commission (SEC).
- Börsengänge bieten Unternehmen die Möglichkeit, Kapital durch das Angebot von Aktien über den Primärmarkt zu erhalten.
- Unternehmen beauftragen Investmentbanken, um sich zu vermarkten, die Nachfrage zu messen, den Preis und das Datum des Börsengangs festzulegen und vieles mehr.
- Ein Börsengang kann als Exit-Strategie für die Unternehmensgründer und frühen Investoren gesehen werden, um den vollen Gewinn aus ihrem privaten Investment zu realisieren.
So funktioniert ein Börsengang (IPO)
Vor einem Börsengang gilt ein Unternehmen als privat. Als privates Unternehmen ist das Unternehmen in der Regel mit einer relativ kleinen Anzahl von Aktionären gewachsen, darunter frühe Investoren wie die Gründer, Familie und Freunde sowie professionelle Investoren wie Risikokapitalgeber oder sogenannte “Angel”-Investoren.
Wenn ein Unternehmen in seinem Wachstumsprozess ein Stadium erreicht hat, in dem es glaubt, dass es reif genug ist, für die strengen Vorschriften der Finanzaufsicht zu bestehen und glaubt Vorteile aus einem Börsengang zu erzielen, wird es damit beginnen, sein Interesse an einem Börsengang zu bewerben.
Normalerweise tritt diese Wachstumsphase ein, wenn ein Unternehmen eine private Bewertung von etwa 1 Milliarde US-Dollar erreicht hat, auch bekannt als “Einhorn-Status” (Unicorn). Jedoch können sich auch private Unternehmen unterschiedlicher Bewertungen mit starken Fundamentaldaten und nachgewiesenem Rentabilitätspotenzial für einen Börsengang qualifizieren, abhängig von der Marktkonkurrenz und ihrer Fähigkeit, die Zulassungsanforderungen zu erfüllen.
Ein Börsengang ist ein großer Schritt für ein Unternehmen, da es dem Unternehmen Zugang zu viel Geld verschafft. Dies gibt dem Unternehmen die Fähigkeit zu wachsen und zu expandieren. Die erhöhte Transparenz und die Glaubwürdigkeit der Börsennotierung können auch dazu beitragen, dass es auch bei der Suche nach Fremdmitteln zu besseren Konditionen kommt.
IPO-Aktien eines Unternehmens werden durch Underwriting Due Diligence bewertet. Wenn ein Unternehmen an die Börse geht, wird das bisherige private Aktieneigentum in öffentliches Eigentum umgewandelt, und die Aktien der bestehenden privaten Aktionäre sind danach den öffentlichen Börsenpreis wert.
Die Aktienübernahme kann auch Sonderregelungen für den privaten bis öffentlichen Aktienbesitz enthalten. Im Allgemeinen ist der Übergang von privat zu öffentlich ein wichtiger Zeitpunkt für private Anleger, um Geld zu verdienen und hohe Renditen zu erzielen. Private Aktionäre können ihre Aktien am öffentlichen Markt halten oder einen Teil oder alle Aktien gewinnbringend verkaufen.
Inzwischen eröffnet der öffentliche Markt Millionen von Anlegern eine riesige Chance, Aktien des Unternehmens zu kaufen und Kapital in das Eigenkapital eines Unternehmens einzubringen. Das Publikum besteht aus jedem einzelnen oder institutionellen Anleger, der an einer Investition in das Unternehmen interessiert ist.
Insgesamt sind die Anzahl der verkauften Aktien und der Preis, zu dem die Aktien verkauft werden, die bestimmenden Faktoren für den neuen Eigenkapitalwert des Unternehmens. Das Eigenkapital repräsentiert immer noch Aktien im Besitz von Investoren, wenn es sowohl privat als auch öffentlich ist, aber bei einem Börsengang erhöht sich das Eigenkapital erheblich mit Barmitteln aus der Erstemission.
Der Initial Public Offering (IPO)-Prozess
Ein Börsengang besteht umfassend aus zwei Teilen. Die Erste ist die Vorvermarktungsphase des Angebots, während die Zweite der Börsengang selbst ist. Wenn ein Unternehmen an einem Börsengang interessiert ist, wird es bei den Underwritern Werbung machen, indem es private Angebote einholt, oder es kann auch eine öffentliche Erklärung abgeben, um Interesse zu wecken.
Die Underwriter leiten den IPO-Prozess und werden vom Unternehmen ausgewählt. Ein Unternehmen kann einen oder mehrere Underwriter auswählen, um verschiedene Teile des IPO-Prozesses gemeinsam zu verwalten. Die Underwriter sind an allen Aspekten der Due Diligence des Börsengangs, der Dokumentenvorbereitung, Einreichung, Vermarktung und Ausstellung beteiligt.
Die Schritte zu einem Börsengang umfassen:
- Underwriter legen Vorschläge und Bewertungen vor, in denen sie ihre Dienstleistungen, die beste Art der zu begebenden Wertpapiere, den Angebotspreis, die Anzahl der Aktien und den geschätzten Zeitrahmen für das Marktangebot besprechen.
- Das Unternehmen wählt seine Underwriter aus und stimmt den Underwriting-Bedingungen formell durch einen Underwriting-Vertrag zu.
- Es werden IPO-Teams gebildet, die aus Underwritern, Anwälten, zertifizierten Wirtschaftsprüfern (CPAs) und Experten der Finanzaufsicht bestehen.
- Informationen zum Unternehmen werden für die erforderliche IPO-Dokumentation zusammengestellt.
- Für die Vorvermarktung der Neuemissionen werden Marketingmaterialien erstellt.
- Underwriter und Führungskräfte vermarkten die Aktienemission, um die Nachfrage abzuschätzen und einen endgültigen Angebotspreis festzulegen.
- Underwriter können während des gesamten Marketingprozesses Änderungen an ihrer Finanzanalyse vornehmen.
- Dies kann die Änderung des IPO-Preises oder des Ausgabedatums nach eigenem Ermessen umfassen.
- Unternehmen unternehmen die notwendigen Schritte, um bestimmte Anforderungen an das öffentliche Aktienangebot zu erfüllen. Unternehmen müssen sowohl die Anforderungen an die Börsennotierung als auch die Anforderungen der Finanzaufsicht für börsennotierte Unternehmen erfüllen.
Vorteile von einem Börsengang
Das primäre Ziel eines Börsengangs ist die Kapitalbeschaffung für das Unternehmen. Es kann auch andere Vorteile haben. Denn das Unternehmen erhält Zugang zu Investitionen von der gesamten investierenden Öffentlichkeit.
- Ein Börsengang erleichtert Akquisitionsgeschäfte (Aktienumwandlungen). Es kann auch einfacher sein, den Wert eines Akquisitionsziels zu ermitteln, wenn es börsennotierte Aktien hat.
- Ein Börsengang führt zu erhöhter Transparenz, die mit der erforderlichen vierteljährlichen Berichterstattung einhergeht. Diese kann einem Unternehmen in der Regel zu günstigeren Kreditkonditionen verhelfen als einem Privatunternehmen.
- Eine börsennotierte Gesellschaft kann in Zukunft durch Secondary Offerings zusätzliche Mittel aufnehmen, da sie bereits durch den Börsengang Zugang zu den öffentlichen Märkten hat.
- Außerdem erhöht ein Börsengang die Bekanntheit, das Prestige und das öffentliche Image des Unternehmens, was zu Umsatz und Gewinn des Unternehmens beitragen kann.
Nachteile von einem Börsengang
Unternehmen können mit mehreren Nachteilen eines Börsengangs konfrontiert sein und möglicherweise alternative Strategien wählen. Einige der Hauptnachteile sind die folgenden:
- Ein Börsengang ist teuer, und die Kosten für die Aufrechterhaltung einer Aktiengesellschaft sind fortlaufend und stehen normalerweise in keinem Zusammenhang mit den anderen Kosten der Geschäftstätigkeit.
- Das Unternehmen wird verpflichtet, Finanz-, Buchhaltungs-, Steuer- und andere Geschäftsinformationen offenzulegen. Während dieser Offenlegungen muss es möglicherweise Geheimnisse und Geschäftsmethoden offenlegen, die Wettbewerbern helfen könnten.
- Es entstehen erhebliche Rechts-, Buchhaltungs- und Marketingkosten, von denen viele fortlaufend sind.
- Erhöhter Zeit-, Arbeits- und Aufmerksamkeitsbedarf des Managements für die Berichterstattung.
- Es kommt zu Kontrollverlust und stärkeren Vertretungsproblemen durch neue Aktionäre, die Stimmrechte erhalten und Unternehmensentscheidungen über den Vorstand effektiv kontrollieren können.
- Es besteht ein erhöhtes Risiko rechtlicher oder regulatorischer Probleme, wie beispielsweise private Wertpapiersammelklagen und Aktionärsklagen.
- Schwankungen des Aktienkurses eines Unternehmens können eine Ablenkung für das Management darstellen, die möglicherweise auf der Grundlage der Aktienperformance anstatt der tatsächlichen Finanzergebnisse kompensiert und bewertet werden kann.
- Strategien, die verwendet werden, um den Wert der Aktien eines börsennotierten Unternehmens zu erhöhen, wie beispielsweise der Einsatz übermäßiger Schulden zum Rückkauf von Aktien, können das Risiko und die Instabilität des Unternehmens erhöhen.
Alternativen des Börsengangs
Die Verfügbarkeit öffentlicher Aktien erfordert erhebliche Anstrengungen, Kosten und Risiken, die ein Unternehmen möglicherweise nicht eingehen möchte. Privat bleiben ist immer eine Option. Anstatt an die Börse zu gehen, können Unternehmen auch Kaufangebote einholen. Darüber hinaus kann es einige Alternativen geben, die Unternehmen prüfen können.
Direkte Notierung
Eine direkte Notierung liegt vor, wenn ein Börsengang ohne Underwriter durchgeführt wird. Direktnotierungen überspringen den Zeichnungsprozess, was bedeutet, dass der Emittent ein höheres Risiko hat, wenn das Angebot nicht gut läuft, aber Emittenten können auch von einem höheren Aktienkurs profitieren. Ein Direktangebot ist meist nur für ein Unternehmen mit einer bekannten Marke und einem attraktiven Geschäft machbar.
Holländische Auktion
Bei einer niederländischen Auktion wird kein IPO-Preis festgelegt. Potenzielle Käufer können auf die gewünschten Aktien und den Preis, den sie zu zahlen bereit sind, bieten. Den Bietern, die bereit waren, den höchsten Preis zu zahlen, werden dann die verfügbaren Aktien zugeteilt. Im Jahr 2004 führte Alphabet (GOOG) seinen Börsengang über eine niederländische Auktion durch. Andere Unternehmen wie Interactive Brokers Group (IBKR), Morningstar (MORN) und The Boston Beer Company (SAM) führten ebenfalls niederländische Auktionen für ihre Aktien durch, anstatt einen traditionellen Börsengang durchzuführen.
SPAC
Der Börsengang über ein SPAC ist besonders in 2020 und 2021 immer beliebter geworden. Ein „SPAC“ ist eine Zweckgesellschaft zum Erwerb. Ein SPAC hat keine Geschäftstätigkeit und geht an die Börse, um Mittel zu beschaffen. Dann legt es diese Gelder auf ein Treuhandkonto, bis es ein Geschäft zum Erwerb findet. Sobald ein Unternehmen erworben oder fusioniert wird, wird es zu einem börsennotierten Unternehmen.
Geschichte der Börsengänge (IPOs)
Der Begriff Initial Public Offering (IPO) ist an der Wall Street und bei Investoren seit Jahrzehnten ein Schlagwort. Den Niederländern wird die Durchführung des ersten modernen Börsengangs zugeschrieben, indem sie der Öffentlichkeit Aktien der Niederländischen Ostindien-Kompanie angeboten haben. Seitdem werden Börsengänge als Möglichkeit für Unternehmen genutzt, durch die Ausgabe von öffentlichem Aktienbesitz Kapital von öffentlichen Investoren zu beschaffen.
Im Laufe der Jahre waren IPOs für Aufwärts- und Abwärtstrends bei Emissionen bekannt. Aufgrund von Innovationen und verschiedenen anderen wirtschaftlichen Faktoren erleben einzelne Sektoren auch Aufwärts- und Abwärtstrends bei den Emissionen. Tech-IPOs vervielfachten sich auf dem Höhepunkt des Dot-Com-Booms, als Start-ups ohne Einnahmen sich beeilten, an die Börse zu kommen.
Die Finanzkrise 2008 führte zu einem Jahr mit den bisher wenigsten Börsengängen. Nach der Rezession nach der Finanzkrise 2008 kamen Börsengänge zum Erliegen, und selbst einige Jahre danach waren Neunotierungen selten. In jüngerer Zeit hat sich ein Großteil des IPO-Buzz auf sogenannte “Einhörner” konzentriert. Das sind Start-up-Unternehmen, die private Bewertungen von mehr als 1 Milliarde US-Dollar erreicht haben. Investoren und Medien spekulieren stark über diese Unternehmen und ihre Entscheidung, über einen Börsengang an die Börse zu gehen oder privat bleiben.
Investition in einen IPO
Wenn ein Unternehmen beschließt, Geld über einen Börsengang zu beschaffen, kann diese spezielle Ausstiegsstrategie nur nach sorgfältiger Überlegung und Analyse die Renditen der frühen Investoren maximieren und das meiste Kapital für das Unternehmen beschaffen. Daher dürften die Aussichten für zukünftiges Wachstum hoch sein, wenn die IPO-Entscheidung getroffen ist, und viele öffentliche Investoren wollen Aktien zum ersten Mal in die Hände bekommen. Börsengänge werden in der Regel abgezinst, um den Absatz zu sichern, was sie noch attraktiver macht, insbesondere wenn sie viele Käufer aus der Erstemission generieren.
Der Preis des Börsengangs wird in der Regel zunächst von den Underwritern im Rahmen ihres Pre-Marketing-Prozesses festgelegt. Im Kern basiert der IPO-Preis auf der Bewertung des Unternehmens unter Verwendung fundamentaler Techniken. Die am häufigsten verwendete Methode ist der diskontierte Cashflow, bei dem es sich um den Nettobarwert der erwarteten zukünftigen Cashflows des Unternehmens handelt.
Underwriter und interessierte Anleger betrachten diesen Wert pro Aktie. Andere Methoden, die zur Festsetzung des Preises verwendet werden können, umfassen Eigenkapitalwert, Unternehmenswert, vergleichbare Firmenanpassungen und mehr. Die Konsortialbanken berücksichtigen zwar die Nachfrage, kalkulieren aber in der Regel auch den Preis, um den Erfolg am Tag des Börsengangs sicherzustellen.
Es kann ziemlich schwierig sein, die Grundlagen und technischen Aspekte einer IPO-Emission zu analysieren. Anleger werden sich die Schlagzeilen in den Nachrichten ansehen, aber die Hauptinformationsquelle sollte der Prospekt sein, der verfügbar ist, sobald das Unternehmen seine S-1-Registrierung (In den USA) einreicht. Der Prospekt bietet viele nützliche Informationen. Anleger sollten dem Managementteam und seinen Kommentaren sowie der Qualität der Underwriter und den Besonderheiten der Transaktion besondere Aufmerksamkeit schenken. Erfolgreiche Börsengänge werden in der Regel von großen Investmentbanken unterstützt, die in der Lage sind, eine neue Emission gut zu promoten.
Insgesamt ist der Weg zu einem Börsengang ein sehr langer. Auf diese Weise können öffentliche Anleger die sich entwickelnden Schlagzeilen und andere Informationen verfolgen, um ihre Einschätzung des besten und potenziellen Angebotspreises zu ergänzen.
Der Pre-Marketing-Prozess umfasst typischerweise die Nachfrage von großen privaten akkreditierten Investoren und institutionellen Anlegern, die den Handel des Börsengangs am Eröffnungstag stark beeinflussen. Anleger aus der Öffentlichkeit werden erst am letzten Angebotstag beteiligt. Alle Anleger können teilnehmen, aber insbesondere einzelne Anleger müssen über einen Handelszugang verfügen. Der gängigste Weg für einen einzelnen Anleger, Anteile zu erhalten, besteht darin, ein Konto bei einem Broker zu haben, welche selbst eine Zuteilung erhalten hat und diese mit ihren Kunden teilen möchte.
IPO Kalender – Die bisher größten Börsengänge
- Alibaba Group (BABA) im Jahr 2014 – 25 Milliarden US-Dollar
- Softbank Group (SFTBF) im Jahr 2018 – 23,5 Milliarden US-Dollar
- American Insurance Group (AIG) im Jahr 2006 – 20,5 Milliarden US-Dollar
- VISA (V) im Jahr 2008 – 19,7 Milliarden US-Dollar
- General Motors (GM) im Jahr 2010 – 18,15 Milliarden US-Dollar
- Facebook (FB) im Jahr 2012 -16,01 Milliarden US-Dollar
Wissenswertes über IPOs
Es gibt mehrere Faktoren, die die Rendite eines Börsengangs beeinflussen können. Einige Börsengänge werden möglicherweise von Investmentbanken übermäßig gehypt, was zu anfänglichen Verlusten führt. Die Mehrheit der Börsengänge ist jedoch dafür bekannt, dass sie zunächst im kurzfristigen Handel gewinnen. Es gibt ein paar wichtige Überlegungen für die IPO-Performance, diese sind:
Sperre
Wenn man sich die Charts nach vielen Börsengängen ansieht, wird man feststellen, dass die Aktie nach einigen Monaten einen steilen Abschwung erlebt. Dies liegt oft daran, dass die Sperrfrist abgelaufen ist. Wenn ein Unternehmen an die Börse geht, lassen die Underwriter Unternehmensinsider wie Beamte und Mitarbeiter eine Lock-up-Vereinbarung unterzeichnen.
Lock-up-Vereinbarungen sind rechtsverbindliche Verträge zwischen den Underwritern und Insidern des Unternehmens, die ihnen den Verkauf von Aktien für einen bestimmten Zeitraum untersagen. Der Zeitraum kann zwischen drei und 24 Monaten betragen. Das Problem ist, dass nach Ablauf der Sperrfristen alle Insider ihre Aktien verkaufen dürfen. Das Ergebnis ist ein Ansturm von Leuten, die versuchen, ihre Aktien zu verkaufen, um ihren Gewinn zu realisieren. Dieses Überangebot kann den Aktienkurs stark unter Druck setzen.
Wartezeiten
Einige Investmentbanken berücksichtigen in ihren Angebotsbedingungen Wartezeiten. Dadurch werden einige Aktien nach einer bestimmten Zeit zum Kauf reserviert. Der Preis kann steigen, wenn diese Allokation von den Konsortialbanken gekauft wird, und sinkt, wenn dies nicht der Fall ist.
“Flipping”
Flipping ist die Praxis des Wiederverkaufs einer IPO-Aktie in den ersten Tagen, um einen schnellen Gewinn zu erzielen. Es ist üblich, dass eine Aktie am ersten Handelstag volatil ist.
Hohe Volatilität
Börsengänge sind dafür bekannt, dass sie am Eröffnungstag volatile Renditen erzielen, die Anleger anziehen können, die davon profitieren möchten. Langfristig wird sich der Kurs eines Börsengangs auf einen stabilen Wert einstellen, dem traditionelle Aktienkurskennzahlen wie gleitende Durchschnitte folgen können. Anleger, die die Gelegenheit von einem Börsengang mögen, aber denen das einzelne Aktienrisiko möglicherweise zu hoch ist, können sich nach verwalteten Fonds umsehen, die sich auf IPO-Universen konzentrieren.
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IPO Kalender – Aktuelle Börsengänge
Es gab eine starke Pipeline von Unternehmen, die im ersten Halbjahr 2021 entweder durch einen Börsengang, eine direkte Notierung oder einen SPAC an die Börse gegangen sind.
Affirm
- IPO Kalender Datum: 13. Januar 2021
- IPO Preis: $49
- IPO Bewertung: 11,9 Milliarden US-Dollar
Beim ersten durch Risikokapital finanzierten, technologieorientierten Börsengang des Jahres stieg der Aktienkurs von Affirm am ersten Handelstag um 100 Prozent, bevor er bei 97,24 US-Dollar schloss. Affirm ist ein großer Player im immer beliebter werdenden „Jetzt kaufen, später bezahlen“, zu dem auch Unternehmen wie AfterPay und Klarna gehören.
Seit dem Börsengang Mitte Januar hat sich die Aktie des Unternehmens auf und ab bewegt, aber insgesamt war ihre Entwicklung bis in die letzten Wochen positiv.
Bumble
- IPO Kalender Datum: 11. Februar 2021
- IPO Preis: $43
- IPO Bewertung: 8,2 Milliarden US-Dollar
Der Börsengang von Bumble machte die Gründerin und CEO Whitney Wolfe Herd zur Milliardärin und zur jüngsten Frau, die jemals ein Unternehmen an die Börse brachte. Es war auch eine große Sache für die Tech-Szene von Texas, da die Dating-App ein einheimisches Unternehmen in Austin ist.
Das Unternehmen sammelte durch seinen Börsengang 2,15 Milliarden US-Dollar ein und seine Aktie schloss am ersten Handelstag 64 Prozent über dem Börsengang.
Roblox
- IPO Kalender Datum: 10. März 2021
- Referenzpreis: $45
- Bewertung: 30 Milliarden US-Dollar
Roblox war sowohl die erste große Direktnotierung des Jahres als auch eines der am meisten erwarteten öffentlichen Debüts für Spieleunternehmen. Die Aktie des Unternehmens stieg um 43 Prozent über ihren Referenzpreis und hat seitdem einen allgemein positiven Trend mit einigen Einbrüchen hier und da. Die Roblox-Aktie handelt derzeit bei über 80 US-Dollar.
Coupang
- IPO Kalender Datum: 11. März 2021
- IPO Preis: $35
- IPO Bewertung: 60 Milliarden US-Dollar
Die Aktie des südkoreanischen E-Commerce-Unternehmens stieg am ersten Handelstag um rund 40 Prozent, tendierte allerdings in den ersten Wochen nach dem Börsengang des Unternehmens größtenteils nach unten. Als das Unternehmen im März an die Börse ging, war Coupang laut CNBC der bisher größte Börsengang des Jahres.
Compass
- IPO Kalender Datum: 1. April 2021
- IPO Preis: $18
- IPO Bewertung: 8 Milliarden US-Dollar
Der Börsengang von Compass erfolgte nach einem arbeitsreichen Jahr für den Wohnimmobilienmarkt. Das Unternehmen, das wie ein Maklerunternehmen funktioniert, Agenten jedoch eine Reihe digitaler Tools zur Verfügung stellt, um sich selbst besser zu vermarkten, hat durch seinen Börsengang rund 450 Millionen US-Dollar gesammelt. Am Ende der ersten Woche als börsennotierte Aktien schloss die Compass-Aktie bei 21,90 US-Dollar.
Coinbase
- IPO Kalender Datum: 14. April 2021
- Referenzpreis: $250
- Bewertung: 86 Milliarden US-Dollar
Die direkte Notierung von Coinbase war vielleicht das bisher lebhafteste öffentliche Debüt des Jahres und definitiv das Größte. Das Unternehmen entschied sich für die direkte Notierung und legte einen Referenzpreis von 250 US-Dollar fest. Coinbase-Aktien erreichten zeitweise ein unglaubliches Hoch von 429,54 US-Dollar, bevor sie ihren ersten Handelstag bei 328,28 US-Dollar schlossen. Seitdem ist die Aktie jedoch gesunken.
UiPath
- IPO Kalender Datum: 21. April 2021
- IPO Preis: $56
- IPO Bewertung: 35 Milliarden US-Dollar
Das Robotik- und Automatisierungsunternehmen UiPath ging im April an die Börse, nachdem es als privates Unternehmen rund 2 Milliarden US-Dollar an Finanzmitteln aufgebracht hatte. Die Aktie des Unternehmens schloss am ersten Handelstag 23 Prozent über ihrem IPO-Preis und UiPath sammelte durch seinen Börsengang etwa 1,34 Milliarden US-Dollar ein, was einer Bewertung von etwa 35 Milliarden US-Dollar entspricht. Die erste Entwicklung nach dem Börsengang war überwiegend positiv und die Aktien schlossen Ende Juli 2021 bei 63,69 US-Dollar.
Oatly
- IPO Kalender Datum: 19. Mai 2021
- IPO Preis: $17
- IPO Bewertung: 10 Milliarden US-Dollar
Der Hafermilchhersteller Oatly ging vor ein einigen Wochen an die Börse und seine Aktie stieg am ersten Handelstag um 18 Prozent. Der Aktienkurs war seitdem überwiegend positiv, ohne bis Juli größere Einbrüche zu verzeichnen.
Squarespace
- IPO Kalender Datum: 19. Mai 2021
- Referenzpreis: $50
- IPO Bewertung: 7,4 Milliarden US-Dollar
Der Website-Hersteller Squarespace verzeichnete an seinem ersten Handelstag als börsennotiertes Unternehmen einen Rückgang des Aktienkurses und schloss 13 Prozent unter seinem Referenzpreis. Aber die Aktie des Unternehmens hat sich seitdem erholt, und die Entwicklung nach dem Börsengang war positiv.
SentinelOne
- IPO Kalender Datum: 30. Juni 2021
- IPO Preis: $35
- IPO Bewertung: 10 Milliarden US-Dollar
SentinelOne an die Börse, nachdem es als privates Unternehmen fast 700 Millionen US-Dollar aufgebracht hatte. Das Unternehmen sammelte durch seinen Börsengang 1,2 Milliarden US-Dollar ein und verzeichnete am ersten Handelstag einen Kursgewinn von 21 Prozent. Die erste Entwicklung nach dem Börsengang war bisher positiv.
Didi Chuxing
- IPO Kalender Datum: 30. Juni 2021
- IPO Preis: $14
- IPO Bewertung: 73 Milliarden US-Dollar
Der chinesische Ride-Hailing-Riese Didi ging Ende Juni in den USA an die Börse und sammelte durch seinen Börsengang 4,4 Milliarden US-Dollar ein. Die Aktie hat jedoch seit dem Börsengang einen Schlag erlitten, nachdem die Cyberspace Administration of China die Registrierung neuer Benutzer für Didis App in China verboten hatte. Didi sagte später, dass die chinesische Regierung angeordnet hatte, dass die App aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der Erfassung personenbezogener Daten aus den mobilen App-Stores entfernt wurde. Die Aktie von Didi handelt derzeit bei unter 8 US-Dollar.
Duolingo
- IPO Kalender Datum: 27. Juli 2021
- IPO Preis: $102
- IPO Bewertung: 4 Milliarden US-Dollar
Duolingo ist ein Online-Sprachlerndienst. Die Plattform bietet kostenlose Kurse in 40 Sprachen an. Die Benutzer können aus einer Vielzahl von Sprachen wählen, von beliebten Sprachen wie Französisch und Spanisch bis hin zu “gefährdeten” Sprachen wie Sotish Gälisch. Das Unternehmen meldete zum 31. März 2021 40 Millionen monatliche Nutzer und 1,8 Millionen zahlende Abonnenten.
Für das am 31. Dezember 2019 endende Jahr verzeichnete Duolingo einen Umsatz von 70,8 Millionen US-Dollar. Es wuchs im Jahr 2020 auf 161,7 Millionen US-Dollar. Im gleichen Zeitraum verzeichnete Duolingo einen Bruttogewinn von 50 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen ist profitabel, wobei sich der ausgewiesene Bruttogewinn auf 115,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2020 mehr als verdoppelt hat. Der Nettoverlust des Unternehmens wurde 2019 auf 13,6 Millionen US-Dollar und im Jahr 2020 auf 15,8 Millionen US-Dollar verbucht.
Duolingo wurde am 28. Juni eingereicht und am 27. Juli notiert. Aktien notiert unter dem Ticker DUOL an der Nasdaq-Börse. Das Angebot umfasste 5,1 Millionen Aktien zum Preis von 102 US-Dollar. Dies war höher als die vorgeschlagene Preisspanne von 95 bis 100 US-Dollar. Das Unternehmen hat bei seinem Börsengang 521 Millionen US-Dollar eingesammelt. Inzwischen handelt Duolingo bei über 140 US-Dollar.
Robinhood
- IPO Kalender Datum: 29. Juli 2021
- IPO Preis: $102
- IPO Bewertung: 32 Milliarden US-Dollar
Robinhood Markets Inc. ist ein Online-Brokerage-Unternehmen mit einer Aktienhandels- und Anlage-App, die sich an jüngere Privatanleger richtet. Das Unternehmen, ein Early Adopter von Zero-Provision-Trades, beantragte einen Börsengang (IPO) und reichte am 1. Juli 2021 ein S-1-Registrierungsformular bei der Securities and Exchange Commission (SEC) ein.
Am 28. Juli 2021 verkaufte Robinhood Aktien bei seinem Börsengang zu 38 US-Dollar pro Aktie vor seinem öffentlichen Debüt an der Nasdaq am 29. Juli. Robinhood nahm mithilfe von seinem Börsengang fast 2 Milliarden US-Dollar ein. Das Unternehmen, das unter dem Tickersymbol HOOD gehandelt wird, verkaufte 52,4 Millionen Aktien mit einem Wert von 32 Milliarden US-Dollar. Dies war etwas niedriger als prognostiziert.
Bemerkenswert ist, dass die Aktien von Robinhood bei 38 US-Dollar debütierten, dem gleichen Preis wie Facebook beim Börsengang im Mai 2012. Heute wird Facebook bei fast 361 US-Dollar gehandelt. Robinhood hat bisher sicherlich eine Achterbahnfahrt hinter sich: Die Aktie brach am ersten Tag um 8 % ein und fiel am zweiten Tag auf 33,25 $. Seitdem ist er jedoch wieder um mehr als 30 % über dem IPO-Preis gestiegen und wird jetzt um 50 US-Dollar gehandelt und erreichte sogar kurzzeitig ein Hoch von 85 US-Dollar. Aus diesem Grund bezeichnen einige Beobachter Robinhood als sogenannte Meme-Aktie.
Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2024